PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49

denkstdu
03.08.2021, 10:34
Das ist doch eine komplette Milchmädchenrechnung.Mit der Auflistung vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Waren es Neubauten oder Bestandsbauten ,die gekauft oder erworben worden, wie alt waren sie.Wie groß sind die Grundstücke oder die Wohnflächen.

Christoph_A
03.08.2021, 11:04
Besonders informativ finde ich den Hinweis auf billige Häuser in Viktors Autokratenparadies und bei den polnischen Betonkatholiken, da will ja auch momentan wirklich jeder zum arbeiten hinziehen. :-oopss

Thomas24
03.08.2021, 14:01
Besonders informativ finde ich den Hinweis auf billige Häuser in Viktors Autokratenparadies und bei den polnischen Betonkatholiken, da will ja auch momentan wirklich jeder zum arbeiten hinziehen. :-oopss

Ach komm, du bist doch bestimmt nur so ein DE Systemprofiteur, der starr an überholten Strukturen festhalten will und einfach nicht "progressiv" denkt :D

Und vergesst das Prostataca nicht! 11self...

Christoph_A
03.08.2021, 14:36
Das stimmt, vlt sind in Polen einfach die Klinikstandards bzgl. der Prostata Ca Zentren höher als in D und deshalb prügeln sich deutsche Topurologen und DE System-Kritiker um einen Arbeitsplatz an diesen höchstspezialisierten Zentren, gut, daß Du mich darauf hingewiesen hast @Thomas24. So ein hochqualifiziertes Zentrum vor der Haustür lässt natürlich die Immobilienpreise sofort steigen!

Valoron
03.08.2021, 14:58
Das ist doch eine komplette Milchmädchenrechnung.Mit der Auflistung vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Waren es Neubauten oder Bestandsbauten ,die gekauft oder erworben worden, wie alt waren sie.Wie groß sind die Grundstücke oder die Wohnflächen.

hatte ja geschrieben, dass es nicht repräsentativ ist


Besonders informativ finde ich den Hinweis auf billige Häuser in Viktors Autokratenparadies und bei den polnischen Betonkatholiken, da will ja auch momentan wirklich jeder zum arbeiten hinziehen. :-oopss

Naja, die Leute sind da nicht wegen der "billigen Häuser", "Viktor Orban" oder dem "Katholizismus" hingezogen, sondern wegen der Liebe.
Und es sind KEINE Mediziner. Manch einer hat ja noch einen erweiterten Bekannten- Freundeskreis mit Leute, die nicht im Gesundheitswesen arbeiten. ;-)
Auch ich bin kein Freund der polnischen oder ungarischen Regierung.
Erschreckend finde ich die Fremdenfeindlichkeit.


Ach komm, du bist doch bestimmt nur so ein DE Systemprofiteur, der starr an überholten Strukturen festhalten will und einfach nicht "progressiv" denkt :D
Und vergesst das Prostataca nicht! 11self...

Das stimmt, vlt sind in Polen einfach die Klinikstandards bzgl. der Prostata Ca Zentren höher als in D und deshalb prügeln sich deutsche Topurologen und DE System-Kritiker um einen Arbeitsplatz an diesen höchstspezialisierten Zentren, gut, daß Du mich darauf hingewiesen hast @Thomas24. So ein hochqualifiziertes Zentrum vor der Haustür lässt natürlich die Immobilienpreise sofort steigen!

Mir ist nicht ganz so klar, wo hier der Zusammenhang zwischen Urologiezentren und Häuser bauen liegt ???
Ich war weder in Ungarn noch in Polen jemals in einem Krankenhaus oder Urologischen Klinik.

FirebirdUSA
03.08.2021, 19:41
Ja, aber was machst du dann nach Ablauf der Zinsbindung bzgl einer Anschlussfinanzierung, wenn du auf Kante finanziert hast?

Ich gehe nicht davon aus, dass die Zinsen so schnell steigen... du bekommst selbst für 20 Jahre Zinsbindung Kredite um 2%... das Risikobist vermutlich sehr gering.

Moonchen
28.09.2021, 17:04
Nicht ganz in Richtung Häusle brauend aber irgendwie doch - ich bin mich gerade ein wenig nach Eigentumswohnungen am Umsehen. Habt ihr Erfahrungen um wieviel man den Angebotspreis realistischerweise nach unten drücken kann?
Ich hätte gerne einen Altbau was ja in aller Regel bei Einzug eine Menge an Renovierungsarbeiten mit sich bringen wird; und wenn ich die bei den Objekten die ich mir bisher angesehen habe mit ansetze würde das den Angebotspreis um ca 30% reduzieren - ist sowas realistisch ?

*milkakuh*
28.09.2021, 17:41
Ich denke das kommt vorallem auf die Region und dann auf Nachfrage und Angebot an. Wir haben Glück gehabt und einen fairen Verkäufer erwischt. Ein Investor hätte aber sicher mehr gezahlt.

Lava
07.10.2021, 07:55
So, jetzt vergibt also auch unser Dorf 4 Grundstücke nach einem "Einheimischenmodell". Zwei EFH und ein Doppelhaus. Den Preis richten sie nach dem Bodenrichtwert, was es dann gar nicht so billig macht, aber immer noch besser als auf dem freien Markt. So weit, so gut. Problem :die Grundstücke liegen schön idyllisch direkt neben dem kleinen Flüsschen, das durchs Dorf fließt. Zwar hat man nach einem Hochwasser vor einigen Jahren Maßnahmen ergriffen und so ein Mäuerchen gebaut, aber wenn ich an die Bilder von diesem Sommer denke, hab ich doch Bedenken, ob das ausreicht... :-? Also einen Keller würde ich da schonmal nicht bauen.

Feuerblick
07.10.2021, 08:15
Wenn das ein Gebiet ist, in dem es schon mal relevant Hochwasser gab, hätte ich auch Bedenken. Zumal es dort unter Umständen auch mit der entsprechenden Versicherung problematisch werden könnte.

Salzi19
07.10.2021, 08:25
Mittlerweile wird man es an allen bayerischen Flüssen und Bächen schwer mit der entsprechenden Versicherung haben :-nix Bekannter von mir hat ne Versicherungsagentur in Niederbayern, da ist seit 2013 alles Hochrisikogebiet. Bei uns im Stadtgebiet geht seit 2007 auch nichts mehr, obwohl wir nicht mal in der Nähe vom Wasser wohnen.

Fr.Pelz
07.10.2021, 08:28
Lava Es gibt ja im Netz einsehbare Karten (zumindest für NRW weiß ich das) für die Hochwassergefahr.

Lava
07.10.2021, 08:41
Also diese Schutzmauer ist wohl so gedacht, dass das Wasser in die andere Richtung übers Ufer tritt, Richtung Westen. Da sind nur Tennisplätze und unser Kindergarten :-oopss

Feuerblick
07.10.2021, 09:34
Wie hoch ist die Mauer denn? Bei Pegelständen wie im Ahrtal wäre das wohl nicht so hilfreich…

Muriel
07.10.2021, 10:29
Heutzutage bei Grundstücken wählerisch zu sein, ist ja tatsächlich schwierig. Dennoch wäre Fluss-/Bachlage bei mir ein sehr schwerwiegender Grund ehrlicherweise.

Absolute Arrhythmie
07.10.2021, 11:23
Hättet ihr denn bei vier Grundstücken Chancen?

Im Heimatort meines Mannes wird es ein Bewertungsverfahren für die Bewerber geben, mit Punkten für (kleine) Kinder, Ehrenamt/Mitgliedschaft in örtlichen Vereinen und Wohndauer im Ort.
Mein Mann würde für letzteres die maximale Punktzahl bekommen, daher hätten wir da wohl Chancen, aber das sind auch 33 Grundstücke, kein Ballungsgebiet...

Hier im Bonner Umland gibt es in einem Neubaugebiet dann noch "Minuspunkte" für zu hohes Einkommen und zu hohes Eigenkapital. Da hätten wir keine Chance gehabt und haben uns gar nicht erst beworben.

Aktuell sind wir zusätzlich zur Option "Grundstückskauf" auch noch an einem Bestandsobjekt dran. Ein toller Neubau mit unglaublicher Aussicht, im Nachbarort des Heimatdorfes meines Mannes. Bleibt alles spannend :-))

altalena
07.10.2021, 12:12
Hättet ihr denn bei vier Grundstücken Chancen?

Im Heimatort meines Mannes wird es ein Bewertungsverfahren für die Bewerber geben, mit Punkten für (kleine) Kinder, Ehrenamt/Mitgliedschaft in örtlichen Vereinen und Wohndauer im Ort.
Mein Mann würde für letzteres die maximale Punktzahl bekommen, daher hätten wir da wohl Chancen, aber das sind auch 33 Grundstücke, kein Ballungsgebiet...

Hier im Bonner Umland gibt es in einem Neubaugebiet dann noch "Minuspunkte" für zu hohes Einkommen und zu hohes Eigenkapital. Da hätten wir keine Chance gehabt und haben uns gar nicht erst beworben.

Aktuell sind wir zusätzlich zur Option "Grundstückskauf" auch noch an einem Bestandsobjekt dran. Ein toller Neubau mit unglaublicher Aussicht, im Nachbarort des Heimatdorfes meines Mannes. Bleibt alles spannend :-))


Irgendwie wird mir bissl übel, wenn ich sowas lese. Vielleicht, weil wir aktuell keine Bestrebungen in Richtung Eigentum haben und dementsprechend nicht so in der Materie stecken. Aber gerade das von mir dick markierte in deinem Text löst bei mir so ein Gedanken aus, als will man sich mit den potenziellen Eigentümern so 'ne Art "Pleasantville" zurechtbasteln :-nix Sorry, war jetzt mal so ein Impuls, den ich loswerden wollte :-))

Absolute Arrhythmie
07.10.2021, 12:36
Das soll halt dazu führen, dass ortsansässige Familien eine Chance haben zu bauen. Aber der Markt ist schon echt hart und bescheuert.

Lava
07.10.2021, 14:03
Eben. Damit bekommt manch einer überhaupt erst eine Chance. Die reichen Münchner können sich gern ihre Grundstücke für 1000€ pro qm auf dem freien Markt kaufen. Es sind ja nun auch echt nicht viele Grundstücke, die die Gemeinde vergibt.
Ob wir eine Chance haben, weiß ich nicht. Viele Punkte werden wir nicht bekommen, aber wir werden es versuchen.
In dem Ort, wo ich arbeite, haben wir uns ja auch schon beworben, da müsste eigentlich bald mal eine Entscheidung fallen.

eny
10.11.2021, 13:36
Was das potentielle Hochwasser betrifft:
ich hab jetzt nicht alles bis ins Detail verfolgt, aber etliche dieser jetzt betroffenen Liegenschaften waren eben gerade nicht versichert, weil keine Versicherung das Risiko übernehmen wollte.
Das heisst doch, es war durchaus bekannt, dass bei gegebenen Umständen ein erheblicher Wasserschaden entstehen könnte.
Oder anders gesagt, hat man irgendwo ein Grundstück im Auge und die Versicherung fängt an Bedingungen zu stellen, sind das ausser bösem Willen halt auch Hinweise, die etwas hellhöriger machen sollten.