PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

vanilleeis
07.01.2018, 19:36
Ja, bin mir sicher :-) Unsere ist super laut.
Wir haben aber mit Sicherheit eine der billigsten Varianten von Wärmepumpen, unser Vermieter hat so günstig wie möglich gebaut

Muriel
07.01.2018, 19:44
Ok. Wir sind wirklich mehr als zufrieden hier, insbesondere auch von den Kosten. Das ist wirklich sehr günstig.

Lava
08.01.2018, 09:02
Gibt ja nicht nur Gas und Ölheizungen. Meine Eltern (haben selber eine Sanitär- und Heizungsfirma) sind sehr begeistert von Pelletheizungen.

vanilleeis
08.01.2018, 14:08
Aber da brauchst Du ja ordentlich Lagerfläche. Luft-Wärmepumpen gibt es auch, aber kommen für uns wegen des hässlichen Kastens vor dem Haus und dem sehr hohen Stromverbrauch bei Zuschalten des Heißstabes nicht in Frage.
Unser Hautpverbraucher ist Warmwasser. Das wird über Solar abgedeckt. Scheint uns ne gute Kombi zu sein

Moorhühnchen
08.01.2018, 19:37
Meine Eltern (haben selber eine Sanitär- und Heizungsfirma) sind sehr begeistert von Pelletheizungen.Meine Eltern haben eine Pelletheizung. Der Lagerraum ist im ehemaligen Tankraum der vorherigen Ölheizung vor der Haustür, obendrauf eine Terrasse (Hanglage, daher zur Hälfte unterirdisch). Laut wird es nur zweimal am Tag, einmal gegen halb 12 und abends halb acht, wenn die "Körner" nach drinnen gesaugt werden. Aber ansonsten hier auch eine Kombi aus Solar und Pellets, die gut funktioniert. :-)

Früher kam einmal im Jahr der Öllaster, jetzt kommt der Laster mit den Pellets. ;-)

vanilleeis
14.01.2018, 12:05
So, wir haben den Bauantrag eingereicht, die ersten Abschläge bezahlt und eine neue Küche gekauft :-blush. Ich hoffe mal sehr, dass das mit der Baugenehmigung nciht allzu lange dauert. Von drei Wochen bis fünf Monate ist hier wohl alles drin...

Laelya
14.01.2018, 12:07
Wir haben gestern unsere Speise-/Vorratskammer mit Regalen bestückt, das sieht so toll aus und ich freue mich darauf dann alles einräumen zu dürfen. In der 6KW kommt meine neue Küche :-)) und dann ist die lange küchenlose Zeit endlich vorbei.

vanilleeis
10.03.2018, 15:05
Hole ich den Tread mal aus der Versenkung. Baugenehmigung ist da, voraussichtlicher Baustart ist Mitte April.
Einen Teil der Bemusterung haben wir hinter uns, aber das spannendste werden die Bäder in zwei Wochen :-oopss
Man härtet ganz schön ab bei den ganzen Summen.

Salzi19
10.03.2018, 15:21
Wir wollten dieses Jahr u.a. mal die Bäder ein bisschen auffrischen, da sie nach 13 Jahren schon diverse gebrauchsspuren zeigen. Blöderweise gibt es die Kollektion der sanitärartikel nicht mehr :-( wenn man also neu baut, sollte man sich eventuell einen kleinen Vorrat anlegen (Ersatzklodeckel z.b.), weil man nie weiß ob es die Teile in ein paar Jahren noch gibt :-oopss

teletubs
10.03.2018, 16:18
Och hier kann ich auch noch mittexten :-)) Haben ja auch ein Häuschen gekauft, aber hier in der Schweiz zahlt man ja ein „bissl“ mehr...wenn wir es Freunden aus Deutschland erzählen, dann bekommen die Schnappatmung. Aber das System ist hier auch ein bissl anders.
Mein Mann hat das ja alles in der Hand und ich bin aufgrund der SS emotional überhaupt nicht dabei. Naja...aber jetzt in der Klinik hab ich in Ruhe mal Zeit mir Gedanken über die Kinderzimmer zu machen. Momentan ist das eine recht lieblos eingerichtet, da es wirklich nur zum Schlafen da ist. Aber hab schon paar Ideen.
Momentan wird bei uns der komplette Boden rausgerissen...inkl Fussbodenheizung. Haben erstmal eine provisorische Küche...Küchen schauen verschieben wir auch aufgrund meiner Lage auf nächstes Jahr. Bäder wollten wir auch später erneuern, aber mein Mann war so im Abrisswahn letztes We, dass die jetzt doch neu gemacht werden.
Dann bin ich gespannt wie das dann alles mit dem Umzug klappt...zwischendurch soll noch der Zwerg kommen :-))

Hoppla-Daisy
10.03.2018, 16:44
Ach du liebe Güte! :-((

Und ich war damals schon bedient, dass ich hochschwanger auf dem Boden hockend Parkett verlegen musste. Immer die drohende Geburt im Nacken :-)). Da hab ich mir schon gewünscht, dass alles auf ein Fingerschnipsen fertig würde, der Umzug und alles schon erledigt wäre. Aber nein, ich durfte noch hochschwanger mit umziehen :-oopss

teletubs
10.03.2018, 17:52
Nein schwanger werde ich beim Umzug nicht sein. Parkett etc pp wird gemacht...Kisten packen wird wahrscheinlich nich im schwangeren Zustand erfolgen. Aber dann darf der Zwerg auch kommen...daher nicht so tragisch, wenn es dann kommt.

Rhiannon
28.03.2018, 16:55
Bei uns hat heute der Tiefbauer auf dem Grundstück losgelegt. Jetzt hat man wenigstens mal das Gefühl, dass so richtig was passiert, weil mans auch sehen kann. In zwei Wochen etwa soll dann die Bodenplatte gegossen werden.

Brutus
28.03.2018, 17:53
Bei mir hakt es gerade. Die Vorbesitzer sind raus aus dem Haus, nur fehlen ihnen noch ein paar Löschungsbewilligungen für das Grundbuchamt... :-nix

Hoppla-Daisy
01.04.2018, 22:23
Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, eine Wohnung zu kaufen. Wenn die nur nicht so teuer wäre :-oopss. So als Alleinverdiener und -leber ist das schon so ne Sache. Ich würde mir das von der monatlichen Rate schon leisten können, aber ich arbeite ja auch höchstens nur noch 15 Jahre. Da stellt sich die Frage, ob ich die Wohnung danach dann noch abzahlen kann mit meinen Renten- bzw Ärzteversorgungsbezügen :-nix

vanilleeis
04.04.2018, 12:43
Daisy, der Zeitpunkt zum Kauf ist halt immer noch günstig. Nur sollte der größte Batzen bis zur Rente weg sein, finde ich.

Hat einer von Euch ungefähre Ahnung, was ein "normaler" Preis für einen Fliesenleger ist? Wir haben ein Angebot für die zusätzlichen Flächen bekommen, die wir fliesen lassen wollen (Bäder sind ausgenommen, weil schon im Hauspreis drin). Summa summarum ca 100 € pro m2 (Fliese, verlegen, Sockel, Kleber etc), was ein echt stolzer Preis ist, wie ich finde. Die Fliese ist gar nicht so teuer (33 € pro m2), aber da kommen so viele Posten dazu, mit denen ich echt nicht gerechnet habe.

Brutus
04.04.2018, 13:03
Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, eine Wohnung zu kaufen. Wenn die nur nicht so teuer wäre :-oopss. So als Alleinverdiener und -leber ist das schon so ne Sache. Ich würde mir das von der monatlichen Rate schon leisten können, aber ich arbeite ja auch höchstens nur noch 15 Jahre. Da stellt sich die Frage, ob ich die Wohnung danach dann noch abzahlen kann mit meinen Renten- bzw Ärzteversorgungsbezügen :-nix
Die Frage ist ja, wie groß ist die monatliche Rate? Meine Meinung zu dem Preis kennst Du ja. Wenn Du aber sagst, die monatliche Rate bewegt sich in dem Rahmen, in dem ich auch meine Miete in der Stadt hätte, dann sieh zu. Sondertilgungen solltest Du halt mit einrechnen, so dass Du ggf. in 15 Jahren den größten Teil weg hast und dann mit "normalen" Raten (sprich im Mietniveau) zu Ende abbezahlst... :-nix

Hoppla-Daisy
04.04.2018, 18:14
Ich denke mal, dass ich so Pi mal Daumen mit ca. 1300€ monatlich plus NK dabei wäre. Gehen sollte das. Sondertilgungen würden selbstredend vereinbart werden. Da meine Mutter jetzt auch ihre große Wohnung verkauft und sich ne kleinere kauft, wird noch was übrig bleiben. Das wollte meine Mutter mit meinem Bruder und mir teilen, so dass ggf. sogar noch ne niedrigere Rate dabei rum käme. Ich werde erstmal Freitag meine Bank anrufen.

vanilleeis
04.04.2018, 18:40
Neben der Hausbank sind auch freie Vermittler (Dr Klein etc) gute Adresse. Die Hausbank hat uns trotz über 20 jähriger Gehlatskontoführung meines Mannes dort grottige Konditionen geboten

tragezwerg
04.04.2018, 18:45
Unsere Hausbank wollte uns auch äußerst dreist über den Tisch ziehen. Wir waren dann auch bei einem der unabhängigen Kreditberatungsunternehmen, und das hat sich definitiv gelohnt.