PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

Muriel
28.07.2017, 22:30
So, tobt euch aus, ich bin sehr gespannt auf eure Pläne, Fortschritte und House-warming-Parties :-)
Auf dass die ganz großen Katastrophen Euch erspart bleiben mögen!

Salzi19
28.07.2017, 22:37
Ich wünsche schon mal allen viel Erfolg beim planen und bauen... :-))

vanilleeis
29.07.2017, 14:05
Prima!
Wir stehen ja ganz am Anfang und warten auf den Kaufvertrag für das Grundstück von der Notarin. Dh, wir kaufen erstmal das Grundstück und planen hoffentlich zügig das Haus.
Ich finde das erstaunlich, dass das offenbar so ungewöhnlich ist, erst Grundstück, dann Haus zu finanzieren. Es hat nämlich einige Gespräche gedauert, bis wir auf den Fallstrick aufmerksam gemacht worden sind, dass dann die eine Bank schon im Grundbuch steht und wir für die Hausfinanzierung im Ganzen eine sehr schlechte Ausgangslage hätten (entweder die Bank des "kleinen" Kredites, die aber dann zinsmäßig quasi machen kann, was sie will. Eine andere Bank geht idR nicht an zweite Stelle ins Grundbuch).
Wir werden jetzt das Grundstück mit einem variablen Zins finanzieren (= kurfristig kündbar) und den Kredit dann in den nächsten Monaten mit dem Gesamtkredit ablösen.
Aber es ist schon erschreckend, dass uns zwei Banken nicht darauf aufmerksam gemacht haben.


Wie habt ihr alle gebaut? Architekt oder Fertighaus?
Holzständer finde ich irgendwie blöd, entweder nehmen wir einen Architekten oder einen massiven Fertigbau. Wobei hier im Wohngebiet nahezu alle mit Fertiganbietern gebaucht haben und ich bisher keine Architektenempfehlung bekommen konnte

Salzi19
31.07.2017, 16:20
Also was mir so spontan einfällt....
- immer mit Bauaufsicht bauen, jeder Tag und jeder Abschnitt muss kontrolliert werden!!! (gerade wenn man selbst weniger Zeit und keine Ahnung vom Bauen hat...)
- Handwerker nicht zuuuu sehr im Preis drücken, Einsparungen kommen oft erst Jahre später zur Geltung....bei uns wurde z.B. beim Innenputz eine Gewebeschicht weggelassen, jetzt gibts alle paar Jahre neue Risse in den Wänden
- bei geplanter Fußbodenheizung die Heizschleifen nicht zu weit auseinanderlegen lassen weils kostengünstiger ist -> bei uns kann man im Winter deutlich zwischen warmen und eiskalten Fliesen unterscheiden
- je nach regionaler Wasserhärte eventl. gleich einen Wasserentkalker fürs ganze Haus mit einplanen, haben wir vor ein paar Wochen nachrüsten lassen und ich liebe es :-love
- mit den Nachbarn ringsum sollte man sich gutstellen, dann kann man auch mal ein paar Sachen bauen, die nicht so ganz dem genehmigten Bauplan entsprechen :-))
- keinen Dunstabzug mit Verbindung nach draußen einbauen, der eine Kunststoffklappe hat...bei uns zieht im Winter die kalte Luft durch den Dunstabzug ins Haus und verteilt sich dank offenen Erdgeschoss überall...

Mein Freund hat 2003 den Rohbau von einer Firma machen lassen (ganz klassisch gemauert) und dann den Innenausbau selbst in die Hand genommen. Geplant wurde das ganze von einem Architekten. Garten wurde selbst geplant (ist aber immer noch nicht fertig...), die Garage wurde erst 2 Jahre nach dem Haus dazugebaut (die hat unser Nachbar gemauert). Kostenmäßig war damals allerdings auch das Baumaterial noch deutlich günstiger und er hatte viel Hilfe von Bekannten/Freunden, die selbst Handwerker sind. Wenn man da keinen kennt ist es natürlich deutlich schwieriger.

Laelya
31.07.2017, 16:25
Wir bauen ja nicht, wir kaufen
Allerdings bauen wir dann noch aus und an nach und nach. Als erste kommt das Erdgeschoss dran, neue Küche (was freue ich
Mich darauf) und mein Mann wünscht sich als erstes eine doppelgarage. Der Platz dafür ist da, und in unserem Bundesland benötigt man dafür auch keine Baugenehmigung.

Aber erstmal die Kaufvertrag über die Bühne bringen ehe wir das angehen. Ich bin jedenfalls sehr happy und aufgeregt über diesen Schritt.

Salzi19
31.07.2017, 16:33
Bei uns muss man sogar einen Carport genehmigen lassen :-((
Ich wünsche mir schon seit Jahren ein Vordach über der Haustür, aber eigentlich war mal eine komplette Verbindung von Einfahrt/Garage/Hauswand geplant. Leider stellt sich da das Bauamt momentan quer, aber solange das nicht geklärt ist kann man auch nichts anderes planen.

Laelya
31.07.2017, 16:42
Ist Bundesland abhängig.
Bei uns muss man "nur" bestimmte Größen einhalten dann geht das ohne Genehmigung aber ich lasse mir das dann dennoch noch mal absichern. Nicht das es noch ein böses Erwachen gibt.

vanilleeis
31.07.2017, 16:50
Wir bekommen heute den Kaufvertrag fürs Grundstück von dem Notar und in 14 Tagen dann Unterschrift.
Morgen haben wir einen Termin bei einer Fertigbaufirma, die massiv baut. Oder doch noch Architekt? Mal sehen.
Gibt es jemanden, der eine massiv bauende Fertigfirma empfehlen kann?

Muriel
31.07.2017, 17:03
Du meinst einen Generalunternehmer, oder?

vanilleeis
31.07.2017, 17:11
Ich meine so Firmen wie Town and Country, Heinz von Heiden und so. Fertighaus, aber gemauert. Zumindest verstehe ich es so :-)

Muriel
31.07.2017, 17:24
Ok, Fertighäuser sind ja eigentlich Häuser, die in wenigen Tagen aus Bausätzen, die zuvor in einer Fabrik gefertigt wurden, auf der gegossenen Bodenplatte zusammengesetzt werden. Diese Firmen von Dir sind a im Prinzip wie ein Generalunternehmer großer Dimension. Sprich, ein Unternehmen (lokaler Bauunternehmer oder eben solch eine Firma) organisieren von den Erdarbeiten über das Mauern, den Dachstuhl und den Innenausbau alle Gewerke. Wir haben mit einem kleinen Generalunternehmer gebaut. Hat letztendlich alles gut geklappt, wäre örtlich für Euch sogar super, ist aber leider pleite ;-)

aschenputtel1977
31.07.2017, 17:41
Wir sinnieren grade, ein "gebrauchtes" zu kaufen… Die Preise sind Wahnsinn, aber so ist das nunmal. Die Hütte gefällt mir aber bisher von allen am besten. Schulden machen mir aber Angst :-wow

Relaxometrie
31.07.2017, 17:47
Hat letztendlich alles gut geklappt, wäre örtlich für Euch sogar super, ist aber leider pleite ;-)
Ohhh....da habt Ihr aber Glück, daß das Unternehmen nicht pleite gegangen ist, während Ihr gebaut habt.
War das irgendwie abzusehen, daß das Unternehmen pleite macht? Das ist ja echt ein Gau, wenn man da als Bauherr unschuldig in eine solche Pleite hineingezogen wird.
Bei mir steht im Moment kein Hausbau an. Dennoch frage ich mich, wie man sich als Bauherr vor einer Pleite des Bauunternehmens, oder zumindest vor den für einen selbst schnell existentiell werdenden Folgen einer solchen Pleite schützen kann.

Laelya
31.07.2017, 17:50
Wir sinnieren grade, ein "gebrauchtes" zu kaufen… Die Preise sind Wahnsinn, aber so ist das nunmal. Die Hütte gefällt mir aber bisher von allen am besten. Schulden machen mir aber Angst :-wow

Ist der Weg den wir jetzt gehen. Aber wir haben jetzt auch knapp 3 Jahre gesucht bis wir Glück hatten und jetzt ist es sogar ein Schnäppchen...

vanilleeis
31.07.2017, 17:51
Ok, Fertighäuser sind ja eigentlich Häuser, die in wenigen Tagen aus Bausätzen, die zuvor in einer Fabrik gefertigt wurden, auf der gegossenen Bodenplatte zusammengesetzt werden. Diese Firmen von Dir sind a im Prinzip wie ein Generalunternehmer großer Dimension. Sprich, ein Unternehmen (lokaler Bauunternehmer oder eben solch eine Firma) organisieren von den Erdarbeiten über das Mauern, den Dachstuhl und den Innenausbau alle Gewerke. Wir haben mit einem kleinen Generalunternehmer gebaut. Hat letztendlich alles gut geklappt, wäre örtlich für Euch sogar super, ist aber leider pleite ;-)

WAHHH, Pleite ist natürlich der Horror schlechthin.
Und Schulden machen mir auch eine Heidenangst. Zumal wir eine richtig üble Phase hinter uns haben, in der alles genau in die entgegengesetzte Richtung von gemeinsamen Hausbau ging.
Aber ich renne seit einem halben Jahr diesem Grundstück hinterher, hatte da eigentlich null Chancen, und jetzt ist es überraschend dann doch bald unseres, dann sollte das wohl einfach so sein.

Espressa
01.08.2017, 19:44
Wir werden ein Fertighaus von DaVinci bauen (lassen). Wenn denn mal endlich der papierkram um die erschliessung durch ist und endlich die Straße gebaut werden kann.

Laelya
02.08.2017, 16:04
Wir grübeln gerade über die Positionierung der Doppel/Großraumgarage.
Sie soll direkt an das Haus angeschlossen werden weil wir da noch den hwr Ausgang haben.
Wieviel Platz benötigt man denn so zum reinfahren? Bezüglich Wendekreise etc.?
Bis zur Grundstücksgrenze haben wir 8m Platz wenn wir die Garage in Ausrichtung des Hauses machen wollen haben wir nur eine tiefe der Garage von 5.10m zur Verfügung weil dann leider ein küchenfenster kommt für die breite dann halt
Bis zu 8 m. Da hätten wir dann vor der Garage noch Platz für jeweils ein Auto.

Wenn wir zur Straße bauen haben wir halt die Breite von 5.10m und die tiefe von bis zu 8 m (was wir ja nicht brauchen) dann würden wir ja aus der Garage direkt auf die Straße fahren (ist eine Seiten Straße die nur wir 10 Eigenheim Benutzer befahren)

MsLifeunderRock
02.08.2017, 16:05
Zusätzlicher Tipp für die Häuslebauer: Man kann nie genug Steckdosen und Lichtschalter haben. :-))

Rhiannon
02.08.2017, 16:29
Status bei uns: Bauantrag läuft, Anträge für Wasseranschluss/Strmanschluss läuft. Und die Erschließung scheint gut voran zu gehen mit meinem Laienauge beurteilt (liegt auf dem Arbeitsweg).
Wir bauen ein Fertighaus (Firma gern per PN), nicht Stein auf Stein, sondern klassisch Holz-Fertigbau. Da warten wir derzeit auf den Termin zur Ausstattungsfestlegung. Waren schon mal bei der Firma bevor wir unterschrieben haben, um uns anzuschauen, was überhaupt im Standard ist bzw was extra kosten würde. Jetzt wird dann definitiv festgelegt, wo wie viele Steckdosen welche Fliesen, welche Dachziegel etc etc etc......

Salzi19
02.08.2017, 17:13
@laeyla: Möchtet ihr in der Garage nur Platz für die Autos oder auch noch für was anderes? Bei uns wurde nochmal hinten ein Stück drangehängt, das ist jetzt unser Lagerraum für Gartengeräte. Fahrräder/Winterreifen und ein bisschen Krimskrams passt aber noch gut in die Garage an sich rein. Unter dem Dach ist nochmal ein Dachboden eingebaut. Wie groß das ganze ist, kann ich dir leider nicht sagen, da sie nicht den Standardmaßen entspricht. Ich könnte aber mal ein paar Fotos machen und dir schicken :-)
Wichtig bei der Planung ist auch die Art des Garagentores bzw. der Einfahrt. Wir haben bis heute kein Garagentor, brauchen es aber auch nicht mehr. Dafür ist die Hofeinfahrt mit einem Metalltor verschlossen, was elektrisch funktioniert. Auf eine elektrische Steuerung würde ich großen Wert legen!