Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel habt Ihr auf der hohen Kante?

Seiten : 1 [2] 3

Trianna
31.07.2017, 23:30
Ich fürspreche nicht. Ich schreibe das, was mir beim Lesen deines pitbulligen (und nein, ich meine nicht Mr. WORLDWIDE, sondern diese klischeehaften aggressiven Tölen) Geschwurbels in den Sinn kommt.

Feuerblick
01.08.2017, 04:30
Ist doch prima, dass die Jugend noch den alten Grundsätzen "sparen und finanziell unabhängig sein" unserer Großeltern folgt :-))
Find ich ganz toll! Großartiges Konzept! Gut, Zinsen gib es nicht mehr wirklich, aber naja. Und Vorsorge kann man auch treffen, ohne sein ganzes Geld nur dafür auszugeben. Aber... toll!!
Bloß... ich persönlich hab lieber was von meinem Geld statt wild zu ackern und zu sparen und dann mit knapp über 50 dem Infarkt zu erliegen und meinen Erben die Kohle zu hinterlassen.

Christoph_A
01.08.2017, 14:30
Naja, man muß ja nicht zwangsläufig Geld auf die Bank karren, bei 0,x% Zinsen eh sinnlos, aber ein langfristiges Investment in z.B. Immobilien ist ja auch nicht die schlechteste Geldanlage momentan. Meine hat ihren Wert in den letzten 9 Jahren nahezu verdoppelt, das sind Wertsteigerungen, die man auf keinem Sparbuch der Welt hinbekommt.
Und dann gibt's ja auch noch Aktien, Bitcoins etc. Die Möglichkeiten, etwas anzulegen sind schon gegeben.
Ansonsten schließe ich mich Daisy an: Mindestens die Hälfte des Sparbuchs sollte regelmäßig in schöne Dinge, etc. Urlaube, LEBEN(!!!), Autos, etc. investiert werden, nur Zahlen auf einem Konto machen einen doch auch nicht glücklich!

Feuerblick
01.08.2017, 15:32
Viele Anlagemöglichkeiten sind entweder beschäftigungsintensiv oder unflexibel, finde ich. Immobilie ist allerdings super!

OhDaeSu
01.08.2017, 17:32
Viele Anlagemöglichkeiten sind entweder beschäftigungsintensiv oder unflexibel, finde ich. Immobilie ist allerdings super!

Sorry aber du trollst doch. Immobilien sind die Definition von beschäftigungsintensiv und unflexibel.

[...]"Anlagen" sind Pseudo-Schuldscheine die eine Regierung ausgibt um den Handel zentral zu steuern [...]
Zinsen werden nicht durch Angebot, Nachfrage und gutes wirtschaften Errechnet, sondern durch zentrale Steuerungsstellen vorgegeben und tendieren gegen 0 [...]

Aktien werden also von der Regierung ausgegeben, der Handel wird zentral gesteuert und Zinsen sollten sich durch Angebot und Nachfrage berechnen. Okay... vllt doch lieber nochmal ein Semester BWL einlegen?

Und wo soll jetzt der Nutzen an Versicherungen (keine Zinsen), Ansparen (kaum bis keine Zinsen) oder Anlagen in Internetfirmen liegen, wenn die Werte der Firmen über die Luftblasen-Börse definiert werden.

Versicherungen: Existenzbedrohende Risiken absichern
Ansparen: Risikoarme Kapitalanlage
Anlagen in Internetfirmen: Rendite. Btw niemand zwingt dich stock-picking zu betreiben und in "Internetfirmen" zu investieren. Ich weiß, dass du eine Vorliebe für Anschauliches hast, daher kannst du auch in Pharmazie, Gold oder Orangensaftkonzentrat investieren. Oder man wählt passive Anlageinstrumente. Aber klar, die BRD-GmbH und die internationale Hochfinanz manipulieren ja eh alles.

BlackFriday, Eu-Finanzkrise und ein Hauch Misswirtschaft und die hohen Zahlen auf dem Konto werden (wie die Zinsen) von zentraler Stelle aus reduziert, die Aktienwerte tendieren gegen 0 und die Inflation frisst den Rest.

Rendite-Dreieck (https://i1.wp.com/www.insidetrading.de/wp-content/uploads/2015/12/Renditedreieck.jpg) sagt dir was?

Feuerblick
01.08.2017, 17:35
*lächel* Eine Immobilie vermieten oder vermarkten, ist bestimmt beschäftigungsintensiv. Aber habe ich das irgendwo geschrieben? Eine Immobilie besitzen (ganz für sich alleine...einfach so... ohne nach immer mehr Kohle zu schielen) ist super :-))
Ich bin einfach nicht geldgeil genug für deine Welt. Aber in deiner Welt klettert man schnell nach oben und fällt verdammt tief...

OhDaeSu
01.08.2017, 17:39
Eine Immobilie besitzen [..] ist super

Bisschen Lektüre (http://www.campus.de/buecher-campus-verlag/finanzen/geld-bank-boerse/kaufen_oder_mieten-10231.html) zur Weiterbildung.

Feuerblick
01.08.2017, 17:58
Danke, ich wollte mich nicht weiterbilden. Ich wohne nämlich schon und das ist sehr gut so. Trotz meines ach so miesen Gehaltes und der Tatsache, dass ich gar keine Lust habe, ständig Geld auf die hohe Kante zu legen. :-))

Kackbratze
01.08.2017, 18:50
Aktien werden also von der Regierung ausgegeben, der Handel wird zentral gesteuert und Zinsen sollten sich durch Angebot und Nachfrage berechnen. Okay... vllt doch lieber nochmal ein Semester BWL einlegen?

Mein Posting mal nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitieren hilft.
Staatsanleihen und Geld werden vom Staat ausgegeben.
Geld ist ein "Zahlungsanspruch", den der Bürger gegenüber dem 'Staat/Bank hat. Wer das Geld steuert, steuert den Handel. Einfach mal ein bischen mehr drucken und schauen, wie sich das so auf den Handel und die Preise auswirkt. Oder fremde Währungen nicht mehr umtauschen/akzeptieren/kaputtspekulieren....
Zinsen werden zentral gesteuert, oder findest Du gerade im Euro-Raum ein Bank, die sich über die vorgegeben Zinsen der EZB weit hinauswagt? Rein theoretisch könnten die Banken das machen, aber solange man am Ring durch die Nase durch den Ring geführt wird...macht man mit. Maximiert ja das eigene Auskommen, wenn man keine Zinsen zahlen muss.

Und was das Semester BWL anbetrifft, Du kennst meinen Lebenslauf nicht, aber immerhin weisst Du ab jetzt, das ich das auch hatte.

Fr.Pelz
01.08.2017, 19:02
Häh ich verstehe dieses rumreiten auf Versicherungen und "Unabhängigkeit" im Alter auch nicht. Dann spare ich jetzt, damit ich mit 50 nicht mehr sparen muss?Verzichte jetzt auf aktivurlaub um später schnarchurlaub machen zu können? So ein Quatsch. Mit der Rente vom Versorgungswerk wird man über die Runden kommen- zumindest nicht arm sein- was hat man davon reicher Rentner zu sein? Meine Großeltern waren/sind recht gutgestellt und wissen nicht, was sie mit dem Geld machen sollen, Fernreisen sind gesundheitlich nicht mehr drin, die Ersparnisse meiner Oma werden wohl in einen Pflegeheimplatz gehen, mein Opa ja gerade mal 5 Jahre seiner reichen Rente erlebt. Also DAFÜR will ich jetzt auch nicht zurückstecken müssen. :-D

OhDaeSu
01.08.2017, 19:04
Staatsanleihen und Geld werden vom Staat ausgegeben.

Danke für den Hinweis, dass Staatsanleihen vom Staat ausgegeben werden. Es war aber von "Anlagen" nicht von Anleihen die Rede:

Geld und "Anlagen" sind Pseudo-Schuldscheine die eine Regierung ausgibt um den Handel zentral zu steuern und zu kontrollieren.

findest Du gerade im Euro-Raum ein Bank, die sich über die vorgegeben Zinsen der EZB weit hinauswagt?

Die EZB ist weder Staat noch Regierung und ob gerade eine Niedrig-Zins-Phase herrscht, war nicht die Frage.

ich jetzt, damit ich mit 50 nicht mehr sparen muss?Verzichte jetzt auf aktivurlaub um später schnarchurlaub machen zu können? So ein Quatsch. Mit der Rente vom Versorgungswerk wird man über die Runden kommen- zumindest nicht arm sein- was hat man davon reicher Rentner zu sein?

Ich wusste nicht, dass man mit 50 normalerweise berentet wird. Was hat man davon mit 50 finanziell unabhängig zu sein: Man kann sich entscheiden, zu arbeiten oder es zu lassen.
Was hat man vom Vermögen als Rentner: Man kann mit dem Taxi zum Arzt fahren, statt sich in der Straßenbahn verzweifelt festzuklammern, um nicht zu stürzen. Man kann solange es geht zu Hause wohnen und sich die entsprechende häusliche Pflege leisten. Man kann in ein Altenheim, in dem man nicht mit dem jetzt dementen Gesindel, das man jahrelang erfolgreich gemieden hat, zusammenwohnen muss. Meinst du im Ernst in 30 Jahren fällt dir plötzlich nichts mehr ein, wofür du dein Geld ausgeben könntest?

Absolute Arrhythmie
01.08.2017, 19:12
Gesindel! :-))
Sorry, aber so kann man echt nicht sinnvoll diskutierten.

Fr.Pelz
01.08.2017, 19:53
Nee echt nicht. :-D aber ich glaube wie gesagt nicht, dass ich mit einer ärzterente gezwungenermaßen Straßenbahn fahren muss... da ist es doch wahrscheinlicher, dass man wegen der Augen oä nicht mehr Auto fährt als dass man sich das Auto nicht leisten kann. Und wie gesagt, ich sehe bei einigen alten leutchen, dass sie tatsächlich nicht wissen, was sie mit dem Geld machen sollen. Und ja, mit 50 nicht mehr arbeiten müssen, hört sich nett an-aber der ein oder andere mag es ja tatsächlich sogar zu arbeiten, und wenn man dann zB reduzieren will, geht das sicher immer noch, ohne zu verarmen. Aber das hängt natürlich vom gewollten Lebensstil ab.

Hoppla-Daisy
01.08.2017, 20:26
Geil finde ich ja auch, dass ich nicht 21 Jahre warten muss, bis ich 50 bin. Das wird im nächsten Jahr soweit sein. :-))

Zu dem ganzen anderen sinnlosen Geschwafel von Ohwatweißich äußere ich mich mal lieber nicht ;-).

abcd
02.08.2017, 20:55
Und magst dich dann im nächsten Jahr zur Ruhe setzen Daisy *g*?

Sait
02.08.2017, 21:49
Sich mit 50 Jahren komplett zur Ruhe setzen und einfach nichts mehr zu tun haben? Also das wäre für mich ja eine Qual. Da arbeite ich lieber weniger und verdiene noch irgendwie mein Geld. Und blicke dann zurück und bin einfach froh darum, dass ich meine "Jugend" ausgekostet habe.

Ich finde es sowieso total weltfremd, vor allem wenn man in der Medizin tätig ist, davon auszugehen, dass man es ja auch auf jeden Fall bis ins hohe Alter schafft. Aber na gut, jeder hat wohl so seine eigene Ansichten ...

gwt71
03.08.2017, 00:08
Gesindel! :-))
Sorry, aber ich finde den Beitrag von OhDaeSu herrlich. Und nur weil jemand das Wort Gesindel benutzt, muss ich nicht gleich einen ganzen Beitrag disqualifizieren. Ganz à la: "Oh, da hat jemand Gesindel gesagt, das geht ja überhaupt nicht, den muss man jetzt mal sofort abwürgen!"
Denn es steckt halt auch viel Wahres in dem was der Kollege geschrieben hat. Wir würden es allerdings nie zu hören bekommen, wenn wir uns wie Pissnelken benehmen!

OhDaeSu
03.08.2017, 17:36
Sich mit 50 Jahren komplett zur Ruhe setzen und einfach nichts mehr zu tun haben? Also das wäre für mich ja eine Qual.

Finanzielle Unabhängigkeit ist nicht gleichbedeutend mit einem Leben auf der Couch und für mich sind durchaus andere Tätigkeiten als bloße Erwerbsarbeit vorstellbar.

Ich finde es sowieso total weltfremd, vor allem wenn man in der Medizin tätig ist, davon auszugehen, dass man es ja auch auf jeden Fall bis ins hohe Alter schafft.

Ich auch. Musst du aber bitte den Forenusern erklären, die meinen als Arzt hätte man Berufsfähigkeit auf Lebenszeit gepachtet. Oder war der Satz auf mich bezogen und 50 ist für dich ein hohes Alter?

issaes
11.10.2018, 22:30
Hoffentlich wird er oder sie nicht selbst mal dement oder krank. Das wär ja was.

h3nni
12.10.2018, 09:47
.
Was hat man vom Vermögen als Rentner: Man kann mit dem Taxi zum Arzt fahren, statt sich in der Straßenbahn verzweifelt festzuklammern, um nicht zu stürzen. Man kann solange es geht zu Hause wohnen und sich die entsprechende häusliche Pflege leisten. Man kann in ein Altenheim, in dem man nicht mit dem jetzt dementen Gesindel, das man jahrelang erfolgreich gemieden hat, zusammenwohnen muss. Meinst du im Ernst in 30 Jahren fällt dir plötzlich nichts mehr ein, wofür du dein Geld ausgeben könntest?

Mal angenommen, häusliche Pflege kostet 2000€ zusätzlich im Monat. Oder der Zuschlag fürs bessere Pflegeheim. Das sind nach Trinity Regel ca. 600k, die man ansparen muss, nur für diesen Posten. Ist das wirklich realistisch?