Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Berufsgruppen verdienen besser als ein Arzt?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
Meine letzte Erwiderung lautete "Inwiefern man den Anteil an Privatpatienten und sein Einkommen mit seiner ärztlichen Leistungsfähigkeit und nicht durch Organisation, gute Fach- und Ortswahl etc über den Durchschnitt treiben kann, habe ich jetzt nach wie vor nicht verstanden". Konnte er mir offenbar nicht sagen. Aber im Ernst, dass du auf iwelche PNs und Beiträge von vor x Seiten verweist, ohne mal ein vernünftiges Zitat als Beleg heranzuziehen, spricht für sich.
Du drehst es Dir wirklich zurecht, wie es Dir passt, hm? Ich geb's auf, viel Erfolg noch.
ehem-user-11022019-1151
05.08.2017, 21:55
Da ich nicht Jahre meines Lebens mit diesem Forum verschwendet habe, (..).
Wenn ich mir deine langen Texte anschaue (nicht lese, denn das ist Verschwendung), muss ich sagen, dass du doch Zeit deines Lebens mit diesem Forum verschwendet hast ;-)
Anne1970
06.08.2017, 00:13
Achso, du meinst ich soll lieber andere User als Arschloch beschimpfen, mich alle paar Seiten über die Diskussion als solche und oder den Tonfall einzelner Beiträge aufregen, ohne je selbst etwas beizutragen, oder ein paar Einzeiler reinen OffTopics einstreuen? Wäre das dann recht?
Mäßige die Ausdrucksweise.
Schwachsinn, ihr macht das am Schreibstil und der vertretenen Position fest. Du kannst anhand dieser Parameter aber nicht mit Sicherheit feststellen, wer unter diesem Account schreibt . Ich könnte mich zum Beispiel im Vokabular einschränken und ausschließlich Hauptsätze verwenden, sodass ich problemlos als einer der dümmlicheren User hier...
IP/Routing/ISP - um mal ein paar Optionen zu nennen.
User beleidigen und dann sich über deren Reaktion wundern - Empathie ist bewiesenermaßen nicht deine Stärke.
...[Korrelation von] Studienerfolg und Leistungsstärke im Beruf sehr wahrscheinlich erscheint, da für beides z.T. identische Fähigkeiten von Nöten sind. Ich habe mehrfach nachgefragt, welche im Studium wichtigen Fähigkeiten im Beruf unwichtig sind und vice versa. Konnte mir noch niemand beantworten.
Antwort für dich:
Neben Fachlichkeit zählt im Berufsleben (als Arzt) mehr als im Studium noch: Empathie, Team- und Kritikfähigkeit (!!), Loyalität und Integrität, Zuhören Können, Gegenseitige ehrliche Wertschätzung usw. - im neumodischen Sprech "soft skills" genannt.
Zumindest dein Umgang in diesem Forum lässt Zweifel aufkommen.
Da der Kollege nicht mehr antworten kann nimmst du es mir hoffentlich nicht übel, wenn ich dich auf einige Kleinigkeiten in deinem Erguss hinweise:
Ich schlage vor, du sprichst für dich selbst und verwendest den Singular. Ich weiß, nicht was du mit "im Recht" meinst. Aber wer sich strafbar macht, entscheidest nicht du, sondern ein Richter. Sicher wolltest du aber keine juristische sondern eine normative Wertung abgeben. Da würde ich gern mehr zu hören...
Es ist ein recht billiges Stilmittel, im Rahmen einer Diskussion, über den Verweis auf (vermeintliche) sprachliche Ungenauigkeiten/Schwächen die Wertigkeit der Argumente des Gegenübers entkräften zu wollen... Sagt aber viel über den eigenen Stil aus, insofern doch wertvoll - für die Beobachter.
Und da du ja so Wert auf genaue Begrifflichkeiten legst:
Der Begriff "Recht" umfasst weit mehr als das staatlich institutionalisierte Recht. Darauf weist bereits der etymologische Hintergrund hin. Der Kollege hat "Recht" als Begriff auch im normativen Zusammenhang adäquat benutzt.
Wenn du also schon auf diese Art/mit diesen Mitteln diskutieren/provozieren musst, mach es wenigsten richtig.
Aber schön, wenn man eine stumpfe, eindimensionale Erklärung für alles Schlechte in der Welt ausgemacht hat: Die Raffgierigen, die Berechnenden und Skrupellosen. Führ dir das hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismusforschung#Struktureller_Antisemitism us) mal zu Gemüte und reflektier deinen Beitrag.
Da wir jetzt schon beim strukturellen Antisemitismus angekommen sind, ist Hitler ja nicht mehr weit und alle "Regeln der Forendiskussion" sind eingetreten ;-)
Im Übrigen eine durchaus zu kritisierende wissenschaftliche These.
--> beliebtes Thema in Philisophie und Ethik Seminaren...
Ruhige Nacht.
IP/Routing/ISP - um mal ein paar Optionen zu nennen. User beleidigen und dann sich über deren Reaktion wundern - Empathie ist bewiesenermaßen nicht deine Stärke.
Ähm auch damit lässt sich der Postende nicht eindeutig identifizieren. Ich habe hier niemanden beleidigt, sondern lediglich impliziert, dass Intelligenz wohl auch in diesem Forum normalverteilt ist und es somit eine Teilmenge aus mindestens zwei Usern gibt, die in Relation zu den anderen dümmer sind. Wie intelligent sie in Bezug auf den bundesweiten Durchschnitt sind, darüber habe ich keine Aussage getroffen. Wenn sich dadurch jemand beleidigt fühlt, nehme ich das hin.
Neben Fachlichkeit zählt im Berufsleben (als Arzt) mehr als im Studium noch: Empathie, Team- und Kritikfähigkeit (!!), Loyalität und Integrität, Zuhören Können, Gegenseitige ehrliche Wertschätzung usw. - im neumodischen Sprech "soft skills" genannt.
Danke für die Antwort. "Lieber Herr Patient, ich weiß zwar nicht, was Ihnen fehlt, und ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sich deswegen scheiße fühlen, aber ganz ehrlich: Ich schätze Sie wert und außerdem bin ich total loyal zu meinem supernetten Team." Ich gebe dir recht, dass soft skills für viele ärztliche Tätigkeiten hilfreich sind. Ob sie notwendig sind, darüber lässt sich streiten. Auf keinen Fall aber sind sie eine äquivalente Bedingung. Dazu kommt, dass einige davon positiv mit Intelligenz korreliert oder zumindest in ihrer Ausprägung unabhängig von ihr sind. Die Behauptung, die hier mehrfach kam, die Leistungen im Studium seien völlig irrelevant, ist also Quatsch.
Der Begriff "Recht" umfasst weit mehr als das staatlich institutionalisierte Recht. Darauf weist bereits der etymologische Hintergrund hin. Der Kollege hat "Recht" als Begriff auch im normativen Zusammenhang adäquat benutzt.
Ja, und ich habe beide Bedeutungsebenen abgefragt und wollte wissen, warum er sich moralisch "im Recht" sieht. Kam keine Erklärung mehr. Im Endeffekt hat er also weder erklärt, was er mit "im Recht" meint, noch eine Begründung für die These an sich geliefert. Analog hätte ich also antworten sollen: "Stimmt gar nicht. Ich bin nämlich im Recht." Das wäre natürlich ein weitaus besserer Diskussionsstil als meine Nachfrage gewesen. Ist klar.
Im Übrigen eine durchaus zu kritisierende wissenschaftliche These.
Ja und sie wird auch regelmäßig scharf kritisiert. Die Frage ist nur, aus welcher Ecke.
mich würde interessieren, und entschuldige, falls Du es irgendwo auf den von mir überschlagenen Seiten 9-18 schon geschrieben hast, was Du mit der ganzen Asche machen möchtest. Hast Du irgendein besonderes Ziel vor Augen?
Zum einen geht es mir nicht so sehr um das Geld an sich, sondern ich möchte entsprechend meiner Leistung für die abgeleistete Zeit kompensiert werden. Zum anderen kann man sich mit Geld i) einfach Abstand von nervigen Menschen (und das sind die meisten nunmal) kaufen, ii) Vorsorge treffen, um sich ab einem bestimmten Vermögen gewisse Freiheiten zu leisten, und iii) kann ausgewählter Konsum ein deutliches Plus an Lebensqualität bringen.
sonnenblume42
06.08.2017, 12:39
Ich fühle mich nach dem Lesen dieses Fadens zwar einerseits gut unterhalten, andererseits von einem (vermutlich zeitlich begrenzten) Sprung in die Unternehmensberatung abgeschreckt. In den Bewerbungsrunden wirkten tatsächlich alle empathisch und angemessen. :-?
Heaven27
10.08.2017, 11:39
Welche Unternehmensberatungen stellen neben MBB noch Mediziner ein?
Substantieller Exotenanteil eigentlich nur bei MBB. Gibt noch auf Healthcare spezialiserte Boutiquen, da vllt.
Aber ob man da hin will..
[...] sodass ich problemlos als einer der dümmlicheren User hier durchgehen würde.
ach, ich hatte dich als solcher schon identifiziert und innerlich abgestempelt...
Dümmlich finde ich seine Beiträge keineswegs, eher als eine sehr spezielle Form von Ignoranz.
John Silver
12.08.2017, 20:12
Geschätzter Evil, Ignoranz? Noch nie gesehen, wie einer sich so geil findet, dass er auf sein Spiegelbild onaniert? Novalis hat's freilich feiner beschrieben, aber die Kürze dankt. Dann sieht's halt zum ersten Mal :) Soll er doch selbst an seinem Ego rubbeln, wir werden nicht zu ihm durchdringen können, dafür sind wir ihm nicht geil genug. Ich hoffe nur, dass mich das Schicksal vor solchen Superärzten im Team bewahrt.
Ihr werdet euch über die Gründe, die ihr vorschiebt, um eine sachliche Auseinandersetzung zu vermeiden, auch nicht mehr einig, oder? Für so gereifte und erfahrene Persönlichkeiten wie ihr es seid, sollte es doch ein leichtes sein, meine Argumentation zu widerlegen.
Geschätzter Evil, Ignoranz? Noch nie gesehen, wie einer sich so geil findet, dass er auf sein Spiegelbild onaniert? Novalis hat's freilich feiner beschrieben, aber die Kürze dankt. Dann sieht's halt zum ersten Mal :) Soll er doch selbst an seinem Ego rubbeln, wir werden nicht zu ihm durchdringen können, dafür sind wir ihm nicht geil genug. Ich hoffe nur, dass mich das Schicksal vor solchen Superärzten im Team bewahrt.
Wird es, denn solche "Superärzte" halten sich glücklicherweise selten lange und sind Eintagsfliegen :-) (und verstehen dann gar nicht warum andere, in ihren Augen unterdurchschnittliche Ärzte, schneller voran kommen und aufsteigen)
Ihr werdet euch über die Gründe, die ihr vorschiebt, um eine sachliche Auseinandersetzung zu vermeiden, auch nicht mehr einig, oder? Für so gereifte und erfahrene Persönlichkeiten wie ihr es seid, sollte es doch ein leichtes sein, meine Argumentation zu widerlegen.
Die sachliche Auseinandersetzung wie auch die Widerlegung Deiner Argumente passierte bereits vor zahlreichen Beiträgen, aber Deine spezielle Ignoranz verbietet es Dir, das zu begreifen. Daher der tote Punkt ;-)
WackenDoc
13.08.2017, 11:30
Ach, das ganze Theater können wir uns doch sparen.
Such dir einfach einen mega bezahlten Job und straf uns alle Lügen.
Die sachliche Auseinandersetzung wie auch die Widerlegung Deiner Argumente passierte bereits vor zahlreichen Beiträgen, aber Deine spezielle Ignoranz verbietet es Dir, das zu begreifen.
Eigenartig, dass du es dennoch trotz mehrmaliger Nachfrage nicht geschafft hast, entsprechende Absätze zu zitieren.
Such dir einfach einen mega bezahlten Job und straf uns alle Lügen.
Blödsinn, mein Einkommen macht meine Argumente weder besser noch schlechter.
Ihr seid es aber auch selbst schuld; es wurde doch bereits wieder ruhig hier. Aber ihr müsstet ihn wieder anfüttern...
:-))
Eigenartig, dass du es dennoch trotz mehrmaliger Nachfrage nicht geschafft hast, entsprechende Absätze zu zitieren.
Du merkst es nur nicht...
Blödsinn, mein Einkommen macht meine Argumente weder besser noch schlechter.
Stimmt. Aber da üblicherweise die größeren Unternehmensberatungsfirmen diejenigen einstellen die eher die besseren Noten haben und man bei eben diesen nicht unerheblich mehr verdient als als Assistenzarzt, könntest du zumindest nachweisen, dass du gut im Ausweniglernen bist. Ist doch auch eine Leistung.
Und damit könnte man wiederum zeigen dass man sogar als Arzt, wenn man nur manche Dinge gut genug kann, deutlich mehr verdienen kann. Und schon wären wir wieder beim eigentlichen Thema.
Ihr seid es aber auch selbst schuld; es wurde doch bereits wieder ruhig hier. Aber ihr müsstet ihn wieder anfüttern...
:-))
ja, sorry; mein Fehler....aber es hat mich in den Fingern gejuckt :-P und war ne Steilvorlage