PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher schon vor dem Studium kaufen?



medizinerfreak134
31.07.2017, 15:20
Hallo liebe Community,
Ich beginne im Wintersemester mein Medizinstudium und wollte fragen, ob man sich schon jetzt Bücher für Biochemie oder andere Fächer kaufen und sich schon mal bisschen einlesen kann..
Welche Bücher könnt ihr mir den empfehlen?
Vielen Dank!

Solara
31.07.2017, 15:31
Kein Buch kaufen. Es gibt im Normalfall eine gutsortierte Bibliothek, wo du alles ausleihen kannst, wenn du die entsprechenden Fächer hast. Zudem gibt es noch bücherflohmärkte, wo du, wenn du denn unbedingt selbst ein Buch besitzen möchtest, günstiger zuschlagen kannst.
Ich habe das am Anfang des Studiums auch gemacht. Und nie wieder reingeschaut, Geld war rausgeworfen, weil sich dann doch andere Bücher für mich als besser lesbar erwiesen haben.

Kurz: keine Bücher vor dem Studium kaufen.

Absolute Arrhythmie
31.07.2017, 15:56
Ich würde dir auch abraten.
Du weißt im Vorhinein auch meist nicht, welche Bücher zu dir passen und was an deiner Uni empfohlen wird.

Hör am Anfang des Semesters erstmal bei älteren Semestern nach, welche Bücher die so benutzt haben. Und dann würd ich mir die Sachen erstmal in der Bib angucken.

Ich hab zB den Fehler gemacht und mir vor dem Studium den Prometheus für Anatomie und den Silbernagl für Physio gekauft. In beide hab ich wenig reingeguckt... hab am Ende für Anatomie mehr mit dem Netter und für Physio nur mit dem Speckmann gelernt...

Gut, du kannst Bücher auch wieder verkaufen, aber den vollen Preis bekommst du ja dann auch nicht zurück.

mottzi
08.08.2017, 10:05
Ich habe hier immernoch einen neuen, unbenutzen Campbell (Bio) liegen... keine Ahnung wie das passieren konnte.

Kauf dir keine Bücher im vorraus, man kann vorher nie wissen, was man nacher will! Ausserdem gibts dann oft ebooks, studi-Bücherflohmärkte etc,..

epeline
08.08.2017, 14:45
Ist völliger Blödsinn. Wurde hier schon oft von abgeraten, aber manche sind dennoch unbelehrbar.
Insgesamt werden viel zu viele Bücher gekauft.
Lass alles mal auf dich zukommen und genieß deine Freizeit!

Heerestorte
08.08.2017, 23:47
Ich hab sogar schon vier oder fünf Bücher während des Studiums gekauft, welche total unnötig waren :-))
Also nein, keine Bücher vor dem Studium kaufen, wie hier schon alle angemerkt haben.