PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig sind Fachnoten (nicht Examensnoten) bei der Bewerbung



JMakai
01.08.2017, 18:06
Folgendes:

Wir hatten dieses Semester Pädiatrie. Das würde ich später gerne machen, habe da auch schon famuliert und werde wahrscheinlich auch ein PJ-Terital machen. Nun war unsere Klausur aber ziemlich fies und ich habe eine 4 (wie viele andere auch, aber das kauft einem im Bewerbungsgespräch ja eh keiner ab).
Nun ist Kinderheilkunde vermeintlich ja recht beliebt (habe zwar als Mann unter den vermeintlich ansonsten hauptsächlich Bewerberinnen vielleicht einen "Exotenbonus", aber kein Plan) und meine Zukunft sehe ich auch ungern im Dorf. Habe ich mir damit meine Chancen jetzt verbaut? Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

okrad
01.08.2017, 21:30
Ist so wichtig wie deine Note in Religion und Freundschaftsbändchen knüpfen der 3. Klasse

Keine Sorge

jinkxed
01.08.2017, 22:10
Folgendes:

Wir hatten dieses Semester Pädiatrie. Das würde ich später gerne machen, habe da auch schon famuliert und werde wahrscheinlich auch ein PJ-Terital machen. Nun war unsere Klausur aber ziemlich fies und ich habe eine 4 (wie viele andere auch, aber das kauft einem im Bewerbungsgespräch ja eh keiner ab).
Nun ist Kinderheilkunde vermeintlich ja recht beliebt (habe zwar als Mann unter den vermeintlich ansonsten hauptsächlich Bewerberinnen vielleicht einen "Exotenbonus", aber kein Plan) und meine Zukunft sehe ich auch ungern im Dorf. Habe ich mir damit meine Chancen jetzt verbaut? Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

Deine Chancen hast du dir sicherlich nicht verbaut, so gravierend würde ich es nicht sehen. Aber ganz ehrlich: so unwichtig wie hier im Forum meistens getan wird sind die Einzelnoten gar nicht, gerade in beliebten Fächern wird eben doch geschaut und nachgefragt, Pädiatrie gehört nun mal mit dazu. Dissertation + Examensnote + andere Kriterien (Ehrenamtliches, relevante Hiwi-Stellen usw) sind aber sicherlich deutlich wichtiger.
Genau wie hier immer angeprangert wurde, dass die Physikumsnote ja so egal sei, das stimmte dann so nicht unbedingt. In der Klinik wurde man nicht selten nach seiner Note gefragt und sogar abgelehnt, wenn man z.B. eine experimentelle Diss machen wollte. Als persönlichen Rat: mach dein PJ in dem Haus, in das du später willst, wenn die sehen, wie gut du dich in der Praxis anstellst sind Noten und Diss dann wirklich deutlich zweitrangig.

Echinococcus
02.08.2017, 11:42
Genau den selben Fall gab es damals in meinem Jahrgang auch, da ist die Pädiatrieklausur irre schlecht ausgefallen und viele der Mädels, die Pädiatrie machen wollten, haben richtiggehend Existenzängste bekommen. Am Ende ist dann aber doch fast jeder irgendwo untergekommen ;)

Mit Famulatur, PJ-Tertial und eventuell passender Diss kannst du das ganz gut kompensieren, falls du dann ins Vorstellungsgespräch kommst merkst du ja, ob es die Verantwortlichen interessiert, oder nicht.

Bei mir wurde in einer Bewerbung tatsächlich über die Einzelnoten gesprochen, das war aber auch im privaten Sektor mit "richtiger" Personalabteilung und in einer recht speziellen Disziplin. Bei allen anderen Bewerbungen war das irgendwie egal, da war die Frage nur, wann man denn endlich anfangen könne.

epeline
02.08.2017, 15:07
Ich könnte dir jetzt aus der Hand in meinem Umfeld mehrere Kliniken nennen, wo du ohne Probleme unterkämest. Auch mit einer 4 im Examen.
Wichtig ist die Approbation. Dass du fehlerfrei Deutsch kannst und männlich bist, sind eher Sahnehäubchen :-D

btw: ich habe bei noch keiner Bewerbung diesen Notenspiegel beigelegt, und es wollte ihn auch keiner sehen

Roadkiller
02.08.2017, 19:57
Entspannt euch. Ich finde es ja eher interessant wenn einer trotz nicht so toller Note in ein bestimmtes Fach will. Würden mich dann umso mehr die Motivationslage und die Gründe für die Note interessieren. Gibt echt wichtigere Qualitätskriterien eines Bewerbers als die Note in ner Klausur... und die stellen sich meist eh erst zum Ende bzw. nach der Probezeit heraus.