PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienste



Seiten : [1] 2

1manuel1
01.08.2017, 20:18
Hallo!
Da ich noch in die Schule (in Österreich) gehe und keiner in meiner Familie von Beruf Arzt ist und ich sehr gerne Medizin studieren würde, wollte ich fragen, wie es später als Assi mit den Diensten aussieht. Welche Arten gibt es, wie viele macht man und wie oft wird man (z.B als Internist bzw. Chirurg) in der Notaufnahme eingesetzt?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

erdbeertoertchen
01.08.2017, 20:21
was macht dir Sorgen wegen den Diensten? Primär geht es doch darum, dass du Interesse am Arztsein hast, gerne was mit Leuten zu tun haben möchtest usw..

davo
01.08.2017, 20:24
Naja... die schönste Arbeit macht keinen Spaß, wenn die Bedingungen mies sind. Diese Frage kann ich also schon verstehen ;-)

Am üblichsten in Deutschland dürfte meinen Informationen nach sein, dass man im Durchschnitt vier oder vielleicht fünf Dienste im Monat hat. Wie es in Österreich ist, weiß ich nicht.

erdbeertoertchen
01.08.2017, 20:34
Naja... die schönste Arbeit macht keinen Spaß, wenn die Bedingungen mies sind. Diese Frage kann ich also schon verstehen ;-)

Am üblichsten in Deutschland dürfte meinen Informationen nach sein, dass man im Durchschnitt vier oder vielleicht fünf Dienste im Monat hat. Wie es in Österreich ist, weiß ich nicht.
Genau, die Bedingungen, der Arbeitsalltag, die Frage bezog sich allerdings explizit auf Dienste.

Kackbratze
01.08.2017, 20:38
Nutze doch mal die Forensuche zu dem Thema.

1manuel1
01.08.2017, 21:05
Mich interessiert einfach alles rund um den Beruf Arzt und in den diversen Foren wird immer von Diensten geschrieben und ich weiß nicht wirklich was Dienste sind. Werden damit Nachtdienste und Wochenenddienste gemeint?

1manuel1
01.08.2017, 21:06
Warum habt ihr beschlossen Medizin zu studieren?

Kackbratze
01.08.2017, 21:07
Ich kann Dir echt nur die Forensuche empfehlen. Und ein Praktikum in einem Krankenhaus könnte auch direkt vor Ort helfen Dir mehr Einsicht zu verschaffen.

Bille11
01.08.2017, 21:11
Um die 10-12 Dienste. Teils gewollt. In der Summe nur mit Urlaubszeiten zwischendrin zu ertragen. ;-)

Feuerblick
01.08.2017, 21:13
Mich interessiert einfach alles rund um den Beruf Arzt und in den diversen Foren wird immer von Diensten geschrieben und ich weiß nicht wirklich was Dienste sind. Werden damit Nachtdienste und Wochenenddienste gemeint?
Schichtdienste, Nachtdienste, Wochenend- und Feiertagsdienste, Rufdienste...

1manuel1
01.08.2017, 21:16
Versteht man jetzt unter Dienste: Nachtdienste und Wochenenddienste 😂?

Danke für die Antworten, ich informiere mich gleich, ob ich ein Praktikum in einer Tiroler Klinik machen könnte 👍

Muriel
01.08.2017, 21:18
Dienste sind im Regelfall all das, was über die Arbeitszeit eines "normalen" Arbeitnehmers hinausgeht.

Bille11
01.08.2017, 21:22
Unter Diensten versteht man

24h Dienste (+/- 4h je nach Abteilung und Umgang mit Arbeitsaufkommen) und
12-16h Dienste, die die Nacht inkludieren und AZG konformer sind - das sind Bereitschaftsdienste oder auch Anwesenheitsdienste.
Rufdienste - normaler Arbeitstag und ab normalem Feierabend oder einem Bereitschaftsdienstfenster bis in den Abend hinein Rufbereitschaft bis zum nächsten Morgen. Je nach Arbeitsaufkommen kann man sie auch als reine Bereitschaftsdienste umdeklarieren, aber da sind so verschiedene Abteilungsinterne Gründe meist dagegen.
Schichtdienst - am häufigsten 2 und 3 Schichtsystem um eine vollständige Anwesenheit in Arbeitszeitgesetzkonformer Umgebung zu schaffen. Anwesenheitsdienst mit meistens künstlicher Verlagerung von Aufgaben in unübliche Tageszeiten, um die Arbeitszeit auch zu belasten. Manchmal mit kurzen Fenstern von 'Ruhezeiten', in denen man dann Bereitschaft hat, Die Wochenenden und Feiertage werden als reine Arbeitstage gewertet.

1manuel1
01.08.2017, 21:24
Danke für die raschen Antworten🤘

SineNomine
01.08.2017, 21:29
hängt viel vom fach ab. in ner neuro im PJ waren 6 Dienste normal. In der Psych sinds hier 2-3. Schwer zu generalisieren, hängt auch von Fach, Größe des Hauses / der Abteilung und den Zuständigkeiten ab.

Guschdel
01.08.2017, 21:57
Also gerade die Dienstzeiten werden variieren. Bei uns in der Ortho/Unfall hat 1 Oberarzt 24 Std Anwesenheitsdienst, 1 Assistenzarzt 24 Std (meistens mehr) Anwesenheitsdienst. Dieser ist quasi für alles außenrum zuständig (Blutentnahmen, OP, Unterstützung in der Notaufnahme.....). Dann sind noch ein Bzw zwei weitere Assistenzärzte anwesend. Diese haben Tag- bzw. Nachtdienst (jeweils 12 Std). Die sind fest für die Notaufnahme anwesend. Und dann ist noch ein weiterer Oberarzt in Rufbereitschaft, wenn quasi die Hütte brennt :D Anzahl der Dienste variiert stark. Ich würde mal schätzen zwischen 5-9 Dienste.

Solara
01.08.2017, 21:58
In Österreich kann das alles nochmal ganz anders sein.

Logo
01.08.2017, 22:35
Du kannst auch mal bei YouTube schauen. Da gibt es ne Menge Reportagen über Assistenzärzte (manche gut, manche weniger). Mit etwas Aufmerksamkeit und ergänzendem mitlesen/suche hier im Forum bekommst du nen guten Eindruck:-)

milz
01.08.2017, 22:50
Es gibt auch Fächer ohne Nachtdienste falls man damit ein Problem hat.

1manuel1
03.08.2017, 18:16
Update: die Klinik Innsbruck will uns kein Praktikum ermöglichen