PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fähigkeiten, die man als Unfallchirurg besitzen muss

Seiten : [1] 2

1manuel1
02.08.2017, 11:52
Hi,
ich wollte mal fragen, welche Fähigkeiten ein Unfallchirurg besitzen sollte.
Sollte dieser z.B. ausgesprochen handwerklich geschickt sein?
Danke für eure Antworten!

anignu
02.08.2017, 13:02
Mei, was sind das für Fragen...

Grundsätzlich:
- sollte sich fürs Fach interessieren, sonst kann man es gleich bleiben lassen
- handwerkliches Geschick ist nicht schlecht, ich hätte es anders ausgedrückt, auf keinen Fall handwerkliches Unvermögen
- bissl dreidimensionales Vorstellungsvermögen. Man hat oft ein 2D Röntgen aus dem man sich überlegen muss wie es in Wirklichkeit in 3D aussieht.

Ansonsten einfach ausprobieren: Notaufnahme, OP, Station... man kann viel Famulieren, Hospitieren etc.

epeline
02.08.2017, 13:59
Der Threadersteller sollte erstmal Abi machen und mit dem Studium beginnen ;-)

Kackbratze
02.08.2017, 17:55
Als Unfallchirurg sollte man überdurchschnittlich emotional empathisch sein. Ansonsten kann man nicht aus der Masse hervorstechen.

Brutus
02.08.2017, 18:04
Wobei Du damit automatisch nicht für die Umfallchirurgie geeignet bist.

Kackbratze
02.08.2017, 20:12
Auf herausstehende Nägel wird eingeschlagen, bis sie wieder im Brett sind. Willkommen in der Unfallchirurgie.

Lava
04.08.2017, 10:27
Bratze, wieviel hattest du bisher tatsächlich mit Unfallchirurgie zu tun? Ich finde es immer wieder schön, wie du hier Ratschläge und Weisheiten über ein Fach verteilst, welches nicht deins ist.

Das einzige, was du als Unfallchirurg wirklich brauchst, ist ein Interesse am Fach. Es gibt halt Menschen, die können mit kaputten Knochen und deren Reparatur nichts anfangen, während andere das total toll finden.
Räumliches Vorstellungsvermögen ist auf jeden Fall hilfreich, wenn nicht sogar unerlässlich. Ansonsten sollte man in der Lage sein, anderen Menschen weh zu tun, denn das wirst du müssen. ;-) Hilfreich ist es auch, wenn du ein eher entscheidungsfreudiger Mensch bist mit einem gewissen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, aber das trifft wohl auf die meisten Fächer zu. Außerdem sind das Eigenschaften, die man als Abiturient noch nicht unbedingt hat, die man aber entwickeln kann.

Handwerkliches Geschick? Wie definierst du das? Ich kann einen IKEA Schrank zusammenbauen, aber da erschöpft sich auch schon mein handwerkliches Können. Klar ist Geschicklichkeit im OP toll, aber wichtiger finde ich es, zu wissen was man tut. Die Indikation richtig stellen, das Verfahren richtig wählen, einen Plan B zu haben, die Nachbehandlung korrekt durchzuführen. DAS macht einen guten Chirurgen aus.

Absolute Arrhythmie
04.08.2017, 10:33
Okay, Humor braucht man wohl nicht :-))

Lava
04.08.2017, 10:36
Das ewige Wiederholen von Klischees ist jetzt auch kein herausragender Humor und hilfreich ist es auch nicht.

1manuel1
04.08.2017, 11:23
Danke für die zahlreichen Antworten!

Evil
04.08.2017, 12:57
Das ewige Wiederholen von Klischees ist jetzt auch kein herausragender Humor und hilfreich ist es auch nicht.
Eine humorvolle schlagkräftige Erwiderung hätte jetzt mehr Eindruck geschunden ;-)

Brutus
04.08.2017, 13:14
Das Problem ist nur, dass ALLE meine Unfallchirurgen sämtliche Klischees übererfüllen.

epeline
04.08.2017, 13:21
Okay, Humor braucht man wohl nicht :-))

Made my day.....

Lava
04.08.2017, 14:16
Eine humorvolle schlagkräftige Erwiderung hätte jetzt mehr Eindruck geschunden ;-)

Schlagfertigkeit gehört halt nicht zu meinen Stärken

davo
04.08.2017, 14:33
Ich hab da natürlich nur sehr begrenzte Erfahrung (ein Monat Famulatur in der Unfallchirurgie, ein unfallchirurgischer LOA im Bekanntenkreis, ein paar Tage Hospitation in der Allgemein-/Viszeralchirurgie), aber fand schon, dass die meisten Unfallchirurgen sehr anders als die meisten Allgemein-/Viszeralchirurgen sind.

Mein Eindruck war, dass Unfallchirurgen eine besondere Freude am Operieren haben, eine besondere Abneigung gegenüber der Stationsarbeit haben, und die Tatsache besonders schätzen, dass man bei vielen Patienten das vorliegende Problem ursächlich beheben kann.

Lava
04.08.2017, 14:41
Mein Eindruck war, dass Unfallchirurgen eine besondere Freude am Operieren haben, eine besondere Abneigung gegenüber der Stationsarbeit haben, und die Tatsache besonders schätzen, dass man bei vielen Patienten das vorliegende Problem ursächlich beheben kann.

.... ein Monat Famulatur in der UCh und einige Unfallchirurgen im Bekanntenkreis.... na dann bleibt dem ja nichts mehr hinzuzufügen!

Absolute Arrhythmie
04.08.2017, 14:54
Mir fällt dazu nur eins ein: "There is a fracture, i need to fix it!"

:-))

epeline
04.08.2017, 15:05
:-)):-top

Evil
04.08.2017, 15:41
Schlagfertigkeit gehört halt nicht zu meinen Stärken
Wie bekommst du dann die TEP an Ort und Stelle? *scnr*

tragezwerg
04.08.2017, 16:01
Mir fällt dazu nur eins ein: "There is a fracture, i need to fix it!"

:-))

Habe ich heute bei der Arbeit auch zitiert. Und gestern. Ist immer passend ;-)