PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Lehrbuch für Embryologie?



Mr. Magenty
03.08.2017, 17:50
Hallo zusammen,

ich wollte mich in den Semesterferien vor dem Präpkurs mal ein bisschen mit Embryologie befassen. Wird bei uns wohl gerne geprüft und nach einer Woche Nichtstun habe ich auch wieder ein wenig Lust, meine grauen Zellen zu betätigen.

Leider werde ich aus dem Sammelsurium an Büchern aber nicht schlau und einige Medi-Learn-Threads speziell zu diesem Thema sind schon 10 Jahre alt.

Deswegen meine Frage: Mit welchem Buch habt ihr gelernt?

Einfach das Embryo-Kapitel im Anatomielehrbuch eurer Wahl oder ein Kurzlehrbuch von Ulfig oder Schulze (welches der beiden ist denn euer Favorit?)? Kann man den Sadler noch empfehlen (9 Jahre alt) oder sollte man lieber auf das Taschenlehrbuch Embryologie von Thieme (3 Jahre alt) zurückgreifen (hat jemand Erfahrungen damit gemacht)?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, vor lauter Bäumen den Wald doch noch zu sehen :)

Absolute Arrhythmie
03.08.2017, 17:52
Ich fand die Ausführungen zur Embryologie im (kleinen) Benninghoff ziemlich gut.
Den Sadler hab ich im Endeffekt nie benutzt :-nix

davo
03.08.2017, 17:55
Ich halte den Ulfig für einen guten Kompromiss. Der Sadler (von dem es vor drei Jahren eine Neuauflage gab!) ist IMHO zu detailliert. Schulze kenn ich nicht - ist vom Umfang her ähnlich wie Ulfig, aber hab ich mir nie näher angesehen.

Der kleine Benninghoff (= Drenckhahn und Waschke) ist in dieser Hinsicht tatsächlich auch sehr gut, aber dort ist Embryologie halt immer ein separates Kapitel am Anfang jedes Themas.

Kiddo
03.08.2017, 22:42
Ich habe damals mit dem ML Band Anatomie 1 Emryologie gelernt. Fand ich sehr gut. Für Marburg war das auch absolut ausreichend.

jktz90
05.08.2017, 12:31
Embryologie auf einmal zu lernen ist echt Geschmackssache. Ich habe mir damals im 1. Semester die allgemeine Embryologie angeschaut und später dann passend zum Präparationsgebiet die spezielle Embryologie (die aber auch nur ganz oberflächig :-))

mottzi
08.08.2017, 09:59
Ich fand den Sadler (oder zumindest das, was ich bis jetzt aus ihm verwendet habe) super. Die Beschreibungen waren (für die Embryologie zumindest :D) ungewohnt unmissverständlich und klar formuliert. Man muss aber auch Interesse am Gebiet haben, an vielen Unis wird er wohl zu umfangreich sein und man wird eher auf Skirps von den Dozenten setzen.

Dergenthiner
09.08.2017, 21:44
In Magdeburg findet die Embryoprüfung in Anlehnung an Sadler statt, so dass ich die erste Hälfte mit den ganzen Bildern fast auswendig gelernt habe... Es ist wirklich super verständlich erklärt.. Für Anatomie Testate lerne ich aber ganz grob aus der Dualen Reihe: woraus und wie was entsteht, aber nur so, dass ich wenigstens was dazu sagen kann... Später, beim kreuzen wirst du feststellen, dass manche Embryothemen immer wieder gefragt werden und die lernt man dann vertieft.