PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie Lektüre



medizinerfreak134
03.08.2017, 21:22
Hey Leute,
Ich will meine Zeit sinnvoll nutzen und will deswegen schon mal bisschen in der Biochemie schmökern, weil das ja das härteste im Studium sein soll..Welches Buch könnt ihr empfehlen, welches ihr im Studium dann auch verwendet (habt).
Lg

davo
03.08.2017, 21:30
Also das ist ja nun wirklich sehr subjektiv. Ich fand Anatomie immer am anstrengendsten. Manche fanden Physiologie am anstrengendsten - obwohl ich das überhaupt nicht verstehen konnte :-)) :-p Das Problem bei Biochemie ist vielleicht, dass die klinischen Bezüge weniger einleuchtend als in den anderen beiden großen Fächern sind, was die Motivation reduziert.

Aber egal. Biochemie. Das m.E. mit Abstand beste große Biochemie-Lehrbuch ist der große Löffler ("Biochemie und Pathobiochemie", Hsrg. Heinrich, Müller, Graeve). Das ist zwar recht umfangreich, aber sehr prosaisch und sehr klar geschrieben. Wenn man (sehr) viel Zeit hat, kann man darin relativ normal lesen, und versteht dann auch das meiste beim ersten Mal. Das Problem ist einfach nur, dass es fürs Lernen während des Semesters zu umfangreich ist :-p

Wäre trotzdem meine Empfehlung. Gerade wenn man darin schmökern will. Die Vorauflage bekommt man oft recht günstig von Studenten.

AlexStudent
03.08.2017, 21:46
Davo hat recht, der große Löffler ist schon der richtige Wälzer für alle Lebenssituationen. Wenn es etwas kleiner sein soll, bspw. wegen Platzproblemen oder Gewichtsbeschränkungen im Flugzeug oder so, dann empfehle ich Dir den "kleinen Löffler" :-) (Basiswissen Biochemie mit Pathobiochemie, 7. Aufl. 2008, 978-3-540-76511-0 (ISBN)).

Der ist bei weitem nicht so umfangreich, leichter und handlicher, leider nicht ganz so aktuell, aber ausreichend für einen Einstieg und gut geschrieben.

Viel Spaß! (Und ich fand Anatomie auch anstrengender...)

Kiddo
03.08.2017, 22:44
Ich hatte in BC das KLB von Thieme und den Horn. Fand wie Alex und Davo Anatomie aber auch anstrengender.

Bonnerin
04.08.2017, 09:30
Und zum Vierten...auch ich fand BC nicht am schwersten, sondern es war bei mir sogar kontinuierlich das beste der drei großen Fächer, ich hatte den mit Abstand meisten Ärger mit Physio.

Ich fand tatsächlich die Endspurt-Skripte für BC hervorragend, ansonsten habe ich tiefergehendes Wissen in der Dualen Reihe nachgeschlagen. Du solltest dir aber erstmal kein Buch kaufen, sondern lieber mal in die Bib gehen und dir da die Bücher anschauen und dann das probeweise ausleihen, das dir am meisten zusagt :-)

Feuerblick
04.08.2017, 10:07
Biochemie war mein mit Abstand schlechtestes Fach! Anatomie fand ich lernintensiv, aber einfach. Physio war kein Problem.
Ich hatte den kleinen Löffler und noch irgendein Kurzlehrbuch, muss aber zugeben, dass mir die Geheimnisse der Biochemie irgendwie immer verschlossen geblieben sind. Mein Interesse an BC war allerdings auch gering - vermutlich, weil ich schon zur Chemie immer ein gespaltenes Verhältnis hatte.

Heerestorte
04.08.2017, 15:58
Ich hatte in allen "großen" Fächern ne 4 und in Biochemie ne 2 :-))
Wie du siehst, lieber medizinerfreak, das ist total individuell.

Ich habe mir immer wieder bis zum Erbrechen die Medi Learn-Skripte reingezogen.
Ich fand die total gut, weil sie flüssig geschrieben sind und alles simpel erklären.
Und an meiner Uni konnte man so gut wie alle Fragen mit dem Medi Learn Wissen beantworten.
Das mag an deiner Uni natürlich anders sein, also solltest du das vorher prüfen.