PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man schneller als in 12 Sem. studieren?



Spekulatius
18.10.2003, 09:19
Hi Ihr,

Ist das in Medizin wie in anderen Fächern so, dass es letzlich an einem selbst liegt, wie schnell man das Studium absolviert. Jetzt mal vom Lernaufwand und Stress abgesehen, rein logisch und nur theoretisch gedacht?

ist es so, dass manche das Physikum nach 3 und andere nach 4 semestern machen (wenn alles klappt) oder machen alle es frühestens nach vier semestern, weil es früher gar nicht geht?

Oder kann man das Hauptstudium irgendwie nach belieben schneller durchziehen.

Nur theoretisch(!) ich hab sicher genug zu tun, es in regelstudienzeit zu schaffen.
Aber hat man überhaupt die wahl, wenn man doch die stundenpläne einfach ausgeteilt kriegt?
also versteht einer, was ich meine? :-?

beckspistol
18.10.2003, 10:07
wenn ich mich richtig erinnere, ist in der AO eine mindeststudiendauer für die einzelnen abschnitte vorgesehen.. aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr - müsste man mal nachlesen (ich aber nich - zu faul :-)) )

test
18.10.2003, 10:51
Hallo

Also die gesetzlich festgelegte Mindeststudienzeit ist 12 Semester. MAn kann DEFINITIV NICHT schneller studieren habe mich da auch mal erkundigt. Vielleicht is derjenige zum PJ ins Ausland entflohen und war daher nach 10 Semestern weg?? Ansonsten glaub ich kaum, dass man wirklich in kürzerer Zeit fertig werden kann wenn man nebenbei noch Dr.Arbeit machen will usw. Man könnte meiner Meinung nach höchstens die VOrklinik auf 3 Semester verkürzen aber das geht ja auch nich, da man mindestens 4 Semester studiert haben muß um zum Physikum zugelassen zu werden.

Diane
18.10.2003, 19:48
Ich kenne es so, dass die Mindeststudienzeit 12 Fachsemester ist, nicht Studiensemester. Wenn man die entsprechenden Scheine hat, kann man sich beim LPA in ein höheres Fachsemester stufen lassen.

Ein Freund von mir hat sogar "3.Fachsemester" auf seinem Ausweis stehen gehabt, als er sich für's Physikum angemeldet hat, er wollte sich eigentlich hochstufen lassen, aber das LPA NRW meinte, das interessiert die nicht, so lange er alle Scheine hat.

Ich hab selber die Vorklinik in 3 Semestern gemacht, das Problem dabei war nur, zu gucken, dass das alles in den Stundenplan passt und sich nichts überschneidet. Weiss nicht, ob ich das weiterempfehlen würde, zwischendurch stand ich ein paar Mal vor dem Nervenzusammenbruch.

harlekyn
19.10.2003, 01:15
Ich dachte man müße bis zum Physikum mindestens 4 Semester machen? Oder gilt es als 4 wenn man hoch gestuft wird?

test
19.10.2003, 11:07
das is ja komisch weil ich überall wo ich mich erkundigt habe gesagt bekommen habe, dass man im 4.Studiensemester sein muß um sich anmelden zu dürfen. Und Diane du hattest nich schon Scheine von deinem Quereinstieg?? Oder ist der in den 3 Semestern mit drin?

test
19.10.2003, 11:13
Also auf der Seite des LPA Ba-Wü steht auch, dass man das Physikum nur nach einer Mindeststudienzeit von 2 Jahren (4Semestern) machen darf. Bei Quereinsteigern die sich einstufen lassen is das vielleicht anders. Aber ich glaube wenn man von Anfang an MEdizin studiert kann man sich nich so einfach hochstufen lassen. Und nach der Formulierung des LPAs sind damit auch Studiensemester gemeint und nicht Fachsemester. Vielleicht drücken manche LPAs da eine Auge zu aber davon ausgehen, dass sowas immer geht würde ich nicht.

Spekulatius
19.10.2003, 11:49
hmmmm naja das deckt sich mit dem, was ich auch gehört habe, bis auf Diane, bist du Quereinsteiger? Das ist ja dann was anderes.. ansonsten würde ich das mit den 3 Sem sehr interessant finden.

Diane
19.10.2003, 13:22
Ich habe das vom LPA bei uns in NRW so mitbekommen, dass man sich einfach hochstufen lässt und das zählt dann auch.
Aber es stimmt auch wieder, wegen dem Quereinstieg war mein Freund im 3. Semester Medizin, aber im 4. Studiensemester insgesamt.

Trotzdem, es wäre doch zu albern, die Studenten zu zwingen, ein Semester Urlaub zu machen, bevor sie sich zum Physikum anmelden dürfe. Da es zeitlich möglich ist, die Vorklinik zu verkürzen, denke ich, die LPAs werden das schon irgendwie regeln, dass man nicht ein Semester "absitzen" muss, wenn man schon früher scheinfrei ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus reiner Bürokratie Leute bremst, die extra ehrgeiztig oder begabt sind. Was für einen Sinn hätte das?

Ich habe selber auch, inklusive Quereinstieg, insgesamt vier Semester gebraucht. Dabei sage ich Vorklinik "in drei Semestern", weil ich im 2. Semester keine Scheine machen konnte, und dann die Kurse die mir fehlten im 3. und 4. zusätzlich gemacht habe. Mit dem LPA hatte ich natürlich kein Problem, weil es ja auf dem Papier das vierte Semester war, ich meinte nur, wegen dem Arbeitsaufwand. Wenn man von Anfang an einen Studienplatz hat, steht es einem ja frei, das genau so zu machen.
Weiss nicht ob das jetzt sehr interessant ist oder nicht.

Spekulatius
19.10.2003, 14:57
;-) klar, alles hier ist interessant. hab das jetzt auch gelesen, dass man mind. soundsoviel sem. vor jeder prüfung studiert haben muss. muss mich einfach mal beim lpa erkundigen. welche scheine hast du denn gedoppelt?

K-2
19.10.2003, 20:46
Original geschrieben von Diane
Trotzdem, es wäre doch zu albern, die Studenten zu zwingen, ein Semester Urlaub zu machen, bevor sie sich zum Physikum anmelden dürfe. Da es zeitlich möglich ist, die Vorklinik zu verkürzen, denke ich, die LPAs werden das schon irgendwie regeln, dass man nicht ein Semester "absitzen" muss, wenn man schon früher scheinfrei ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus reiner Bürokratie Leute bremst, die extra ehrgeiztig oder begabt sind. Was für einen Sinn hätte das?


Keinen - wird aber genau so gemacht. Als Zahnmediziner kann man in Freiburg völlig legal in 4 Semestern aller Scheine machen. Im Gegenzug dürfen wir aber erst nach 5 Semestern Physikum machen. Es haben schon viele versucht dieses Gesetzt der Serie zu durchbrechen - geschafft hat es meines Wissens noch keiner.

Im übrigen ist das mit dem Quereinstieg wie bereits gesagt. Beispiel: Ich bin jetzt im 3. Fachsemester Humanmedizin, bekomme 3 Semester von LPA-BW angerecht und mache jetzt im März Physikum da ich bereits scheinfrei bin und auf meine 4 Semester Vorklinik komme.

Freisemester sind klasse!

Gruß Kilian

Bengali
01.11.2003, 11:51
Hi!
Ja, es gibt Möglichkeiten ein Medizinstudium zu beschleunigen.
Aber wenn man nur Medizin studiert, dann ist das nicht möglich.
Studierst Du z.B. erst Biologie und beginnst dann noch Medizin, so kannst Du durchaus Scheine anerkennen lassen und so die Vorklinik verkürzen. Im klinischen Abschnitt sind diese Möglichkeiten jedoch sehr begrenzt.
Nur ist ein Doppelstudium auch nur schwer zu vollbringen...
Medizin ist sehr viel und je nach Uni sehr verschult..., die neue AppO erst recht...
Und nach einem Doppelstudium hast Du zwar u.U. Medizin in 10 Semestern machen können, hast aber auch noch ein paar mehr Jahre aus dem anderen Studiengang.
Die Anrechnung von Scheinen ist dann auch noch sehr dekanats-abhängig..., in Düsseldorf kannst Du Scheine aus den Studiengängen Biologie, Chemie und Pharmazie anrechnen lassen.
LG