PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung zum 2. STEX verpasst..was kann ich noch tun?



Seiten : [1] 2

Silent1
08.08.2017, 18:34
hallo,
ich habe es total versäumt, den Antrag zum 10.6. zu stellen, da ich jetzt erst alle scheine zusammen habe . ich ging fälschlicherweise davon aus, dass es sinnlos ist einen unvollständigen Antrag abzuschicken und hatte mich deshalb auch nicht weiter drum gekümmert. habe vorhin beim LPA angerufen...natürlich absage.
was kann ich denn tun? ich mein es sind doch noch gut Monate bis zum Termin. gibt es irgendetwas was ich machen soll?
ich wüsste auch nicht wie das dem Bafög Amt erklären sollte....danke

Coxy-Baby
08.08.2017, 18:47
Tja schlicht und ergreifend Pech gehabt und unter Lebenserfahrung verbuchen, die Daten 10.01. und 10.06. sind in Stein gemeisselt und stehen überall.
Du hast die Anmeldungsfrist um 2 Monate verpasst! Also das nächste Mal rechtzeitig anmelden, viel Erfolg.

Silent1
08.08.2017, 19:08
ich kann doch jetzt nicht ernsthaft ein halbes Jahr zu hause sitzen. und außerdem wird mir das Bafög Amt das geld streichen. bis zur Prüfung sind es noch mehr als Monate...hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Miss_H
08.08.2017, 19:43
Ne, du kannst so lange jobben gehen und deinen Lebensunterhalt davon bestreiten. Ansonsten gibt es keine andere Möglichkeit. Sprichst du gar nicht mit deinen Kommilitonen? Wir haben uns gegenseitig an solche Fristen erinnert.

bugger
08.08.2017, 19:59
Ich bin mir nicht sicher, ob dir das BAFöG-Amt wirklich das Geld streicht. Ich meine einmaliges Nicht-Bestehen eines Examens ist ja auch ein Grund für die Förderungsverlängerung.
Was das Andere angeht: Das LPA ist eine Behörde. Mehr gibt es dazu glaube ich nicht zu sagen.

epeline
08.08.2017, 20:08
Bezüglich des Examenstermins kannst du nichts machen. Da hättest du dich besser informieren sollen. Schon beim Physikum gab es eine Nachreichfrist, daher sollte man das noch wissen (da konnte man ja auch nicht alle Scheine bis zur Anmeldung zusammen haben).
Ansonsten hilft der Dialog mit den Kollegen.
So versteckt können die Infos ja nicht gewesen sein, sonst würde es ja reihenweise Studenten so gehen.
Zum Bafög kann ich nichts sagen, da solltest du dich aber zeitnah (!) an entsprechender Stelle informieren und ansonsten um Nebenjob kümmern.

Silent1
08.08.2017, 20:30
ich versteh das auch mit den fristen und dass es regeln gibt....das kostet mich ein halbes Jahr und die Prüfung ist in 2 (!) Monaten..sorry aber so kleinkariert kann man doch nicht sein

Coxy-Baby
08.08.2017, 20:35
Du bist 2 Monate über der Anmeldefrist, ganz ehrlich da kann man schonmal den Kopf drüber schütteln, das ist ne Staatsexamensprüfung.... Ja ich weiss ärgerlich und alles, aber das bringt jetzt auch nichts mehr, falls es mit dem Bafoeg knapp werden sollte, sonst vielleicht Kfw Studienabschlusskredit.

jijichu
08.08.2017, 20:35
Das hat nichts mit kleinkariert zu tun. Es gibt Fristen, die sind einzuhalten. Wenn es jemand vergisst oder verpeilt, dann ist das so. Ja, es wird Dich ein halbes Jahr kosten. Lass den Ärger mal kurz raus, such Dir einen Nebenjob, mach noch mal Urlaub oder lern aufs Examen. Eine andere Wahl wirst Du nicht haben.

Solara
08.08.2017, 20:37
Melde dich frühzeitig zum nächsten Termin an.
Dieses Mal geht nichts mehr. Das LPA ist nicht für dein Vergessen verantwortlich.

Hast du kein Physikum geschrieben, da war es doch genauso.

Muriel
08.08.2017, 21:03
Und lieber einmal an harmlosen Dingen lernen als da, wo es vielleicht wirklich ein Problem geben könnte. Das wird Dir jedenfalls nicht mehr passieren.

epeline
08.08.2017, 21:40
Wo das jetzt kleinkariert sein soll, sehe ich nicht.
Nochmal: es sind nicht die anderen Schuld.
Nutz die Zeit fürs Lernen und Reisen und Bewerbungen schreiben.

bugger
09.08.2017, 00:13
Es hat keinen Sinn sich über Dinge aufzuregen, die man nicht mehr beeinflussen kann. Ein Mal drüber ärgern und den Blick nach vorne richten. Die positive Seite daran ist, dass du den 100 Tage Lernplan sehr gut auf die Zeit verteilen kannst und das Examen entspannter wird. Was das BAFöG angeht wäre ich zumindest vorsichtig optimistisch, und im Zweifel gibt es ja noch den schon angesprochenen KfW-Studienkredit, welcher relativ unbürokratisch bekommen ist und bis zu 650€ betragen kann.

elastic
09.08.2017, 09:13
als "Strafe" kannst du dir das Ziel setzen, eine 1 im nächsten examen zu schreiben und jetzt mit lernen zu beginnen.

Silent1
10.08.2017, 10:08
find es trotzdem lächerlich einem nun ein halbes Jahr im regen stehen zu lassen. als ob man mich nicht nachmelden könnte...dem studiendekanat sind ja bis zum heutigen tag aus den Fachbereichen noch nichtmal alle scheine gemeldet worden lol...und für mich ist es auch vollkommen rätselhaft im Juni einen UNVOLLSTÄNDIGEN Antrag abzuschicken

Miss_H
10.08.2017, 11:19
Um es nochmal zu sagen: DU hast einen Fehler gemacht. Es gibt Regeln an die man sich halten muss. Und die kann man auch nach lesen.

Borisdiekatze
25.08.2017, 11:28
Ich kann Deinen Ärger aber gut verstehen. Wenn das LPA verlangen würde, daß man bei der Abgabe "Alle meine Entchen" singt und anschließend einen Kopfstand macht, wäre das auch so eine Regel, die man einhalten muß, aber man kann sie trotzdem bekloppt finden. Und es gibt auch noch so etwas wie Kulanz, bei Behörden aber eher selten ... Wahrscheinlich deshalb, weil da alle fleißig sind wie die Bienchen und nie jemand einen Fehler macht (höhö).
Versuche die freie Zeit möglichst gut zu nutzen mit entspanntem Lernen, manche nehmen sich ja auch ein Freisemester vor dem Examen. Wenn es mit dem Bafög gut geht, hast Du so dann praktisch nichts verloren, wenn sich dadurch die Note verbessert :)

Solara
25.08.2017, 12:39
Ich kann Deinen Ärger aber gut verstehen. Wenn das LPA verlangen würde, daß man bei der Abgabe "Alle meine Entchen" singt und anschließend einen Kopfstand macht, wäre das auch so eine Regel, die man einhalten muß, aber man kann sie trotzdem bekloppt finden. Und es gibt auch noch so etwas wie Kulanz, bei Behörden aber eher selten ... Wahrscheinlich deshalb, weil da alle fleißig sind wie die Bienchen und nie jemand einen Fehler macht (höhö).
Versuche die freie Zeit möglichst gut zu nutzen mit entspanntem Lernen, manche nehmen sich ja auch ein Freisemester vor dem Examen. Wenn es mit dem Bafög gut geht, hast Du so dann praktisch nichts verloren, wenn sich dadurch die Note verbessert :)

Hach, es ist immer wieder erfrischend, wie man alles ins Lächerliche ziehen kann. Es gibt nun mal Fristen, die einzuhalten sind und seit x Jahren bekannt sind. Aber warum an Regeln halten oder diese zu akzeptieren? Nein, auch an den eigenen Versäumnissen sind natürlich andere schuld. Wir sind hier alle Erwachsene, es ist ja nicht zu viel verlangt, wenn man sich im Rahmen seines eh schon massiv verschulten Studiums um Fristen zu Prüfungsanmeldungen eigenständig informiert. Aber nein, es wird lieber die Behörde, der Staat und nicht zuletzt Angie ;-) verantwortlich gemacht :-))

Und Kulanz 2 Monate nach Fristende (!) zu erwarten, ähmja ...

Miss_H
25.08.2017, 16:10
Ich glaube als Student hat man wenig Ahnung welche Organisation dahinter steckt. Es müssen Hallen gemietet werden, Leute für den Tag angestellt werden, die Zettel müssen gedruckt werden, um nur ein paar Sachen zu nennen. Da ist es schon wichtig zu wissen wie viele Leute an der Prüfung teilnehmen.

jinkxed
25.08.2017, 16:38
Ich glaub man vergisst als M2ler auch, dass parallel ja das Physikum organisiert wurde. Zumindest ich hab bis letzten Sonntag überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt, dass ja Leute Physikum haben, oh man :-wow