PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche Euren Rat bitte



Curtis
08.08.2017, 23:10
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage wegen der Bewerbung. Ich würde gerne in Bonn studieren, weil ich hier eine feste Arbeitsstelle und Familie habe. Habe ich mit dem Sozialkriterium eine besser Chance, hier auch ein Platz zu bekommen oder nicht festlegen und nehmen was kommt?

Abi: zweiter Bildungsweg mit einem Schnitt von 3,3... WS: 4
Arbeite als Krankenpfleger
Vielen Dank :-)

Absolute Arrhythmie
09.08.2017, 07:36
In 5-6 Jahren: ja.

Echinococcus
09.08.2017, 07:47
Da du außerhalb der Wartezeit absolut gar keine Chance hast (oder gibt es in Bonn ein Losverfahren? Würde die Chancen aber auch nicht wirklich ändern...), würde ich mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen. Du weißt nicht, wie in 6 Jahren deine Situation aussieht, vielleicht lebst du dann am anderen Ende der Republik oder die Zulassungsspielregeln haben sich geändert. Derzeit musst du dich da nicht großartig drum kümmern, halt dich einfach auf dem neuesten Stand was die Wartesemesterzulassung angeht (eventuell ändern sich da bald die Regeln) und passe dann, wenn es soweit ist, deine Bewerbung an deine aktuellen Lebensumstände an.

Solara
09.08.2017, 07:55
Vorsichtshalber würde ich trotzdem jedes Semester bewerben, nicht dass das umgestellt wird und nur die Wartesemester zählen, die du dich wirklich beworben hast. Aber es wird sowieso frühestens 2022/2023 was.
Versuchs halt im Ausland?

Curtis
09.08.2017, 08:11
Vielen lieben Dank für die Antworten :)

Gast17092018
09.08.2017, 12:53
Und ich empfehle trotz aller statistischer Unwahrscheinlichkeiten immer wieder das Losverfahren. Ich kenne mehrere Leute die darüber hinein gekommen sind :-) Es ist zwar tatsächlich nicht sehr wahrscheinlich- aber es passiert. Und wer weiß schon ob man nicht selbst derjenige ist, den es erwischt :-)

Solara
09.08.2017, 14:47
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, ich kenne tatsächlich auch einige Leute persönlich, die so nen Platz erhalten haben

Curtis
09.08.2017, 14:58
Ja das stimmt... Bei den Losverfahren mach ich jedes Mal mit... Man weiß ja nie :)