PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was können wir tun?

Seiten : 1 [2]

tarumo
23.08.2017, 11:37
*hochschieb*

Wie ging die Sache denn nun aus? Habt Ihr was unternommen?

PinkiePie
10.01.2018, 18:06
Um mich mal zurückzumelden:
Aktuell sind wir (noch) 6 Assistenten. Einer hat morgen seinen letzten Arbeitstag. Der andere kommende Woche. Sind dann zu viert. Schichtsystem und Arbeitsbereiche sind die selben.
Ein Kollege geht noch in Elternzeit ab Ende Januar, wie ich heute erfahren habe. Ich wusste nicht ab wann und wie lange.
Muss deswegen meinen Urlaub vermutlich absagen, da für eine Woche nur zwei Leute auf Station sind. Die Nachtdienste werden in dieser Woche, in der ich in Urlaub wollte, von einer Honoraräztin abgedeckt. Ich hätte gerne im Frühjahr Urlaub genommen, doch meine Kollegen blockieren den kompletten März und April. Gleichzeitig soll ich aber auch meinen Jahresurlaub wegbringen. Ich weiß nicht...alles was ich in letzter Zeit mache, ist immer falsch. Wir waren vorher auch schon wenig und mehr werden wir nicht. Es gibt keine Bewerber.
Morgen hab ich einen Termin beim Chef. Habt ihr einen Tipp, um das ganze diplomatisch zu lösen?

PinkiePie
10.01.2018, 18:13
Edit 1: Ach ja. Meinen Kollegen die aufhören, ist alles egal geworden. Haben alles hingeschmissen. Ich spiele mit dem Gedanken nach einem Jahr zu kündigen. Ich komme an meine psychischen und physischen Grenzen. Habe nur noch Kopfschmerzen.
Sexistische Kommentare von (ausschließlich männlichen) Kollegen wie "hach, ich glaub ich bekomm' meine Tage" machen die Situation nicht besser.
Ich bin die jüngste und unerfahrenste Kollegin von allen. Ich trau mich kaum noch etwas zu sagen.
Überlastungsanzeigen habe ich geschrieben. Meinen Kollegen war alles egal. Keiner hat sich da gekümmert.

Feuerblick
10.01.2018, 18:16
Diplomatische Lösung? „Chef, hiermit kündige ich fristgerecht zum XXX“. ;-)

Mal ehrlich, verdienst du dort Millionen? Bekommst du täglich gesagt, wie toll du bist und deine Arbeit machst? Wenn nein, was hält dich da und warum verstehst du nicht, was deine Kollegen offenbar schon lange verstanden haben?

Kandra
10.01.2018, 18:17
Muss deswegen meinen Urlaub vermutlich absagen, da für eine Woche nur zwei Leute auf Station sind.

Wenn deinen Kollegen, wie du schreibst, alles egal ist, dann wäre mir diese Tatsache auch ziemlich egal und ich würde meinen Urlaub trotzdem nehmen. Zumal deine Kollegen ja wohl nicht überlegen, den März und April Urlaub zu verschieben, oder? Ist ja nicht dein Problem, dass das Krankenhaus keine neuen Leute rekrutieren kann. Brauchen sie halt auch für den Tagdienst einen Honorararzt.

PinkiePie
10.01.2018, 18:21
Ich glaube ich suche mir schonmal eine neue Stelle. Es nützt nix.

Heerestorte
10.01.2018, 18:28
Bereits genehmigten Urlaub würde ich nicht absagen.

Feuerblick
10.01.2018, 18:30
Ich glaube ich suche mir schonmal eine neue Stelle. Es nützt nix.Du solltest nicht nur glauben sondern tun... Man muss sich manche Bedingungen echt nicht geben. Meistens wird es in solchen Abteilungen eben nicht irgendwann besser. Meistens ist da ein dicker Fehler im System der Abteilung und Chefärzte sind oftmals nicht gerade die Cracks im Einsehen eigener Fehler.

Brutus
10.01.2018, 19:01
Aktuell sind wir (noch) 6 Assistenten. Einer hat morgen seinen letzten Arbeitstag. Der andere kommende Woche. Sind dann zu viert. Schichtsystem und Arbeitsbereiche sind die selben.
Merkst Du selbst, oder?

Muss deswegen meinen Urlaub vermutlich absagen, da für eine Woche nur zwei Leute auf Station sind.
Wieso jetzt genau? Ein Urlaub, der genehmigt ist, wird NICHT abgesagt! Egal was Chef, Personalbüro oder sonstwer sagt. Die Personalplanung ist Sache des AG, nicht Deine! Und glaubst Du, dass es irgendwann im Jahr besser wird? NEIN! Ihr habt keine Bewerber. Deine Kollegen blockieren die nächsten 3 Monate. Der Rest hat gekündigt. Wann willst DU Deinen Jahresurlaub nehmen?
Ganz ehrlich? Du nimmst Deinen Jahresurlaub JETZT! Und in dem Urlaub suchst Du Dir was Neues! Und wenn Du wieder arbeiten kommst, hast Du die Kündigung schon in der Tasche. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt... :-nix

Die Nachtdienste werden in dieser Woche, in der ich in Urlaub wollte, von einer Honoraräztin abgedeckt.
Dann müssen sie halt noch eine Honorarkraft für tagsüber einstellen. :-nix

Morgen hab ich einen Termin beim Chef. Habt ihr einen Tipp, um das ganze diplomatisch zu lösen?
s.o. Erst mal den Urlaub nehmen und dort was Neues suchen. Warum Termin beim Chef? Auf Deinen Wunsch oder auf seinen?

Edit 1: Ach ja. Meinen Kollegen die aufhören, ist alles egal geworden. Haben alles hingeschmissen. Ich spiele mit dem Gedanken nach einem Jahr zu kündigen. Ich komme an meine psychischen und physischen Grenzen. Habe nur noch Kopfschmerzen.
Nicht denken. Machen!

Sexistische Kommentare von (ausschließlich männlichen) Kollegen wie "hach, ich glaub ich bekomm' meine Tage" machen die Situation nicht besser.
Vielleicht sind die auch nur frustriert? Und betreiben auf dem Weg Psychohygiene? Macht es aber nicht besser. Willst Du denn mit denen weiter zusammenarbeiten? Wenn nein - Entscheidung getroffen. :-nix

Ich bin die jüngste und unerfahrenste Kollegin von allen. Ich trau mich kaum noch etwas zu sagen.
Überlastungsanzeigen habe ich geschrieben. Meinen Kollegen war alles egal. Keiner hat sich da gekümmert.
Deine Kollegen sollen sich da auch nicht kümmern. Kümmern müsste sich der Chef und die Personalabteilung. Und da von der Seite anscheinend nichts kommt... Kündigung! Zum nächstmöglichen Termin.

freak1
10.01.2018, 19:15
Morgen kündigen, Urlaub wie geplant nehmen und neue Stelle suchen. Stellen gibts doch gerade in Innere wie Sand am Meer, du bringst sogar Berufserfahrung mit.

Wenn die Arbeitsbelastung für deine Restarbeitszeit weiterhin so ist oder sogar noch zugenommen hat Krankschreiben lassen, du berichtest doch schon wie es dich gesundheitlich in die Knie zwängt.

Auch im Sinne der Patienten würde ich überlegen ob du noch irgendwas ans Gewerbeaufsichtsamt (ist doch die richtige?) meldest. Wenn ich mir vorstelle ich oder jemand aus meiner Familie landet als Patient in einer Klinik (vielleicht sogar Intensivstation) die so abgedeckt wird, wird mir einfach nur schlecht.

tarumo
10.01.2018, 20:00
Dem wäre nichts hinzuzufügen. Davon abgesehen, ist das Lösen von Personalproblemen Aufgabe der Verwaltung und des Chefarztes, die dafür auch entsprechend bezahlt werden. Die andere Variable, wenn man das eigene Personal nicht halten kann oder will, oder Honorarärzte entweder nicht verfügbar oder zu teuer sind, ist letztendlich temporäre ganze oder teilweise Schließen der betreffenden Abteilung. Seit ein paar Jahren läßt sich das bisweilen nicht mehr vermeiden und soll neuerdings auch in "renommierten" Kliniken vorgekommen sein. Einfach mal googlen...Wie dem auch sei, der Versorgungsauftrag liegt beim KH und nicht bei Euch, und das betreffende KH steht ja wohl auch nicht in Spitzbergen oder der Antarktis, so daß die Patienten andere Wege finden werden.

tarumo
10.01.2018, 20:07
An dieser Stelle auch ganz viele Grüße an die DKG, die kartellartig ihre Mitglieder dazu anhält, bloß nicht das Faß mit der übertariflichen Bezahlung aufzumachen, um solche Situationen gar nicht erst aufkommen zu lassen (Führungskräfte ausgenommen). Lieber investiert man hunderttausende Euros in Headhunter, Stellenanzeigen, Honorarärzte, bevor man dem schon vorhandenen Personal derart entgegenkommt, daß Kündigungen ausbleiben und sich auch wieder Bewerber von extern finden.

PinkiePie
11.06.2018, 19:30
Habe gekündigt. Zweifle wirklich an meiner Facharztausbildung. Mich haben diese 18 Monate Innere irgendwie abgeschreckt.
Hat schonmal jemand die Weiterbildung gewechselt? Hab etwas Schiss davor, muss ich zugeben. ^^'

Grombühlerin
11.06.2018, 21:20
Gut, dass du gekündigt hast!

ich glaube, ich war mal an der gleichen Klinik.....oder einem Klon davon. Bin nach der Kündigung in die Anästhesie, da gibt es auch Nachteile, in bislang 10 Jahren und drei Kliniken hab ich aber nie so schreckliche Bedingungen erlebt wie in diesem kleinen Haus in der Inneren bzw. bei dir.

EVT
11.06.2018, 21:21
Krass, dass du das so lange durchgehalten hast! Ich hätte da keine Lust drauf gehabt.
Du solltest nicht an der Inneren zweifeln, sondern nur an diesem Haus. ;-)