PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwahl



Kati 27
18.10.2003, 21:07
Hallo, mal wieder das leidige Thema Studienwahl. Auch mit der Suchfunktion konnte ich nichts finden. Ich überlege, es zum SS in Mainz zu versuchen. Habe aber schon von der harten Vorklinik und nicht zu schaffenden Klausuren gehört. Aber ist das nicht überall ähnlich?

Sidewinder
18.10.2003, 21:21
Also wie's jetzt an der Uni Mainz speziell ist, darüber kann ich mich natürlich nicht auslassen, aber ich denke mal, man sollte sich nicht zu sehr von irgendwelchen Gerüchten abschrecken lassen, die einem prophezeien, dass das Studium unschaffabr ist.
Ich denke mal, dass es so ist, dass jede Uni so ihr Steckenpferd hat, an der einen ist Biochemie das große Problemfach, an der anderen Physiologie und die dritte Reitet halt auf der Anatomie rum...das mag von Uni zu Uni schon unterschiedlich sein, aber am Ende wirds dann wohl wieder irgendwo auf das Gleiche rauslaufen...ich denke mal, die Scheine werden einem an keiner Uni nachgeworfen, aber ich denke mal, es gibt auch keine Uni, an der alles "unschaffbar" ist....ich würd mich davon nicht zu sehr beunruhigen lassen, aber es gibt bestimmt noch jemanden hier, der dir auch über Mainz Auskunft geben kann...

Gruß,
Sebastian

Diane
19.10.2003, 00:58
*seufz* An JEDER Uni findest du irgendwen, der erzählt, dass genau DIESE Uni die allerallerallerschwerste in Deutschland ist.

Vor allem in Heidelberg war das eine Volkskrankheit. Die erzählen sich permanent gegenseitig, wie hochanspruchsvoll die Uni ist und dass sie die Elite Deutschlands sind und ständig lernen müssen bis ihnen die Finger bluten, usw., und in Wirklichkeit wird einem z.B. der Anatomie oder Physik-Schein beinahe geschenkt, im Vergleich zu anderen Unis.

Ein Bekannter von mir hat sein Studium in Mainz vor ein, zwei Jahren abgeschlossen, und der hat die Stadt zwar gehasst, hat aber nie erwähnt dass die Uni ihm zu schwer wäre.

Das Gerede am besten ignorieren, oder selber mitmachen sobald du eingeschrieben bist. ;-)

suott
19.10.2003, 10:14
Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber ich stehe vor der gleichen Frage wie du.
Ich war eigentlich fest entschlossen zum SoSe 04 in Mainz anzufangen (weil nächste Uni) und habe dann auch von der schwierigen Vorklinik mit angeblich zum Teil über 90 % Durchfallquote in Klausuren gehört.
Allerdings denke ich mir auch wenn das wirklich stimmen würde dann wären da ja kaum noch Leute in jedem Semester...?
Trotzdem überlege ich immer noch vielleicht doch Giessen als 1. Wunschort anzugeben, weil ich von da eigentlich noch gar nichts schlechtes gehört habe.
Wäre nett wenn du, falls du noch was rausfindest, es hier reinschreibst!! Vielleicht hilft mir das dann auch noch weiter :-winky

Hellequin
19.10.2003, 10:56
Eigentlich haben die Unis ja ein Interesse daran, das die Studenten weiterkommen, schließlich wird ein Teil des Budget
ja pro Student an die Uni gezahlt. Sprich keine Studenten, kein Geld. Ansonsten kann ich mich auch nur meinen Vorrednern an-
schließen.

Sidewinder
19.10.2003, 12:22
90% Durchfallquote...wenn ich das schon wider höre...bitte, Leute, lasst euch davon nicht durcheinanderbringen...eine Uni ist nunmal eine Institution, die nach Außen hin gerne böse und unnahbar wirkt, grausam, gemein und ungnädig zu jedem, der am Tag weniger als 24 Stunden lernt...aber die Kochen auch nur mit Wasser und auch wenn die eine oder andere Prüfung sicher nicht leicht ist, bin ich der Meinung, dass man es schon schaffen kann.
Schaut mal, bei uns hier in Frankfurt ging das Gerücht um, dass in Physik regelmäßig 80% durch die Klausur fallen, der Prof. Mäntele hat einen riesen Aufstand gemacht, dass er uns das Praktikum regelrecht zur "Hölle" machen wird und jeder hat gezittert und Angst gehabt...und was war das Ende vom Lied: im Praktikum hat er ein paarmal ein bissl rumgewetter und Dampf abgelassen - was natürlich sicher für die Betroffenen nicht angenehm war - und die Klausur war glaube ich die leichteste, die wir bisher geschrieben haben...was lernen wir daraus: nicht immer alles glauben, wenn Leute von ungeheueren Durchfallquoten und Höllenklausuren reden...wie gesagt, es wird einem nicht alles Geschenkt, einige Klausur sind schon anspruchsvoll, aber übertreiben kann mans auch schon...

Sebastian

Rico
19.10.2003, 12:55
Original geschrieben von suott
...und habe dann auch von der schwierigen Vorklinik mit angeblich zum Teil über 90 % Durchfallquote in Klausuren gehört.
Allerdings denke ich mir auch wenn das wirklich stimmen würde dann wären da ja kaum noch Leute in jedem Semester...? Genau. Wenn kontinuierlich 90% durch eine Klausur und alle Nachklausuren fallen würden, dann könnten bis zum Physikum bloß knapp 35% den Schein bestehen.
Der totale Bullshit.