PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TIPPS zu passender Kleidung beim Joggen, wenn's draußen kalt ist...



Silent1
12.08.2017, 16:35
da bekannterweise die fitnessstudios einem mit langen vertragslaufzeiten binden wollen, möchte ich von den sport freaks unter euch wissen, wie ihr das mit der Kleidung im Herbst/winter macht. ich werde schnell krank und bin nicht gewohnt bei Kälte zu laufen.
was für Klamotten tragt ihr, wenn ihr in der kalten Jahreszeit laufen geht? gibt es da spezielle "Anzüge"?
bin auf eure Meinung dazu gespannt. vielen dank vorab, grüße

WackenDoc
12.08.2017, 18:50
Was auch immer das mit Vertragslaufzeiten von Fitnessstudios zu tun hat...

Je nach Witterung lange, dünne Laufhose oder lange, wärmere Laufhose. Langarmshirt, Sweatshirt, dünne Jacke/dickere Jacke- je nach dem halt kombinieren. Ggf. Funktionsunterwäsche und Mütze und Handschuhe.

teletubs
12.08.2017, 20:34
Auch keine Ahnung, was das mit Fitnessstudios zu tun hat :-nix

Also du hast zwei Optionen: warm anziehen, loslaufen und dann schwitzen. Oder etwas kälter anziehen und frieren, loslaufen und dann etwas angenehmer zu haben....
Und das ganze ist natürlich temperaturabhängig. Ich bin eher der Typ: unten kurz und oben lang...dementsprechend: unten kalt und oben warm...lange Lauffunktionshose und oben entweder Shirt mit Jacke oder gutes Langarmfunktionsshirt. Aber das muss jeder selber für sich finden :-meinung

Fr.Pelz
12.08.2017, 20:44
Ich hab eine Thermo-Funktionshose und oben ein Langarmshirt an, dass nicht besonders gefüttert ist. Mein Trick ist: zum Anfang Mütze auf und wenn man warm ist, verstaut man die im Ärmel, Hosenbund oder Funktionsgurt.

Heerestorte
12.08.2017, 23:01
Ich persönlich finde es wichtig, dass man halt durchläuft und keine längeren Gehphasen hat, um nicht zu stark runterzukühlen.
Baumwolle hat den Vorteil, dass sie besser isoliert als Polyester-Kleidung, wenn beides nass ist. Dafür ist sie halt schwerer und saugt sich voller. Und eine Mütze (https://www.asmc.de/Bekleidung/Kopfbedeckung/Muetzen/Muetzen/Quick-Dry-Cap-schwarz-p.html) ist auch immer gut, damit die Öhrchen nicht frieren :D

Meist trage ich eine lange Hose und dann ein T-Shirt und eine Jacke/Pulli drüber.
Wenn es seeehr kalt ist, auch mal Handschuhe.

Silent1
13.08.2017, 17:31
was das mit fitnessstudios zutun hat?
ich würde nur ins fitnessstudio gehen, wenns draußen kalt ist. und weil das die fitnessstudios wissen, wollen sie einem mit Laufzeiten von zb 100 Wochen dauerhaft an sich binden

Autolyse
14.08.2017, 18:28
Wenn es kälter und vor allem windiger wird, dann mit abnehmender Temperatur/zunehmendem Wind eine differenzierte Strategie.

Ich tausche zunächst das kurzärmelige Shirt gegen ein langärmeliges, da kann man immer noch die Ärmel hochschieben, wenn es einem zu warm ist. Bei wesentlich mehr Wind nehme ich gerne eine Weste, die mich etwas abschirmt, aber durch das lockere Gewebe am Rücken trotzdem noch ausreichend Feuchtigkeit abtransportiert. Der nächste Schritt wäre dann ein dünnes Shirt unter das Langarmshirt zu ziehen (ab dann brauche ich meistens auch Handschuhe für den Anfang, die später in einer Tasche verschwinden). Lange Hose käme erst danach dazu und eine Jacke noch später (zuerst dann wieder mit nur einer Lage drunter, erst bei deutlichen Minusgraden dann mit einer dritten Lage, vorher nutze ich auch keine Mütze). Ab -10°C oder fiesem Wind kommt eine Maske dazu.

WackenDoc
14.08.2017, 18:30
Die normalen Laufzeiten für Fittis sind 1-2 Jahre. Und mir erschließt sich immer noch nicht der Zusammenhang zwischen deiner Suche nach geeigneter Laufkleidung für den Winter mit Vertragslaufzeiten im Fitti.

Lava
14.08.2017, 18:54
Es gibt durchaus auch Fitnessstudios mit 1-Monats Verträgen. Der kostet dann halt 30€ pro Monat statt 10, wenn man sich gleich für 2 Jahre anmeldet. (Ich beziehe mich hier auf Superfit, eine Kette in Berlin)

Feuerblick
14.08.2017, 19:02
Relativ einfach: Er oder sie würde nur im Winter, wenn es kalt ist, ins Fitti gehen, WEIL es eben kalt ist. Wenn er oder sie aber im Winter weiß, welche Klamotten für Draußen-Sport geeignet sind, würde er oder sie auch im Winter draußen sporteln, OBWOHL es kalt ist.
Und nicht 6 von 12 Monaten Fitti zahlen, aber nicht nutzen, weil im Sommer Sport draußen lieber.

So hab ich das verstanden.

EDIT: Jepp, gibt es hier auch. Auch Zehnerkarten und sowas. Ist aber für Studenten echt unerschwinglich.

Lava
14.08.2017, 19:14
Für Studenten gibt es doch meist so Muckibudengedöns im Unisport :-nix

WackenDoc
14.08.2017, 19:36
Ansonsten kann man sich mit Zirkeln oder Tabatas zu Hause Knechten. Oder man geht Wandern, Skifahren, Schlittschuhfahren...

Silent1
15.08.2017, 17:05
feuerblick hats erfasst :)
aber die Idee mit der 10er karte ist gut! mal sehen, ob die sowas anbieten!