PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr davon ?



Der Medicus
13.08.2017, 23:12
Hallo !

Ich habe eine Frage. Ich habe mich vor ein paar Monaten bei einem universitären Herzzentrum beworben. Nach einem recht angenehmen Vorstellungsgespräch, habe ich noch am gleichen Tag eine Zusage bekommen. Allerdings habe ich vor einer Woche zuffällig herausgefunden dass der Chefarzt seine Stelle gekündigt hat und dass der ehemalige leitende Oberarzt, aktuell der komissarischer Chefarzt ist.
Findet ihr in Ordnung dass ich darüber beim Vorstellungsgespräch nicht informiert wurde ? Was würdet ihr an meiner Stelle machen (ich habe nämlich die Stelle noch nicht betreten) ?

Vielen Dank im Voraus für euren Input !!!!

Kackbratze
13.08.2017, 23:42
Willst Du da arbeiten oder den Chef heiraten? Ich verstehe das Problem nicht. Personalwechsel kommen auf jeder Ebene vor, der Wechsel dort scheint sich nach deinem Gespräch erst ergeben zu haben. Dein Arbeitsvertrag ist mit der Klinik, nicht mit dem Chef.

Der Medicus
13.08.2017, 23:55
Willst Du da arbeiten oder den Chef heiraten? Ich verstehe das Problem nicht. Personalwechsel kommen auf jeder Ebene vor, der Wechsel dort scheint sich nach deinem Gespräch erst ergeben zu haben. Dein Arbeitsvertrag ist mit der Klinik, nicht mit dem Chef.

Danke für deine Antwort!
Der Wechsel hat sich aber nicht erst nach meinem Gespräch ergeben, ich habe nämlich einen Artikel mit dieser Info im Internet gefunden, und zwar wurde es ein Monat vor meinem Gespräch geschrieben.
Es ist mir bewusst und klar dass mein Vertrag mit der Klinik ist und nicht mit dem Chef. Allerdings meine Meinung nach, der Chef hat immer einen großen Einfuss auf die Qualität der Weiterbildung sowie die Allgemeine Stimmung auf der Arbeit.

anignu
14.08.2017, 01:28
Allerdings meine Meinung nach, der Chef hat immer einen großen Einfuss auf die Qualität der Weiterbildung sowie die Allgemeine Stimmung auf der Arbeit.
Stimmt. Und woher willst du nun wissen, dass der Wechsel von Nachteil für dich ist? Vielleicht ist er ja auch von Vorteil. Kanntest du den Chef gut? Kennst du den LOA gut? Kennst du den zukünftigen Chef gut?

Wobei ich sagen muss: ich fand es fairer wie es bei einer meiner Stellen gelaufen ist. Da hat mir der Chef gesagt, dass er gekündigt hatte und mich zwar einstellt, aber ich nicht mehr "unter ihm" arbeiten werde. War mir egal. Das Team hat gepasst, also hab ich die Stelle angenommen. Und dann kam eh wieder alles anders...

McBeal
14.08.2017, 04:58
Wichtig wäre zu wissen, ob der LOA alle für Dich wichtigen Writerbildungsbefugnisse für Facharzt und ggf. Zusatzbezeichnungen (weiß gerade nicht, wie weit Du bist) hat.

LG
Ally

anignu
14.08.2017, 09:34
Das ist in Bayern so gelöst: der Neue bekommt ein Jahr befristet automatisch die Weiterbildungsbefugnis die der alte Chef hatte für den Facharzt. In der Zeit stellt der Neue nen Antrag und dann wird entschieden wie es weiter läuft.
Insofern wird das dann schon anerkannt. Außerdem kann man sich auf §10 der Weiterbildungsordnung berufen, das hat mir auch die Dame der BLÄK gesagt mit der ich den Weiterbildungsantrag meines Chefs durchdiskutiert hab (ich hab damals den Papierkram für die Weiterbildungsbefugnis meines Chefs gemacht, auch ne interessante Geschichte). Darin steht, dass eine gleichwertige Weiterbildung auch anerkannt werden kann. Also wenn halt für einen gewissen Zeitraum mal keine Befugnis offiziell vorliegt dann geht das schon auch mal...

juke5489
15.08.2017, 18:49
ganz ehrlich. ich fände es ziemlich doof.
habe das ganze aus eigener erfahrung selber durch.

letzten oktober meine erste stelle angetreten, im vorstellungsgespräch mit dem chef super gekonnt, am hospitationstag mit dem leitenden oberarzt viel gemacht und super ausgekommen.
was erfahre ich am ersten arbeitstag. der chef wird im weiteren verlauf gehen, der leitende oberarzt geht und nimmt den nächsterfahreneren oberarzt auch gleich mit.
letztlich wurde durch diese umbrüche das team komplett skelettiert und ich hab hier in den letzten monaten des chefwechsels ne relativ anstrengende zeit durchgemacht. das ganze hat sich jetzt sehr zum guten gewendet. toller neuer chefarzt und der schrittweise wiederaufbau der klinik wird schon gut vonstatten gehen.
nur die sache ist, hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich bei weiteren stellenangeboten vielleicht anders entschieden. chefarztwechsel können große völkerwanderungen in bewegung setzen und wenn mal eben ein großteil der erfahrenen kollegenriege geht, ein großer umbruch passiert, ein neuer chef eventuell neue leute mitbringt und die eigene probezeit in die 'erprobungsphase' eines neuen chefs mit ggf ganz anderen vorstellungen fällt, dann kann das für einen persönlich auch ein großer unsicherheitsfaktor sein.
ICH würde es wissen wollen.

chipirón
15.08.2017, 19:23
[QUOTE]ganz ehrlich. ich fände es ziemlich doof./QUOTE]

dito. Du bist schließlich in deiner Weiterbildung abhängig vom Chef/LOA was die ganze Struktur der Ausbildung betrifft. Wenn die Führungsetage geht, weißt du letztlich kaum, worauf du dich einlässt.
Andererseits ist es aber keine Kontraindikation dagegen, die Stelle anzutreten. An einem "universitären Herzzentrum", egal um welche Disziplin es jetzt geht, vermute ich eine sehr große Abteilung mit 20-30 Assistenten+. Da bist du eh nur ne Nummer, die der CA kaum kennt. Und eine so große Klinik hat auch etablierte Strukturen, die sich nicht so schnell verändern.
Viel Erfolg!