PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Sommersemester 2018



Seiten : [1] 2 3 4

Pollito
14.08.2017, 08:26
Hallo Leute,

ich habe bisher keinen Thread zu diesem Thema gefunden, deshalb eröffne ich hiermit einen. Falls es einen solchen schon geben sollte, könnt ihr diesen hier gerne löschen.

Also, wie ihr sicherlich erkennen könnt, geht es um das Sommersemster 2018. Habt ihr irgendwelche Prognosen dazu?

Letztes Jahr lag die Grenze bei 15 WS und DN 3,0. Was denkt ihr, wie es nächstes Jahr aussehen wird?

Und wenn ich jetzt im WS nur 200 Personen vor mir habe, wie sieht meine Chance aus im Sommersemester einen Studienplatz zu bekommen? Ich weiß, dass man WS und SS nicht unbedingt vergleichen kann, aber vielleicht lässt sich daraus etwas ableiten?!

Ansonsten ist meine bisherige Prognose für das Sommersemester 2018 15 WS mit DN 2,5-2,7------hoffe aber auf 2,9!!!

ccrusher
19.08.2017, 19:41
Hi

Ich gehe mit 15 ws und 3,0 ins Rennen.

Wenn ich im Wintersemester 300 Plätze Abstand bis zu dem Renzrang hatte, wie stehen die Chancen zum Sommersemester?

Es Gab letztes Jahr über 400 Plätze. Bin etwas irritiert da mein Durchschnitt ja mit Blick auf die Entwicklung der letzten Jahre eigentlich nicht reichen wird.

aendi0789
26.08.2017, 09:59
Ich denke das wird bei 15 bleiben und dann wirklich heftig steigen auf mindestens 2,5..Da es viel weniger Plätze und überhaupt Unis gibt und ich glaube nicht, dass die Bewerber zurück gehen. Ich hätte zum SS 15 ws und 2,6.

Sandraflower
28.08.2017, 13:53
Hallo,

ich habe für das Sommersemster 21 Wartesemster, kann ich da fix mit einem PLatz in Berlin rechnen, wenn ich es an erster STelle angebe?

aendi0789
28.08.2017, 14:50
Hallo,

ich habe für das Sommersemster 21 Wartesemster, kann ich da fix mit einem PLatz in Berlin rechnen, wenn ich es an erster STelle angebe?

Mit 21 auf jeden Fall, wolltest du dich nicht zum WiSe bewerben?

davo
28.08.2017, 14:52
Ich tippe auf WZ 15 / DN 2,3-2,8.

@Sandraflower: Nein, da man in Berlin üblicherweise auch ein Sozialkriterium gebraucht hat. Viele Wartesemester "garantieren" dir zwar irgendwo einen Platz, aber bei der Entscheidung über den Studienort sind dann andere Faktoren entscheidend (Sozialkriterium und DN).

Sandraflower
28.08.2017, 15:43
Mit 21 auf jeden Fall, wolltest du dich nicht zum WiSe bewerben?

Danke für die Rückmeldung.

Das konnte ich leider noch nicht, weil ich noch was abschlißen musste.

Wie sieht es bei dir aus? Wie viele Semester wartest du schon?

Pollito
28.08.2017, 15:56
Hallo,

ich habe für das Sommersemster 21 Wartesemster, kann ich da fix mit einem PLatz in Berlin rechnen, wenn ich es an erster STelle angebe?

Kommt darauf an mit welchem Sozialkriterium du dich bewerben wirst.

Sandraflower
29.08.2017, 06:42
Danke euch allen für eure Rückmeldung. Dass mit dem Sozialkriterium war mir bis eben noch nicht ganz bewusst. Was würdet ihr da empfehelen? Eher auf finanziellen Aspekt setzten, dass ich keine großen Mittel zur Verfügung habe und dort die Möglichkeit hätte bei jemanden vergünstigt zu wohnen? Oder eher aus studienorganisatorischen Gründen argumentieren, dass mir der Modellstudiengang besonders zu sagt??? (stimmt nebenbei beides)

Sandraflower
29.08.2017, 06:44
Und mein DN liegt bei 2,4 (21 Wartesemster)

davo
29.08.2017, 07:08
https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe350

Pollito
29.08.2017, 07:52
Danke euch allen für eure Rückmeldung. Dass mit dem Sozialkriterium war mir bis eben noch nicht ganz bewusst. Was würdet ihr da empfehelen? Eher auf finanziellen Aspekt setzten, dass ich keine großen Mittel zur Verfügung habe und dort die Möglichkeit hätte bei jemanden vergünstigt zu wohnen? Oder eher aus studienorganisatorischen Gründen argumentieren, dass mir der Modellstudiengang besonders zu sagt??? (stimmt nebenbei beides)

Ehrlich gesagt, ist das der Grund, weshalb ich den Masterplan 2020 so gut finde.

Durch Davo weißt du nun auch, wo dir deine Frage beantwortet wird. Dabei siehst du dann auch, dass dein 2. Argument dich nicht wirklich weit bringen wird. Denn nur, weil dir der Modellstudiengang mehr zusagt, wirst du kaum in das Sozialkriterium 3 einsteigen.

Falls du es doch schaffst, ein Soz-Kriterium 3 zu erhalten bzw. aufzusteigen, dann hast du mit deiner Note laut letztem Sommersemester eine Chance.

Sandraflower
30.08.2017, 09:04
Also hat man eigentlich nur ne Chance, wenn man verheiratet, Kind hat oder selbst gesundheitliche Probleme/andere pflegen muss?

Hat jemand Erfahrung mit dem Modellstudiengang in Köln?

xenopus laevis
30.08.2017, 09:09
Also hat man eigentlich nur ne Chance, wenn man verheiratet, Kind hat oder selbst gesundheitliche Probleme/andere pflegen muss?

Korrekt! Oder z.B. eine Arbeitsstelle. Aber da hängt es dann auch von der Note ab. Mit deiner hättest du z.b. im Winter bisher keine Chance gehabt, aber im Sommer.

Sandraflower
30.08.2017, 09:17
Puhhh...ich habe das Gefühl es ist über die Jahre noch härter geworden als ich damals 2007 mit bewerben anfing waren es nur!! 4 Jahre...und naja wie es sich dann entwickelt hat wissen wir ja...

Sandraflower
30.08.2017, 09:17
Aber bei der Arbeitsstelle muss ich dann auch Nachweise über drei MOnate erbringen, oder?

Mosskovskaia
30.08.2017, 09:35
Frag doch einfach bei hochschulstart.de selber nach.
Hier wird dir jeder eine andere Erfahrung erzählen

aendi0789
30.08.2017, 12:55
Danke für die Rückmeldung.

Das konnte ich leider noch nicht, weil ich noch was abschlißen musste.

Wie sieht es bei dir aus? Wie viele Semester wartest du schon?

Nächstes Jahr dann 16 Ws und 2,6

minifussel
01.09.2017, 11:31
Aber bei der Arbeitsstelle muss ich dann auch Nachweise über drei MOnate erbringen, oder?

Ich habe meiner Bwerbung meine Heiratsurkunde, Geburtsurkunden der Kinder und meinen Arbeitsvertrag beigefügt. Hat gereicht. Da breauchst du keine Briefe mit Begründung schreiben :) Viel Glück.

xenopus laevis
01.09.2017, 13:32
Bei SK 2 kann man sich den Arbeitsvertrag sparen. Das interessiert sie dann auch nicht mehr.