PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie am besten bewerben???



cave
19.10.2003, 15:43
Hi!
Befinde mich zu meinem grossen Bedauern gerade noch mitten im Zivildienst, peile danach aber ein Medizinstudium zum SS 04 an (falls mein Gehirn dazu noch in der Lage sein sollte). Da es mir eigentlich echt egal ist wo ich studiere ( Hauptsache überhaupt), frage ich mich nun was denn das guenstigste Vorgehen bei der ZVS-Bewerbung ist, da mein Abischnitt eher mittelmässig ist ( 2,3 in Bayern mit 2 WS). Soll ich überhaupt Wunschorte angeben und wenn ja welche? Erlangen ist die naechstgelegenste Uni von meiner Heimatstadt ausgesehen, dort gibts Medizin auch im SS. Bin für jede Hilfe dankbar
Ciao

Hellequin
19.10.2003, 16:00
Studienzulassung und Ortsvergabe sind zwei getrennte Verfahren, für die Studienzulassung ist es völlig unerheblich,
was du als Ortswunsch angibts. :-notify
Es gab schon mehrere Threads zu diesem Thema, also einfach
mal die Suchfunktion benutzen. :-top

barbara 2
19.10.2003, 22:04
Das sehe is anders; wenn er im Hauptverfahren nicht berücksichtigt wird, es aber ins Auswahlverfahren der Hochschulen schafft, kann es ziemlich wichtig sein, welche Hochschule er angegeben hat; es bringt nix, ne Uni zu wählen, bei der man die Auswahlgrenze knackt, nicht aber die Verteilgrenze. Am besten ne Uni wählen, bei der Auswahl-und Verteilgrenze schlechter als der eigene Abischnitt waren. Die Liste für die vergangenen Semester findet man unter www.zvs.de, sind aber nur Richtwerte, da der NC bekanntermaßen schwankt. Ich versuchs auch auf die Art
(1,9 B-W).
Viel Glück, Barbara