PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium ohne Abi



KitKatKaty
20.08.2017, 21:04
Hallo ihr Lieben,

Es ist ja möglich auch ohne Abitur Medizin zu studieren. Ich habe dazu aus Interesse eine Frage: Zu den Voraussetzungen heißt es, man muss eine abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich haben und dazu drei Jahre Berufserfahrung. Meine Freundin sagt jetzt, es ist ja viel schlauer, das so zu machen, weil man dann ja nach insgesamt nur 6 Jahren einen Studienplatz erhält, nach der aktuellen Wartezeitquote für die Abiturienten sind es schon 7 1/2 Jahre oder mehr. Ich habe ihr gesagt, es ist nicht möglich dass jemand ohne Abi schneller einen Platz bekommt als jemand mit Abi und dass das bestimmt auf die Wartezeit abgestimmt ist. Sie glaubt mir nicht und beharrt auf den 6 Jahren.
Wie ist es denn nun wirklich, wenn man kein Abi hat? Kommt man nach diesen 6 Jahren rein?
Vielleicht könnte sogar jemand antworten der selbst Erfahrung damit hat :)
Vielen Dank!

Guschdel
20.08.2017, 22:26
Naja, ganz so einfach ist das nicht. Die Zugangsvoraussetzungen unterscheiden sich von Uni zu Uni. Bei einigen muss man, wenn man die Voraussetzung der 3 Jahre Berufserfahrung erfüllt hat, einen Aufnahmetest machen, der dann wie die Abiturnote zählt und in diesem Test wird Abiturwissen abgefragt. Heidelberg hatte mir hierzu einmal Unterlagen gesendet. Danach war ich etwas schockiert und habe lieber gleich mein Abitur an einer Berufsoberschule nachgeholt. Das hat dann 2 Jahre gedauert.. deshalb kann ich dir nicht viel mehr zu dem Verfahren "ohne Abitur" sagen. Aber vielleicht finden sich noch ein paar andere :)