PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 Frage A7/ B 86 - Asialoglykoproteinrezeptor



sorryimlate
23.08.2017, 14:07
Zu Frage 7(bei A) bzw. 86(bei B): bzgl. Asialoglykoproteinrezeptor
müsste es nicht Antwort B "besitzt Neuraminidase-Aktivität..." sein? https://de.wikipedia.org/wiki/Asialoglycoproteinrezeptoren
Wikipedia ist keine tolle Quelle aber meine das auch im Lehrbuch so gelesen zu haben
Laut Dozentenlösung sei es nämlich Antwort D...

Unregistriert
23.08.2017, 14:15
aber sie entfernen sie ja nicht sondern markieren sie nur so damit sie dann verpackt werden können. also der Rezeptor entfernt nicht selbst

Unregistriert
23.08.2017, 14:21
Der Asiaglykoproteinrezeptor Baut nur die Prtoeine mit entständigem Galactoserest ab und nicht die Sialinsäuren zuvor, also ist D richtig :)

Syrion
23.08.2017, 14:21
Ich hab davon zwar noch nie gehört, aber Löffler und Petrides sind sich sehr einig: "Glycosylierte Serumproteine, die ihre terminalen Sialinsäuren (s. u.) verloren haben, werden über den hepatischen Asialoglykoproteinrezeptor aus der Zirkulation entfernt und abgebaut." (Kap. 49.3.3 Proteinglycosylierung)

Antwort (B) "Er besitzt Neuraminidase-Aktivität zur Entfernung terminaler Sialinsäure von Glykoproteinen." impliziert ja, dass der Rezeptor selbst erst die Sialinsäure entfernt, was wohl nicht stimmt.
Eher so 'ne 1er-Frage, hm?

Unregistriert
23.08.2017, 14:25
Die Neuraminidasen sitzen an allen Endothelien und nicht am Rezeptor. Die Neuraminidase spaltet überall im Blut immer mal wieder endständige Sialinsäuren von Plasmaproteinen ab. Wenn schließlich alle abgetrennt sind und der endständigste Zucker Galaktose ist, werden die Plasmaproteine von der Leber und Makrophagen nach Bindung des Rezeptors an der Galaktose aufgenommen und abgebaut.

So habe ich das zumindest verstanden.

Uschi92
23.08.2017, 15:06
Die Neuraminidasen sitzen an allen Endothelien und nicht am Rezeptor. Die Neuraminidase spaltet überall im Blut immer mal wieder endständige Sialinsäuren von Plasmaproteinen ab. Wenn schließlich alle abgetrennt sind und der endständigste Zucker Galaktose ist, werden die Plasmaproteine von der Leber und Makrophagen nach Bindung des Rezeptors an der Galaktose aufgenommen und abgebaut.

So habe ich das zumindest verstanden.

Exakt so habe ich es auch gelesen. Ich meine mich an die Frage aus einem Altexamen zu erinnern oder mich sonst schon einmal damit auseinander gesetzt zu haben.

Auch Wiki sagt dazu "Werden ... Neuraminidase im Blut Sialinsäurereste von Oligosaccharidketten von Zellwandproteinen (bzw. Glykoproteinen im Blutserum) abgespalten, wird dadurch die jetzt freie Oligosaccharidkette endständig. Asialoglykoproteinrezeptoren in der Zellwand erkennen die Galaktosereste und binden sie."

Von einer enzymatischen Aktivität des Rezeptors selbst ist da also keine Rede.

DaveJay
23.08.2017, 15:28
Einigen wir uns einfach darauf, dass die Frage der letzte Scheiß war und keinen Menschen interessiert 😊 Prost ihr Lieben! 🍻🍻🍻

dr.page
23.08.2017, 16:54
Joa, so habe ich das auch verstanden.

Unregistriert
23.08.2017, 18:30
Gehört das nicht eher in Tag 1?

honeymaker
23.08.2017, 18:31
Gehört das nicht eher in Tag 1?

Stieglitz
24.08.2017, 05:20
Die Frage ist ultraleicht und prüft nur, ob man lesen kann, basalste Fähigkeiten besitzt und etwas kombiniert:

Ein noch so spezieller Glykoproteinrezeptor ist ein Rezeptor für bestimmte Glykoproteine.

Ob der dann eine enzymatische Funktion hat, bei Fehlfunktion Alzheimer auslöst oder aussieht wie die Perücke von Donald Trump, das ist total egal.

dr.page
24.08.2017, 11:02
Hahahaa, so habe ich es noch gar nicht betrachtet :D Weil ich die Antwort halt wusste. Aber so könnte man es vermutlich auch einfach lösen, joa.

Unregistriert
30.08.2017, 00:58
steht sogar im Endspurt, also eher keine Einser-Frage