PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A32/B72 - Transport von...



dr.page
23.08.2017, 16:10
Zu Abbildung Nr. 10.

Okay, die Schwarmintelligenz sagt wässriges Sekret, so weit bin ich auch gekommen - aber was zur Hölle ist das eigentlich? Weiß jemand sicher, um welches Organ es sich hier handelt? :confused:

Danke und viel Spaß beim Feiern!

Migole
23.08.2017, 16:20
Seröse Drüse. Sah für mich durch die Gliederung ziemlich eindeutig nach Pankreas aus.

dr.page
23.08.2017, 16:29
Exokrines Pankreas? War auch meine Vermutung. Aber dieses winzig kleine Läppchen und dass man nicht deutlich zentroazinäre Zellen sieht, wie man es sonst beim IMPP im exokrinen Pankreas hat, irritieren mich.

Unregistriert
23.08.2017, 17:28
Müsste die Parotis sein, da auch Muskel angeschnitten ist, die ja Myoepithelzellen enthält. (uU oben rechts auch ein Nervenanschnitt, was auch dafür sprechen würde (Fazialisaufteilung)

Paddel17
23.08.2017, 17:31
Meine Vermutung war die Parotis, da auch Muskelzellen angeschnitten sind und uU oben rechts auch Nervengewebe, was beides für jene sprechen würde (Myopithelzellen und Aufteilung des Fazialis in der Parotis).

December
23.08.2017, 17:38
Habe das drumherum als sklettmuskel identifiziert (randständige Kerne)
Daher denke ich Parotis mit Streifenstück

dr.page
23.08.2017, 17:42
Also da wäre ich bisher noch gar nicht drauf gekommen. Myoepithelzellen in Drüsen liegen doch eigentlich eher einzeln an Drüsenzellen an, und nicht so am Stück wie es da ist, oder? Kann aber natürlich sein.

Alpheus
24.08.2017, 01:54
Denke, es ist die dritte rein seröse Drüse (Merkspruch "Papa weint"): die Gl. lacrimalis

Was mich von Parotis und Pankreas weggebracht hat, ist, dass außernrum deutlich Muskeln liegen. Von mehreren Seiten, d.h. das Ding ist ziemlich klein. Könnte der Levator palpebrae superioris oder sowas sein.
Laut Renate ist die Tränendrüse in Läppchen gegliedert, besitzt Myoepithelzellen und hat seröse Endstücke, ähnlich den serösen Mundspeicheldrüsen, aber mit weiterem Lumen. Ihr Ausführungsgangsystem ist einfach, sie hat KEINE Schalt- und Streifenstücke - das Pankreas hat immerhin noch Schaltstücke. Die markierte Struktur ist dann einfach ein Ausführungsgang, der wässriges Sekret (die isotone Tränenflüssigkeit) transportiert. "Transportiert" ist hier auch nochmal ein zarter Hinweis, in Streifenstücken wird der primäre Speichel zum sekundären modifiziert.

Alpheus
24.08.2017, 01:57
Myoepithelzellen sind nur um Endstücke, nicht um das ganze Drüsenpaket. Nichtsdestotrotz gibt es Skelettmuskeln, die Speicheldrüsen ausmassieren, z.B. der Masseter die Parotis. Das ist dann aber kein Myoepithel, sondern Kaumuskulatur.

Alpheus
24.08.2017, 01:58
Das ist ziemlich sicher kein Streifenstück, da die basale Streifung fehlt. Hier ein Beispiel aus der Parotis :)
https://www.kgu.de/zmorph/histopatho/histo4/pub/data/zs/de/004_d.html

dr.page
24.08.2017, 11:06
Vielen Dank für die fachlich hoch kompetente Antwort, Alpheus :) An Tränendrüse habe ich zwischenzeitlich wegen des Skelettmuskels und der vereinzelten Fettzellen drum herum auch gedacht, vor allem weil es so scheiß klein ist, aber ich wusste nichts von der Läppchengliederung (so genau habe ich Histo nun wirklich nicht gelernt :D ). Aber nach allem, was du schreibst, passt das tatsächlich am besten :)