PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A21/B61 Stammzellen



Unregistriert
23.08.2017, 19:20
Hallo ihr Lieben,

ich habe die Frage vorhin aus Interesse nachgeschlagen und habe in zwei Nachschlagewerken (Kurzlehrbuch Embryologie und Kurzlehrbuch Embryologie von Thieme und im Kurzlehrbuch Bio die Info gefunden, dass C) richtig sein soll: Embryonale Stammzellen sind totipotent.
Antwort B ist ja ohnehin schwierig, da dieser Vorgang doch im Körper nicht stattfindet, sondern nur im Reagenzglas - oder?
Ich bin offen für jede Diskussion :-)

Umbie
23.08.2017, 19:54
Also ich habe B angekreuzt weil diese Antwortmöglichkeit exakt so mal in unserer Bioklausur vorkam und richtig war (hatte ich damals falsch weil ich auch dachte das würde doch nur im Reagenzglas funktionieren). Muss aber ehrlich gestehen, dass ich es nie nachgeschlagen habe.

dr.page
23.08.2017, 20:17
Wikipedia sagt: In Blastozysten befinden sich verschiedene Zelltypen,[1] z. B. embryonale Stammzellen (ES-Zellen) oder verschiedene pluripotente Stammzellen.[2] Daraus können unter anderem die ES-Zellen gewonnen werden. Hierbei wird die Blastozyste zerstört. Diese Art der Stammzellengewinnung ist daher ethisch umstritten.

Insofern würde ich sagen, C ist nicht sicher richtig. Nicht alle Stammzellen, die man in diesem Stadium entnimmt, sind totipotent, sondern viele eben auch pluripotent.
Ich habe leider falsch D angekreuzt, B geht ja aber zumindest im Reagenzglas auch. Bin mir auch nicht so sicher, was sie jetzt wollten.

Stieglitz
23.08.2017, 21:10
Eine Blastocyste hat keine tot. Zellen mehr. Die findet man nur bis zur Morula.

Und diff. Körperzellen lassen sich zu zu plur. Stammzellen reprogrammieren.
Induzierte pluripotente Stammzellen sind das. myc, oct4, nanog, sox-2 und weitere Gene können dafür benutzt werden.
Yamanakahat das 2007 gezeigt und es gab dafür sicher auch nen Nobelpreis.

dr.page
23.08.2017, 21:11
Ja, das wusste ich auch, aber ich dachte dann, vielleicht reden wir von "im Körper", wie sonst meistens... Aber offenbar nicht.

Unregistriert
24.08.2017, 22:47
Hallo, hat jemand von euch diese Frage wegen 2 möglichen Antworten bereits angefochten?

Unregistriert
25.08.2017, 09:38
Hallo zusammen,

meint ihr es gibt eine Chance dass B und C als richtig gewertet werden? Ich habe lange zwischen B und C überlegt, letztendlich aber C genommen, gibt es aus eurer Sicht eine zuverlässige Quelle, die man für C verwenden könnte?

Danke!

Unregistriert
25.08.2017, 18:45
Laut Moore, Persaud u. Torchia (Embryologiebuch, Elsevier-Verlag, 6. Auflage, 2013, Seite 47) seien die Zellen der Blastozyste noch totipotent. Erst danach bei der Differenzierung in Embryoblast/ Trophoblast fände der Übergang in pluripotente Stammzellen statt.