PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 Frage A24 / B64



Svenimausi
24.08.2017, 09:40
Mündet der Ductus arteriosus Botalli nicht in die Aorta descendes? Damit wäre Aortenbogen doch falsch? Ich meine, dass wir an der Uni dazu ne Klausurfrage hatten. In docckeck steht es auch so.
In meiner dualen Reihe steht leider nur Aorta?!

dr.page
24.08.2017, 10:47
Da habe ich auch hin- und her- überlegt.
Eigentlich bin ich auch der Meinung, er mündet in die Aorta descendens, aber die anderen Antworten sind definitiv auszuschließen, insofern bin ich dann doch bei D geblieben. Vermutlich würde das IMPP genau so argumentieren - es ist ja immer die beste Antwort gefordert, und während die anderen vier eindeutig falsch sind, ist der Übergang zwischen Arcus aortae und Aorta descendens ja fast schon philosophisch.. ;)

Übrigens: Im Prometheus steht wörtlich auch nur Aorta, das Bild ließe beides zu, aber im Taschenbuch Anatomie Waschke / Drenckhahn steht eindeutig A. descendens.

30852

30853

Homados
24.08.2017, 19:55
Gab es nicht tatsächlich sogar schon einmal eine IMPP Frage in der die Mündung in die A. descendens gefragt wurde ;) aber ja hier gilt auf jeden Fall beste Antwort :)

Unregistriert
24.08.2017, 21:25
Dann ist die Frage eben nicht eindeutig ;)

Uschi92
25.08.2017, 09:29
Gab es nicht tatsächlich sogar schon einmal eine IMPP Frage in der die Mündung in die A. descendens gefragt wurde ;) aber ja hier gilt auf jeden Fall beste Antwort :)

F 2015 - 2.27 --> Dort haben sie sicherheitshalber den Aortenbogen aus den Antwortmöglichkeiten rausgelassen und dafür nur Aorta ascendens gegen Aorta descendens abwiegen lassen.

xmn83
26.08.2017, 10:57
Hat das nun schon jemand kommentiert?
Ich hatte auch zuerst alles als falsch markiert, weil ich sicher wusste, dass der Ductus arteriosus in die Aorta descendens mündet und musste ich dann noch für irgendwas entscheiden, hab dann natürlich was anderes gekreuzt :)

Ich kann mich auch sehr gut an ein Bild im Prometheus von fetalen Kreislauf errinern, bei dem man sehr gut sieht, wie er in die Aorta descendens mündet.

Hat jemand schon einen Kommentar verschickt?

xmn83
26.08.2017, 10:59
Und es gibt ja auch Aortenstenosen, die speziell in der frühen Aorta descendens liegen, weil die Intimaproliferation des Ductus arteriosus etwas überschießt, und es genau dort zu einer Verengung kommt.

Svenimausi
26.08.2017, 14:36
Vielleicht kann das jemand noch ankreiden? Ich bin leider mitten in der Vorbereitung fürs mündliche :-(

xmn83
26.08.2017, 15:24
Bin ich auch, ich bin bei meinem Glück natürlich in der Gruppe die am ersten Tag von 3 Wochen dran ist. War ja klar.
Ich werde es trotzdem morgen/ übermorgen mal kurz machen. Ich hab auch schon eine andere Frage kommentiert :-)

Svenimausi
26.08.2017, 16:07
Danke dir :) Hab gar keinen Plan, wie das funktioniert :D

xmn83
26.08.2017, 17:08
Hier geht das:
https://www.impp.de/internet/de/kommentierung-1.html

Ich würde es an deiner Stelle lieber auch zusätzlich einreichen.
Ich glaube je mehr da zu einem Thema kommt, mit unterschiedlichen Quellenangaben desto besser.

Ich werde die Tage mal Infos sammeln und dann ein paar verschiedene Quellenangaben hier posten- wäre gut wenn sich vielleicht noch der ein oder andere bereit erklärt, auch zu schreiben.
Geht über das Formular fix, und die Quellen poste ich hier noch rein😄


Viel Erfolg noch allen 👍

pusselchen86
26.08.2017, 17:49
Besonders die Quelle "Prometheus" ist bestimmt zielführend.
Einer der Autoren war mein Prof und sitzt in der Kommission die die beanstandeten Fragen bewerten

xmn83
26.08.2017, 18:33
Danke pusselchen! Spätestens Montag kommt mein post

pusselchen86
26.08.2017, 18:39
Ich versuche mich auch noch ranzusetzen,aber die mündliche sitzt auch mir im Nacken

xmn83
28.08.2017, 16:29
So, hab nun in Verschiedenen Büchern geschaut, leider ist es ziemlich uneindeutig. Immer mündet der ductus Arteriosus eher in die aorta descendens, das lig arteriosum ist aber öfter im aortenbogen.

Ein paar Quellen:
- Anatomie Elsevier von waschke/ böckers/ Paulsen 1.auflage. Seite 266 Abbildung 6.11

- prometheus Thieme, 4.auflage. Seite 20 da ist es auf den Bildern so wie oben beschrieben, das lig. Arteriosum eben in den aortenbogen- also nicht hilfreich für unsere Argumentation. Seite 198 aber zeigt die aortenisthmusstenose in der aorta descendens aufgrund des lig arteriosum.

- und zu guter letzt die wohl beste Quelle
Taschenbuch Anatomie . Benninghoff . 2 Auflage Elsevier Verlag. Seite 317-

Sonst könnte man auch die altfragen zu Rate ziehen, bei der ductus arteriosus die Frage und aorta descendens die richtige Antwort war.


So viel Erfolg und hoffentlich sind sie so nett 😄🙈