PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 Frage 99B/20A Impfstoff Hepatitis B



Unregistriert
24.08.2017, 13:00
Hey,
ich finde, dass ist eine rein klinische Frage und gehört eigentlich nicht zum Themengebiet der Vorklinik. An unserer Uni wurde es zumindest nicht gelehrt. Weder etwas zu Impfungen generell, noch zu einer Spezifischen wie hier in der Frage.
Wie seht ihr das? Anfechtbar?
Lg

Uschi92
24.08.2017, 13:29
Schau am besten mal in den Gegenstandskatalog "https://www.impp.de/internet/de/medizin/articles/gegenstandskataloge.html"

Ich war auch erstaunt, dass sexuelle Störungen scheinbar ein Teil der Vorklinik, also der "gesunden Abläufe" im weiteren Sinne darstellen...

Uschi92
24.08.2017, 13:29
*einen - wo ist die Editierfunktion, wenn man sie am meisten braucht :(

Uschi92
24.08.2017, 13:51
Aus dem Gegenstandskatalog Biologie: --> die PDF runterladen, "Strg + F" dann "Impf" suchen, dann findest du den Punkt recht schnell. War wohl wirklich Teil des Gegenstandskatalogs, tut mir leid.

2.6.1 gentechnologische Methoden Restriktionsendonukleasen und invitro-
DNA-Rekombination, Prinzip des
Gentransfers und der Expression fremder
Gene in Mikroorganismen
gentechnologische Herstellung
von Insulin, Interferon,
Hepatitis-B-Impfstoff

dr.page
24.08.2017, 17:13
Die Verzahnung von Vorklinik und Klinik soll ja auch vorangetrieben werden, ist längst gesetzlich festgeschrieben. Und das IMPP sagt auch ausdrücklich, der Anteil an Fragen mit direktem klinischen Bezug bzw an klinischen Fällen wird steigen.

Schokoflocke
24.08.2017, 19:28
Das wirklich das Dümmste was ich heute gehört habe. Wir sind doch nicht mehr in der Grundschule. Alles was im GK steht, darf gefragt werden. Ende :P

Uschi92
24.08.2017, 23:58
Das wirklich das Dümmste was ich heute gehört habe. Wir sind doch nicht mehr in der Grundschule. Alles was im GK steht, darf gefragt werden. Ende :P

Ich finde die Frage durchaus legitim. Wenn man sich nicht mit den Feinheiten des Physikums komplett auseinandergesetzt hat und die Zeit hatte, sich aus dem Gegenstandskatalog jeden Punkt rauszuschreiben, der in der Lehre zu kurz kam, kann es durchaus überraschen, was das IMPP alles als physikumsrelevant erachtet hat.

dr.page
25.08.2017, 01:24
Ja, aber stimmt schon - wir sind nicht mehr in der Grundschule. Ich kann nicht erwarten, dass mir an der Uni jeder einzelne Fakt, der gefragt werden kann, vorgekaut wird. Dann käme man ja nie mehr aus der Vorlesung raus.
Ich hätte auch nicht gewusst, dass sowas im Gegenstandskatalog steht, aber wenn man ansonsten ordentlich gelernt hat, hängt's ja auch nie an den paar Fragen, die man gar nicht erwartet oder nicht richtig verstanden hat. Zwischen 60% und 100% gibt es ja einiges an Puffer ;) Insofern beschwere ich mich nicht, wie viele hier, nur weil ich eine Frage nicht wusste.

Uschi92
25.08.2017, 02:08
Zwischen 60% und 100% gibt es ja einiges an Puffer ;) Insofern beschwere ich mich nicht, wie viele hier, nur weil ich eine Frage nicht wusste.

Wohl wahr, dennoch kann man innerhalb dieses Puffers auf der Grenze zwischen 2 Noten liegen, woraus der Ehrgeiz entsteht, lieber gerade noch die bessere als knapp die schlechtere Note zu erhalten.