PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsnote



ckm38
24.08.2017, 13:55
Hallo ihr Lieben,

das Physikum lief bei mir leider nicht so wie erhofft; nur eine 3 im Mündlichen und schriftlich fehlt mir derzeit 1 Punkt zur 3, daher werde ich wohl mit einer 3,5 in die Klinik gehen...

Nun meine Frage, wie wichtig ist denn nun die Physikumsnote? Man hört ja immer, es krähe da kein Hahn mehr nach, aber ich würde gern eine experimentelle Diss machen und später mal in die Neuro oder Anästhesie. Nicht an irgendwelchen fancy-renomierten Häusern o.ä., aber ich mache mir schon Sorgen, dass ich zB. bei Famulaturen etc. gar nicht in die engere Wahl komme, die meisten haben ja schon ne 2 ...

Wie sind da die Erfahrungen?

Unregistriert
24.08.2017, 15:24
Beruhig dich 😂 Vielleicht kriegst du noch eine drei im schriftlichen und wenn nicht ist es scheiß egal welche Note du hast im Physikum, kein Mensch wird dich in deinem späteren Leben danach fragen. Gibt auch schon genug Beiträge dazu, also wie gesagt, freu dich auf die Klinik! 👍

Heerestorte
24.08.2017, 16:29
Ich kenne niemanden, der bis jetzt das Physikum vorzeigen musste um an ne Famulatur-Stelle zu kommen, also mach dir da mal keine Sorgen wegen Famulaturen etc ;)

Bei experimenteller Diss weiß ich nicht wie das ist.

Und ne Neuro oder Anästhesie-Stelle bekommst du sicher auch.

Bonnerin
24.08.2017, 16:35
Ich habe mein Physikumszeugnis nur für die Hausarzt-Famulatur vorzeigen/kopieren müssen. Da ging es aber nicht um die Note, sondern um den Nachweis, dass ich überhaupt eins habe XD

Mach dir da mal keine Sorgen. Auch für Dissertationen zählt persönliches Interesse und gute Selbstdarstellung i.d.R. mehr.

dr.page
24.08.2017, 17:17
Forschen lässt dich jeder, und in sowohl in der Anästhesie als auch in der Neuro sind sie froh, wenn du Deutsch kannst und irgendwie Examen hast. Wirklich, ich könnte dir konkret zu diesen beiden Fächern Geschichten erzählen, die deine Sorgen sofort zerstreuen würden. Also mach dir keine :)

nie
24.08.2017, 18:30
Hab die Klinik fast rum und bin gerade in meiner letzten Famulatur. Meine 3,5 im Physikum hat bisher niemanden interessiert. Habe bisher in keiner Famulatur überhaupt ein Physikumszeugnisnvorgelegt.

Zur Doktorarbeit kann ich nichts sagen weil ich mich nie aktiv um eine bemüht habe.

Aber die mir bekannten Abteilungen für Neurologie bzw. Anästhesie sind froh über jeden Bewerber, der fließend deutsch kann. Will auch später in die Anästhesie und mache mir da mal keine Sorgen wegen meinem Physikum.

Kiddo
24.08.2017, 19:14
Ich musste bisher erst einmal in einer größeren Klinik mein Physikumszeugnis vorlegen, als ich für meine Famulatur beworben habe. Für die Doktorarbeit und die anderen Famulaturen brauchte ich es nicht. Anästhesie finde ich auch ein sehr schönes Fachgebiet :-blush.

ckm38
25.08.2017, 10:16
Ok, vielen Dank schonmal an euch, das macht ja Mut =)