PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 Frage A6 - Druckgasflasche - Taucher

Seiten : 1 [2]

iuoakexrmjhnc
26.08.2017, 11:28
(Mir ist 100% klar dass Wikipedia nicht mal sowas ähnliches wie eine Quelle ist, hab Montag aber mündliche und aktuell keine Zeit was richtiges zu suchen)

"Da in der Tiefe der Druck erhöht ist, das maximale Lungenvolumen aber stets gleich bleibt, braucht der Taucher mehr Luft, um seine Lunge zu füllen (in 10 m Tiefe doppelt so viel wie an Land auf Meereshöhe). Eine Folge davon ist, dass der in der Pressluftflasche mitgeführte Luftvorrat umso schneller zur Neige geht, je größer die Tauchtiefe ist."

https://de.wikipedia.org/wiki/Tauchphysik#Volumen

Das sollte sich aber aufheben mit den 50 l/min _unter Umgebungsbedingungen_.

h3nni
26.08.2017, 11:49
Denke ich eben auch.
Viel Erfolg am Montag!

pusselchen86
26.08.2017, 11:58
Hat jetzt schon jmd ne Rüge geschrieben??

Unregistriert
26.08.2017, 12:33
Es ist aber so, dass dein Tauchgerät die Druckluft aus der Flasche dem Umgebungsdruck anpasst, d.h. während die Luft durch die Schläuche und den Regulator läuft, dehnt sie sich entsprechend dem Umgebungsdruck (2bar) aus, sodass der Taucher das Äquivalent von 1500l bei 2 bar zur Verfügung hat, von denen er bei einem AZV von 50l/Min somit 30 Minuten "zehren" kann. Luft mit 200bar könntest du gar nicht atmen, noch dazu wäre sie aufgrund des hohen Sauerstoffpartialdrucks toxisch.

h3nni
26.08.2017, 12:55
Nochmal: 50l/min "unter diesen Bedingungen". Also schon druckadaptiert. Diese Adaptation und zusätzlich nochmal das Flaschenvolumen halbieren, ist zu viel!

Unregistriert
26.08.2017, 12:59
Das Flaschenvolumen verändert sich also deiner Meinung nach nicht - er atmet 50l/Min, hat aber nur 15l Flaschenvolumen? ich glaube nicht.
Bin übrigens Taucher, das stimmt schon so.

h3nni
26.08.2017, 14:58
Ja, das ändert sich nicht. Wie denn auch, bei reinem Abstieg? Wenn er nur auf 10m runter geht und gleich wieder hoch, dann bleibt das Volumen ja auch gleich. Und für mich impliziert das "unter diesen Bedingungen" eben schon die Umrechnung auf den höheren Druck.

Uschi92
27.08.2017, 15:14
Das Flaschenvolumen verändert sich also deiner Meinung nach nicht - er atmet 50l/Min, hat aber nur 15l Flaschenvolumen? ich glaube nicht.
Bin übrigens Taucher, das stimmt schon so.

Arbeite mit der Stoffmenge und der allgemeinen Gasformel, dann passt das m.M.n. schon alles. Davon abgesehen ist davon auszugehen, dass die Flasche formstabil ist und daher lediglich der Druck, nicht jedoch das Volumen dieser sich ändert, zumal in 10m Tiefe ja nicht von großen Drücken (bezogen auf eine Atemluftflasche aus einem gängigen Material) zu rechnen ist.

Es wird ja nicht von "einer Menge, welche äquivalent zu 50l bei Umgebungsdruck ist", gesprochen, sondern das Gegenteil: 50l unter Umgebungsbedingungen = 50l*2 Bar = 100l bei 1 Bar --> ähnlich der Umrechnung der Luftvolumina aus der Flasche in die Volumina bei "Druck an der Wasseroberfläche"