Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Physikum 3. Versuch nun :-(
Ich hatte die Medi-Learn App und in jeder freien Sekunde Fragen gekreuzt. Zusätzlich zu dem Kreuzen bei Examen Online.
Haematopoesie
31.08.2017, 12:37
Ich habe "nur" um die 3500 Fragen gekreuzt (die im MediLearn Plan vorgegebenen), aber ohne das kreuzen hätte ich sicher deutlich schlechter abgeschnitten (oder vielleicht gar nicht bestanden). Man lernt so viel durch das Lesen der Kommentare und der Fehler die man macht. Außerdem muss man sich auch erstmal an den Fragenstil des impp gewöhnen. Wenn du ein halbes Jahr Zeit hast würde ich aber definitiv alles bis 2007/2008 durchkreuzen, am besten mehrmals und auch ruhig einzelne Abbildungen oder Tabellen aus Thieme/Amboss zwischenspeichern die sehr oft gefragt werden.
Ich schalt mich kurz dazwischen, tut mir leid, trägt nix zur Sache bei - gibt es die Fragen etwa digital? Weil ihr da immer alle von Kommentaren redet?
danke
Ich schalt mich kurz dazwischen, tut mir leid, trägt nix zur Sache bei - gibt es die Fragen etwa digital? Weil ihr da immer alle von Kommentaren redet?
danke
Ja, es gibt die Fragen digital bzw. online:
- Medi-Learn-App (ist glaube ich sogar kostenlos)
- Thieme Examen online
- Amboss
...die beiden letzteren sind kostenpflichtig bzw. über einen Unizugang zu erreichen.
Ja, ist alles über Online Portale zu erreichen :-) in der Regel gibt es mindestens eins der Programme kostenlos über einen Unizugang. Wird aber bestimmt auch bei dir in der Orientierungswoche des 1. Semesters erklärt.
Corona Vitae
03.09.2017, 02:18
Ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe:
Ich hab mit Medi-Learn und Endspurt gelernt. Medi-Learn habe ich zum einlesen benutzt und Endspurt habe ich zum Fakten lernen verwendet. Dabei habe ich zu jedem Themenkomplex Karteikarten angelegt (gerade bei Stoffwechselwegen sehrvorteilhaft, wenn man jeden Schritt auf einer Karteikarte mit Struckturformel aufzeichnet). Vormittags habe ich mir dann immer einen Stapel Karteikarten zu je einem Fach genommen (je nachdem wie weit ich natürlich war) und hab sie vormittags für 2-3 stunden wiederholt. Mittags bis frühabend das neue Thema begonnen und dann spätabends gekreuzt. Zum Kreuzen habe ich Thieme-Online benutzt. Ich kenne mich nicht mit anderen Anbietern aus, aber bei Thieme-Online steht zu jeder Antwortmöglichkeit eine Eklärung. Selbst Fragen, die ich "erraten" habe, habe ich rückwirkend bewusst falsch beantwortet, damit ich alle falsch beantworteten Fragen (bzw. Fragen zu denen ich keine Ahnung hatte) in den nähsten Tagen wiederholen konnte. Ich habe zudem die Examina 06-09 nach Themen beantwortet (die ich ja zuvor beantwortet hatte). Wenn ich dann z.B. mit BC komplett fertig war, habe ich angefangen alle paar Tage, ein komplettes BC Examen zu kreuzen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber die kleinen Fächer habe ich gekoppelt an die großen nur durch kreuzen gelernt (sprich BC+Chemie, Physik + Physio). Am Ende besteht man nr durch die 4 großen. Wenn man die Ensprt-Skripte komplett kann, dann ist eine 1 locker drinne. Es reicht aber nciht einmal drüberlesen. Mit den Karteikarten konnte ich regelmäßig wiederholen, ohne dass ich den Stoff und wichtge Fakten vergesse. Ich empfehle dir zwar alle 2 Wochen einen "Ruhetag" aber sonst heißt es Augen zu und durch.
Kreuzen ist das A&O - wie viele bereits hier berichtet haben. Kreuze alles und möglichst mehrfach.
Das mündliche hast du ja bereits gepackt, das schriftliche ist reines Kreuzen. Also: konzentriere dich darauf!
Bin im 10. Semester und kann Dir einen mega Tipp geben, den ich am liebsten allen Medizinstudenten geben würde und mir echt seeehr viel Zeit erspart hat: Sich mit Lerntechniken/-methoden mal auseinander zu setzten (Menmotechnik, Routenmethode, Geschichtentechnik, ...)! Dafür ist es gerade im Medizinstudium echt nie zu spät! Es ist schade, dass die meisten Studenten gar nicht wissen, wie man richtig und effektiv lernt, weil es auch bedauerlicherweise an keiner Schule gelehrt wird. Ich beschäftige mich sehr viel und intensiv mit Lerntechniken und kann Dir wirklich nur sagen, dass es sich echt richtig lohnt! Ich hätte gerne schon zum Abitur diese Techniken gekannt.
Ich darf hier leider keine Werbung machen aber wenn du mal bei Youtube "medizin lerntechniken" eingibst, solltest du informative Sachen zu dem Thema finden. Ansonsten kannst du mich diesbezüglich auch gerne nochmal fragen...
Viele Erfolg beim Lernen!!
ehem-user-11022019-1151
28.09.2017, 18:47
Ach und die Videos sind dann von dir?
Finde ich schon interessant, dass du dich deshalb anmeldest, mehrmals Copy Paste machst, damit wirklich niemand deine Beiträge verpasst.
Gut finde ich, dass du nicht verlinkst, aber unterschwellige Werbung ist das schon ;-)
Caramel3009
04.10.2017, 19:52
kann mir jemand sagen, wo ich die kostenlose Medi-Learn App (fürs iPhone) mit den Fragen bekomme? Alle recherchen haben bisher nichts gebracht..
Caramel3009
04.10.2017, 20:52
achso die habe ich schon :D nur leider sind die kommentare für mich nicht einsehbar, da ich nichts gezahlt habe... oder gibt es da einen trick?
Ich kann Davo nur voll zustimmen. Und es tut mir leid, wenn manches was jetzt kommt hart klingt... aber ich kenne ein paar, die sich selbst beim Lernen betrügen (ob bewusst oder unbewusst ist absolut egal) und sich immer wundern, warum es nicht klappt oder nur so schlechte Noten bei rumkommen:
Medi Learn ODER Endspurt. Mit beidem zusammen scheinst du ja überfordert zu sein (nicht böse gemeint, aber die Gefahr sich in immer mehr Details zu verlieren ist so größer). Das reduziert dann auch Stress.
PsychSoz: Das unterschätzte Fach (ich glaube ja Davo und ich studieren an der selben Uni, wo man ohne perfekte PsychSoz Kentnisse nicht zum Physikum zugelassen wird. :-)) Im Nachhinein waren das die absolut leichtesten Punkte, die man holen kann! In keinem anderen Fach, mit "so wenig" Lernstoff kann man vergleichbar viele Punkte holen.
Außerdem scheinst du Themen, die dir nicht besonders gut liegen am liebst zu ignorieren. Biochemie Synthesewege: du schaust dir das in Medilearn an, kreuzt, es wird nicht so gut und dann? Ziehst du weiter und wunderst dich, dass es nicht magisch besser wird am Schluss? Das ist nicht gelernt, das ist vorbeigemogelt mit der Ausrede "man muss sich ja so viel auf einmal merken". Ich selbst kreuze auch am liebsten die Fächer die ich gut kann, weil sich das gut anfühlt wenn da 70-80-90% steht, deine Energie sollte aber auf gerade den Themen liegen wo noch viel Verbesserungspotential, sprich verschenkte Punkte liegen.
Kreuzen, kreuzen, kreuzen: Das hast du jetzt zwar von allen deutlich gehört aber ich kann es auch nur noch einmal wiederholen. Essentiell finde ich, gerade bei falschen Antworten sich die Erklärungen und Kommentare auf Thieme online oder Amboss oder was du benutzt wirklich durchzulesen. Auch bei richtig beantworteten Fragen habe ich das bei Antwortmöglichkeiten getan, die ich null einordnen konnte. Das IMPP kann sich ja keine unendliche Anzahl an Thememgebiete für Fragen ausdenken. Wenn im letzten Examen nach A gefragt wurde und B und C Falschantworten waren, wird im nächsten Physikum eventuell nach B oder C gefragt werden. 1:1 Altfragen sind selten, solche abgewandelten machen aber meiner Meinung nach den Großteil der Fragen aus.
Viel viel Erfolg und gutes Gelingen!
magnificent
04.04.2020, 15:25
Hey, wie ist es gelaufen?
Ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen, da ich jetzt auch im Drittversuch bin, also nur im Schriftlichen. Welche Tipps hast du für mich?
Ich wollte mich jetzt nur noch aufs Kreuzen konzentrieren und nur noch mit den Kommentaren lernen bei den Falschantworten..
Ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen, da ich jetzt auch im Drittversuch bin, also nur im Schriftlichen. Welche Tipps hast du für mich?
Ich wollte mich jetzt nur noch aufs Kreuzen konzentrieren und nur noch mit den Kommentaren lernen bei den Falschantworten..
ich halte diese Vorgehensweise nicht für sinnvoll. Du hast jetzt eine ganze Weile Zeit, nutze diese. Ich habe z.B. einfach den Amboss-Lernplan gemacht und die Punkte, bei denen ich mir dachte: das weiß ich ziemlich sicher nicht mehr bis zum Examen, habe ich in ein Online-Karteikartenprogramm eingetragen und regelmäßig wiederholt.
Ich würde wahrscheinlich erstmal ein paar Tage Pause machen. Ein paar Tage, an denen du dich verwöhnst und den Kopf frei bekommst. Dann kannst du den 50 Tage Lernplan machen und dabei markieren, welche Tage du wie gut gekreuzt hast. Ich hab einfach mit Textmarkern markiert: grün bei > 90 %, lila bei > 80 %, gelb bei > 70 % und rot für auf jeden Fall noch mal anschauen. Wenn du beim Durcharbeiten des Lernplans dann immer noch die Karteikarten schreibst und die wirklich täglich durcharbeiten (darauf achten, dass dein Karteikartenprogramm Spaced Repetition kann).
Beim Lernplan ist ja jeden Tag auch sehr viel kreuzen dabei. Wenn du dann damit fertig bist, kannst du die Fragen, die nicht in diesem Lernplan integriert sind noch kreuzen und schauen, wie du da abschneidest. Wenn du dann fertig bist und immer noch das Gefühl hast, du bist nicht gut vorbereitet, kannst du immernoch genug kreuzen, aber nur kreuzen ist wahrscheinlich nur sinnvoll, wenn man nicht genug Zeit hat
Matzexc1
04.04.2020, 22:10
Bei mir war es das Mündliche, ich habe daraufhin einen Medi-Learn Kurs belegt
Ich halte das mit dem nur Kreuzen auch nicht für eine gute Idee. Ja, das Kreuzen ist IMHO wichtiger als das Lernen. Aber nur zu kreuzen ist auch ineffizient. Vor allem wenn man, so wie du, jetzt noch sehr viel Zeit hat.
Ich würde zunächst einmal die beiden ersten Antritte sorgfältig statistisch analysieren. Wie hast du in den einzelnen Fächern abgeschnitten (denn vielleicht gibt es ein, zwei Fächer, in denen du systematisch schlecht warst), wie hast du in den einzelnen Themengebieten abgeschnitten (denn vielleicht waren es immer dieselben Themengebiete, in denen du systematisch schlecht warst), gab es irgendwelche Auffälligkeiten im Vergleich zum Gesamtdurchschnitt (wenn du z.B. bei Fragen, die nur wenige richtig hatten, eher erfolgreich warst, dafür bei Fragen, die fast jeder richtig hatte, besonders schlecht warst, würde sich ein Fokus auf die 08/15-Physikums-Basics auszahlen). Das dauert, wenn du es detailliert machst, vielleicht mal eine Woche. Dann solltest du in einem zweiten Schritt analysieren, wie du dich auf die bisherigen zwei Antritte vorbereitet hast. Ob du z.B. zu wenig gekreuzt hast, oder zu wenig wiederholt hast, oder ob dir irgendwann die Puste ausgegangen ist. So kannst du diese Fehler in der Vorbereitung auf den August vermeiden. Und sobald du diese Analysen durchgeführt hast, hast du noch vier Monate bis zum nächsten Termin - mehr als genug Zeit also.
Ich finde es wichtig, dass du dich nicht überforderst. Es ist IMHO, wie du beim M2 noch selbst erleben wirst, sehr anstrengend, vier Monate lang durchzulernen. Ich würde dir deshalb empfehlen, einen Lernplan zu erstellen, der zwar gründlich ist, aber dir dennoch viel Zeit für Erholung, Wiederholung und Generalproben einräumt. Dein Lernplan könnte z.B. wie folgt aussehen: 50 Lerntage (natürlich jeden Tag mit einer Kreuz- und einer Wiederholungskomponente, so wie im Medi-Learn-Lernplan vorgesehen), 8 Wiederholungstage, 8 Tage für 4 Generalproben. Wenn du 6 Tage die Woche lernst, wären das 11 Wochen. Dann würde ich nach den ersten 6 Wochen eine Woche Urlaub vorschlagen (bzw. in der aktuellen Situation wahrscheinlich eher Erholung als Urlaub), damit dir am Ende nicht die Puste ausgeht - kommst du in Summe auf 12 Wochen. Da solltest du also am 25. Mai anfangen.
Und in den dir bis dahin noch verbleibenden fünf Wochen könntest du dich großteils erholen und z.B. an zwei Tagen pro Woche ein paar Basics wiederholen um am Laufenden zu bleiben.
magnificent
30.04.2020, 12:04
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank erstmal für eure Antworten und tut mir leid, dass ich erst so spät antworte.
Ich werde jetzt jeden morgen erstmal mit den Medi Learn Skripten lernen, die man beim Medi Learn Kurs bekommt in Magdeburg, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Die finde ich nämlich gerade viel übersichtlicher zum Lernen fürs Kreuzen als die Endspurt Hefte.
Nachmittags werde ich immer um die ca. 100 Fragen kreuzen, damit ich jedes Fach ausführlich gekreuzt habe.
Die letzten zwei Wochen möchte ich dann die Falsch gekreuzten Fragen nochmal kreuzen und abends immer ausführlich wiederholen.
Kann mir jemand sagen, wo ich nochmal meine Physikumsergebnisse eintragen kann, damit ich genau sehen kann, in welchem Fach ich die größten Defizite hatte? Gerade kann ich nämlich nur noch die aktuellen Examensergebnisse für M2 finden. Ich habe zwar die Lösungen meiner Physikumsergebnisse, aber ich hätte das natürlich gerne nach den Fächern sortiert, sodass ich nicht jede Frage einzeln nachschlagen muss und gucken muss zu welchem Fach diese gehörte.