PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Physikum 3. Versuch nun :-(



Seiten : [1] 2

26.08.2017, 02:10
Hey ihr lieben,

wie ihr am Titel lesen könnt es ist nun wahr. Ich bin im 3. Versuch und bin dementsprechend sehr verzweifelt...
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ich erzähle kurz zu meiner Physikumsvita.
Ich bin im 10. Semester nun. Seit dem 5. Semester bin ich scheinfrei. Im 6. habe ich die mündliche bestanden. An der schriftlichen erstmalig teilgenommen hatte ich lediglich 42,5%. Jetzt im 2. Versuch vor 3 Tagen hatte ich 160 Punkte laut Dozentenergebnisse. Also 50%.

Ich habe Medi Learn Kurs und dessen Skripte und sogar Endspurt zum Teil durch.

Ich habe das Riesen Problem dass ich mir dieses ungeheure an Wissen nicht gleichzeitig merken kann. Auch nicht bei mehrmaligen Wiederholen. Man kann ja nicht stets wiederholen. Jeder Wiederholungszyklus dauert so lange dass das 1. Thema wieder vetgessen ist...Wenn ich z.B Biochemie lerne vergesse ich Anatomie...

Ich hatte bereits Lerngruppen... ja alles habe ich probiert. Lernpsychologen, Mentoren...


Aber ich kenne ja mein Problem selbst schon: Ich kann nicht parallel gleichzeitig so viel Wissen haben. Für die Klausur war es ja einzelnd.
Und solange ich das Wissen nicht habe kann ich nicht kreuzen. Ein Teufelskreis.

Was meint ihr? Wie soll ich jetzt am besten fortfahren...

davo
26.08.2017, 07:28
Wie soll ich jetzt am besten fortfahren...

Das ist schwer zu sagen ohne mehr über dein Lernen zu wissen. Wie sah dein Lernplan aus, wieviele Wochen und wieviele Stunden am Tag hast du gelernt, was hast du an jedem einzelnen Tag gelernt, wiederholt und gekreuzt, wieviele Fragen hast du insgesamt gekreuzt, usw.

Außerdem: warum hast du mündlich und schriftlich nicht gleichzeitig gemacht (bzw. zumindest gleichzeitig erstmalig teilgenommen)? Warum hast du (anscheinend) nicht in jedem Semester einen schriftlichen Antritt wahrgenommen? Usw.


Man kann ja nicht stets wiederholen.

Doch, sicher. Ich habe an den meisten Tagen auch wiederholt. Vormittags kreuzen, nachmittags lernen, abends wiederholen, das war meine Strategie.


Und solange ich das Wissen nicht habe kann ich nicht kreuzen.

Doch, sicher. Ich habe von Anfang an gekreuzt. Also natürlich auch immer Sachen, die ich noch nicht gelernt hatte. Gerade das ist sehr sinnvoll um sich an die IMPP-Fragen zu gewöhnen, um zu wissen, welche Themenbereiche und welche Details oft (und wie) gefragt werden, usw. Kreuzen ist extrem wichtig. Meines Erachtens wichtiger als lernen.

Falls es in Deutschland nicht klappen sollte, wäre Österreich sicher eine Alternative. Dort hast du den Vorteil, dass der Stoff stets kleiner portioniert geprüft wird (v.a. in Innsbruck, aber auch in Wien wird immer nur der Stoff eines Jahres geprüft; in Graz und Linz ist das System etwas anders, aber auch dort gibt es keine wirklich großen Prüfungen), und du nie so große Prüfungen wie in Deutschland hast.

Feuerblick
26.08.2017, 09:11
Und überlege dir, ob du nicht vielleicht Geld in einen Kurs von MediLearn investieren möchtest. Ich kenne mehrere, denen das beim Drittversuch viel geholfen hat. Gerade auch für MC-Fragen...

h3nni
26.08.2017, 10:14
Ich habe Medi Learn Kurs und dessen Skripte und sogar Endspurt zum Teil durch.


Der Kurs wurde wohl schon besucht.

Feuerblick
26.08.2017, 10:26
Ah, ich hatte nur das mit den Skripten gelesen...

h3nni
26.08.2017, 10:50
Schon gut, der Tipp an sich ist ja sehr gut. Oder wäre ne Wiederholung vielleicht vernünftig?
(Oder du gehst mal zum Augenarzt, :D, scnr)

Feuerblick
26.08.2017, 11:00
Letzteres wäre ne Idee... ich such mir mal nen guten :-))

Luise56
26.08.2017, 13:54
Hey! Das mit dem Physikum ist ja doof gelaufen, aber du kannst es im März wiederholen und hast mehr als genug Zeit dafür.
Wie hier schon erwähnt, müsste man erstmal wissen wie du gelernt hast bzw wie viel und ab wann du so richtig angefangen hast mit dem Lernen und wie viele Fragen du gekreuzt hast. Interessant wäre es auch zu wissen wie gut du in der Vorbereitung gekreuzt hast.

Nimm dir jetzt am besten etwas Zeit für dich und fang dann langsam wieder an mit dem Lernen. Ich würde nicht allzu lange Pause machen, da es ja dein Drittversuch ist und es immer schwer ist wieder mit dem Lernen anzufangen, wenn man zu lange Pausen gemacht hat.

Wie sieht es mit deinen einzelnen Ergebnissen aus? Also wieviel % hast du in den jeweiligen Fächern? Angenommen du hast bisher Physik nie ordentlich gelernt, dann solltest du das jetzt auf jeden Fall tun, zumal du jetzt 6 Monate Zeit hast dich vorzubereiten und dadurch gut Punkte sammeln kannst. In Physik hat mir Endspurt z.B. nicht so gut gefallen, dafür war das MediLearn-Skript top (also nicht das aus dem Kurs, sondern das was man kaufen kann)

Du hast ja auch geschrieben, dass du auch teilweise mit Endspurt gelernt hast. Endspurt finde ich persönlich top und habe mich für mein Physikum auch damit vorbereitet. Ein paar Tage vor dem Physikum kann man da super nochmal alle gelben Kästchen durchgehen und kann so alle Fächer in Kürze nochmal wiederholen (natürlich muss man sie vorher schon durchgearbeitet haben)

Ansonsten kommt man beim Schriftlichen (meiner Meinung nach) nicht drumherum viel zu kreuzen, ich weiß es ist nervig und macht irgendwann keinen Spaß mehr, aber so kommt man auf jeden Fall ans Ziel.
Ich habe es so gemacht, dass ich erstmal alles nach den Lernpaketen gekreuzt habe und als ich dann durch war mit einem Fach, dann habe ich das Fach zwischendrin jeweils komplett gekreuzt. So vergisst man auch nicht viel und wiederholt alles immer wieder und bekommt eine bestimmte Routine.

Migole
26.08.2017, 16:01
Eventuell wäre es für dich auch eine Überlegung wert in einen Modellstudiengang zu wechseln. In manchen sind die Modulabschlussklausuren bereits Physikumsäquivalent (z.b. Düsseldorf, Hamburg), teilweise gibt es einzelne Prüfungen nach Fächern (z.b. Köln) oder eine große schriftliche Prüfung (z.b. Aachen). Deine zwei verlorenen Versuche würdest du (sehr wahrscheinlich) mitnehmen aber je nachdem wie sicher du dir deiner bist wäre das eventuell eine Alternative. Denn ansonsten bleibt wohl nur das Ausland.
Wenn du den Kurs von ML gemacht hast und durchgefallen bist müsstest du ihn doch eigentlich auch ein zweites Mal kostenlos machen können oder?

27.08.2017, 11:40
Das ist schwer zu sagen ohne mehr über dein Lernen zu wissen. Wie sah dein Lernplan aus, wieviele Wochen und wieviele Stunden am Tag hast du gelernt, was hast du an jedem einzelnen Tag gelernt, wiederholt und gekreuzt, wieviele Fragen hast du insgesamt gekreuzt, usw.

Außerdem: warum hast du mündlich und schriftlich nicht gleichzeitig gemacht (bzw. zumindest gleichzeitig erstmalig teilgenommen)? Warum hast du (anscheinend) nicht in jedem Semester einen schriftlichen Antritt wahrgenommen? Usw.



Doch, sicher. Ich habe an den meisten Tagen auch wiederholt. Vormittags kreuzen, nachmittags lernen, abends wiederholen, das war meine Strategie.



Doch, sicher. Ich habe von Anfang an gekreuzt. Also natürlich auch immer Sachen, die ich noch nicht gelernt hatte. Gerade das ist sehr sinnvoll um sich an die IMPP-Fragen zu gewöhnen, um zu wissen, welche Themenbereiche und welche Details oft (und wie) gefragt werden, usw. Kreuzen ist extrem wichtig. Meines Erachtens wichtiger als lernen.

Falls es in Deutschland nicht klappen sollte, wäre Österreich sicher eine Alternative. Dort hast du den Vorteil, dass der Stoff stets kleiner portioniert geprüft wird (v.a. in Innsbruck, aber auch in Wien wird immer nur der Stoff eines Jahres geprüft; in Graz und Linz ist das System etwas anders, aber auch dort gibt es keine wirklich großen Prüfungen), und du nie so große Prüfungen wie in Deutschland hast.


Davo erst einmal herzlichen lieben Dank für deine Mühe und auch herzlichen Dank an alle mir sonst noch geantwortet haben. Ich werde nach und nach auf jedes Kommentar eingehen und auch die gewünschten Details zu meinen Lernverhalten preisgeben.

Also um es erstmal pauschal zu sagen. Mein Problem ist wenn ich beispielsweise das Fach Biochemie lerne vergesse ich die Details. Ich kann ja nicht täglich jeden Stoffwechselweg und jeden Sytheseweg sowie viele andere Kaskaden... wiederholen irgendwann muss ich ja weiterziehen und anatomie lernen wo ich theoretisch hundert Jahre mit den ZNS Systemen den ganzen Plexus etc. beschäftigt sein könnte.
Es ist sauschwer dass ganze wissen in dem Detail wie IMPP es fordert gleichzeitig zu wissen. Laut Medi Learn Plan sind ja ziemlich wenige Wiederholungen angesehen. Lediglich ein Skript einmal abarbeiten und irgendwann nur noch einmal wiederholen. Selbst das doppelte davon also 2 mal der Medi Learn plan oder 3 mal sogar fände ich schwer alles beizubehalten.

Ich muss gestehen ohne Wissen zu kreuzen kommen bei mir katastrophale Werte raus. Deshalb will ich erst ein Thema lernen dann kreuzen. Aber dann habe ich bereits das alte Thema vergessen und wenn ich das kreuze erkenne ich nur die Altfrage deshalb kann ich es beantworten. Ich habe bemerkt das IMPP stellt ziemlich wenige Altfragen und der Fokus der Themen ist auch sehr unterschiedlich. Alles so verzweifelnd.

Ja das mit nicht in Deutschland müsste ich mir natürlich überlegen. Aber das könnte man ja auch dann wenn man den Prüfungsanspruch verloren hat hier. Da ich noch den einen Versuch habe würde ziemlich ziemlich gerne das hier in Deutschland bestehen und keine Auslandsstrapazen (Umzug Kosten...)
Aber ist auf jeden Fall ein Ansatz.

Wie soll ich es bloß machen

Coxy-Baby
27.08.2017, 12:27
Wieviele Fragen kreuzt du so pro Tag?

Luise56
27.08.2017, 12:28
Dann kreuz doch lernpaketweise und sobald du fertig bist mit einem Fach immer das komplette Fach, dadurch wiederholst du es ja immer wieder und vergisst die Sachen auch nicht so schnell. Natürlich musst du dann immer zwischendrin solche Sitzungen einbauen, wenn du schon die nächsten Fächer lernst und so gehst du immer weiter vor bis du immer mehr Fächer komplett kreuzen kannst. Zum Schluss kannst du dann immer physikumsweise kreuzen.
Das wird 💪🏼

Feuerblick
27.08.2017, 12:33
Es klingt ein wenig so, als würdest du dich zu sehr in die Details verzetteln und deshalb nicht alles behalten können. Versuch es lieber gestaffelt. Erst oberflächlich, bis es sitzt, dann nach und nach ins Detail gehen aber nicht jedes Komma im Lehrbuch mitlernen. Halben Tag lernen, halben Tag kreuzen. Du hast jetzt ein halbes Jahr Zeit. Ich bin mir sicher, dass du in dieser Zeit so oft wiederholen und nach und nach Details lernen kannst, bis man dich im Schlaf kreuzen lassen kann.
Wenn du den Kurs von ML gemacht hast, müsstest du auch die MC-Techniken gelernt haben, oder? Nutze sie!

milz
27.08.2017, 12:49
Das sind doch immer die gleichen Fragen und Themen im Physikum. Nach der 10. Wiederholung müsste das doch sitzen?

AlexDo86
27.08.2017, 12:50
es liest sich so, als ob du dir selber einen unheimlichen druck machst. das kann nicht funktionieren! gehe jetzt etwas entspannter an die sache, du hast genug zeit!
ich kann dir nur dringend empfehlen, soviel zu kreuzen wie möglich! alles von 2011 bis aktuell 5 mal durch! lies die kommentare, unklares schlägst du kurz nach oder lässt es eben auch mal weg! kreuzen ist alles! schmeiß die bücher mal beiseite und schau wo das impp die schwerpunkte setzt! du packst das!

davo
28.08.2017, 07:57
Ich hab viele Stoffwechselwege einfach gar nicht gelernt, weil ich sofort wusste, dass ich sie schnell wieder vergessen würde und/oder keine Lust haben würde, die nötige Zeit zu investieren. Ich denke also auch, dass du stärker daran arbeiten musst, zwischen wichtigen und unwichtigen Details zu unterscheiden. Ja, es gibt wenige echte Altfragen, aber es gibt doch (zumindest im Zeitraum 2009-2015 - keine Ahnung, was sich seither getan hat :-p) einen ziemlich starken Fokus auf bestimmte Themengebiete und Inhalte.

Und falls du es nicht schaffst, auf die Details zu verzichten, dann mach es wie von Feuerblick empfohlen und lerne zuerst die wirklich wichtigen Dinge, und füge erst dann immer mehr Details hinzu.

Was ich gerne wissen würde: Wieviel hast du insgesamt gekreuzt? Zur Orientierung: ich habe z.B. in knapp sieben Wochen ca. 2900 Fragen gekreuzt. (Allerdings nur je einmal, was rückblickend nicht sehr intelligent war.) Sobald man viel gekreuzt hat, kann man, wenn ein gewisses Basiswissen der Inhalte hat, aus dem so erworbenen Wissen sehr viel ableiten, sehr viele Antwortmöglichkeiten ausschließen, usw. Außerdem sollte man sich natürlich bei den falsch gekreuzten Fragen die Kommentare durchlesen - sonst ist der Lerneffekt viel geringer.

Was ich auch gern wissen würde: hast du "nur" Medi-Learn benutzt, oder hast du versucht, auch noch mit zusätzlichen Materialien zu lernen? (Denn "nur" Medi-Learn auswendig zu lernen halte ich für deutlich realistischer, als wenn man dann noch versucht, mehr zu lernen...)

Außerdem wichtig: Psychologie/Soziologie. Das ist IMHO ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Denn wenn man in Psych/Soz 90% hat (was mit ein paar Tagen Lernzeit ziemlich zuverlässig zu erreichen ist), brauchst du auf den Rest nur noch ca. 53%, um zu bestehen. Das klingt doch gleich deutlich entspannter als 60%, oder?

Wichtig wäre auch eine Analyse deiner bisherigen Kreuzergebnisse. In welchen Fächern warst du wie gut. Kannst du irgendwelche Problembereiche identifizieren, in denen du besonders viel Boden gutmachen solltest.

Eine wirklich gute einzelne Idee, was du tun solltest, hab ich leider nicht. Aber in diesem Thread finden sich sicher viele hilfreiche Tipps.

29.08.2017, 08:34
Erst einmal vielen Dank für die rege Unterstützung hier. Das ist sehr nett von allen. Herzlichen Dank dafür.
Um zusammen auf alle Fragen wieder einzugehen. Tatsächlich habe ich nicht viel gekreuzt. Ich habe sehr sporadisch gekreuzt. Erst wenn ein Thema meiner Meinung nach mit Medi Öearn durchgearbeitet war bin ich aufs Kreuzen zugegangen. Da ich mich durch die zahlreichen Stoffwechselwege nie sicher gefühlt habe in Biochemie habe ich das sowie Anatomie z.B gat nicht gekreuzt. Das ist so ein Teufelskreis. Ich sehe die Frahe zu der Ringstruktur eines Zwischenmoleküls in einem Syntheseweg und breche das kreuzen ab und nehme mir vor erst zu kreuzen wenn das sitzt.
Aber ihr habt mir einige Denkanstöße gegeben das Verhalten zu ändern. Bis jetzt war kreuzen für mich einfach ein Test des gelernten. Da das gelernte nie genug dafür saß konnte ich wenig kreuzen. Ich habe z.B Niere Endspurt gut durchgearbeitet. Habe ich es direkt! !!danach gekreuzt kame ich dennoch unter 60%. Und das frustriert weil die Fragen waren nicht schwer sondern das Gelesene saß nicht so perfekt drin z.B jeder einzelne Transporter oder die Prozentzahlen wo am meisten ein Ion resobiert wird. Und wenn ich weiterziehe und neue Themen lerne so wird das Gelernte noch schlechter.

Mein Fazit aus euren Denkanstößen: Ich soll demnächst die Fragen auch quasi lernen und nicht als Selbsttest nutzen. Also 100% bekommen in ganzen Examina durch mehrmaliges kreuzen wird mir was bringen? Ich meine Altfragen komme wenige aber es kommt mir bei euren Kommentaren so vor als deien es doch viele und es lohnt sich die letzten 5 Jahre /ab 2011 die Altfragen zu können?

Was meint ihr dazu?

Luise56
29.08.2017, 11:24
Okay, dann solltest du echt mehr kreuzen.
Ich persönlich habe ab 2006 alles durchgekreuzt und Vieles auch doppelt. Dafür kann einen im Physikum aber auch nichts mehr überraschen und du hast echt viel Zeit dafür. Ich habe in den letzten 4-5 Wochen so 10.000 Fragen gekreuzt, ca 2000 habe ich vorher gekreuzt gehabt.
Ich finde die Übung ist doch wichtig, weil man in der Prüfung dann noch zusätzlich Fehler macht, die man Zuhause nicht machen würde, z.B habe ich oft nicht genau gelesen oder den Satz einfach nicht fertig gelesen.
Also umso mehr man übt, desto besser ist es auch :) in deinem Fall ja sowieso, aber das schaffst du auf jeden Fall 💪🏼

jktz90
29.08.2017, 12:29
Ich habe es auf 9720 Fragen geschafft und habe auch viel dabei gelernt (ohne diese Wiederholung hätte ich das Wissen sicherlich auch schnell wieder vergessen - durch den Lernerfolg beim Kreuzen bleibt es dann aber bei mir besser hängen).
Auch wenn vlt nicht so viele Altfragen drankommen (was mir selber aber anders vorkam) so sind zumindest die Antwortmöglichkeiten extrem oft identisch.

Es wird hier im Forum ja auch immer wieder vor jedem Examen empfohlen: Skripte durcharbeiten und dann kreuzen kreuzen kreuzen ... . Wenn du online sicher bestehst würde ich mir dann in der Prüfung auch keine großen Sorgen mehr machen.

Migole
29.08.2017, 17:35
Ich habe "nur" um die 3500 Fragen gekreuzt (die im MediLearn Plan vorgegebenen), aber ohne das kreuzen hätte ich sicher deutlich schlechter abgeschnitten (oder vielleicht gar nicht bestanden). Man lernt so viel durch das Lesen der Kommentare und der Fehler die man macht. Außerdem muss man sich auch erstmal an den Fragenstil des impp gewöhnen. Wenn du ein halbes Jahr Zeit hast würde ich aber definitiv alles bis 2007/2008 durchkreuzen, am besten mehrmals und auch ruhig einzelne Abbildungen oder Tabellen aus Thieme/Amboss zwischenspeichern die sehr oft gefragt werden.