PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweifelt wegen Studienwahl - 24 zu alt?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

dekubaum
06.09.2017, 10:24
Ja, ich bin ein Ersti der von med. Dingen wenig bis keine Ahnung hat. Stimmt wohl.

Gleichzeitig bin ich allerdings auch in meinem Ausbildungsberuf Führungskraft und daher nicht völlig Ahnungslos was das Leben so angeht. Aber natürlich haben Frauen in Führungspositionen vermutlich in deiner Welt auch alles getan, um dort hin zu kommen, nur schlicht keine Ahnung von der Materie ihres Berufs.

Du begreifst hoffentlich, dass ich nicht damit argumentiert habe, dass du bloss ein Ersti bist, denn lediglich mit Autorität und Seniorität zu argumentieren tun oft nur Leute, die völlig inkompetent sind.

Und wo habe ich das deiner Meinung nach gesagt, dass Frauen für Führungspositionen "alles getan" haben und ahnungslos sind, das solltest du mir schon belegen (und ist eine leichte Aufgabe wenn es wahr ist), wenn du es mir unterstellst .

S.Pearce
06.09.2017, 10:26
Eben noch mir eine Leseschwäche unterstellt, gleichzeitig aber das wichtige Wörtchen "vermutlich" ignorieren ;)

dekubaum
06.09.2017, 10:31
Eben noch mir eine Leseschwäche unterstellt, gleichzeitig aber das wichtige Wörtchen "vermutlich" ignorieren ;)


Na ja , entweder denke ich so oder nicht, woher willst du das jetzt wissen, nur rein aus dem was ich geschrieben habe?

bbc69
06.09.2017, 12:27
Ist doch mehr als offensichtlich dass er mit seinem verkorksten Frauenbild provozieren will.
Wollen wir ihn nicht einfach mal aushungern?

Feuerblick
06.09.2017, 13:24
:-dafür

deWinter
06.09.2017, 14:33
:-dafür
Sonst noch für OP: Ich kenne mich mit dem Lehrerberuf allg. nicht aus und das in Deutschland noch weniger. Hast du dir aber schon angeschaut ob du ein wenig neben dem Studium unterrichten kannst? Muss ja besser bezahlt sein als ein Job bei McDonald's und co. Ich kann mir vorstellen, dass es da sicher Gegenden gibt wo sie mehr Lehrer brauchen.

dekubaum
06.09.2017, 16:37
verkorksten Frauenbild

Genau, ich sollte eher Leute als sexistische Schweine und Arschlöcher beschimpfen, um mich bei den vorwiegend weiblichen Lesern hier anzubiedern. Oder ihnen nichtssagende beschwingende Reden halten, für die ich nicht Mal bereit bin im entferntesten meinen Kopf hinzuhalten.
Dass ich ein "Frauenfeind" bin, ist doch nur was du gerne hättest, in Wahrheit vertrete ich hier lediglich die vernünftige Meinung, dass man eben nicht immer und zu jeder Zeit alles haben kann, sondern vieles auch von der Natur - und dazu gehört nun einmal auch das Alter - vorgegeben wird. Das gilt übrigens für Männer wie auch für Frauen, aber für letztere in einem stärkeren Masse.

Solara
06.09.2017, 16:44
Katallina,

Egal was du machst, schließe das Lehramtsstudium ab.
Ob die HM zufriedener macht - keine Ahnung. Arbeitszeiten sind deutlich schlechter. Und die Bezahlung in Ö ist auch nicht das gelbe vom Ei.

minifussel
07.09.2017, 11:54
Ja, ich bin ein Ersti der von med. Dingen wenig bis keine Ahnung hat. Stimmt wohl.

Gleichzeitig bin ich allerdings auch in meinem Ausbildungsberuf Führungskraft und daher nicht völlig Ahnungslos was das Leben so angeht. Aber natürlich haben Frauen in Führungspositionen vermutlich in deiner Welt auch alles getan, um dort hin zu kommen, nur schlicht keine Ahnung von der Materie ihres Berufs.

Klar :-D Ich war bis dato Stationsleitung. Mein MSc war da nicht maßgebend, bestimmt was anderes :-D Übrigens, Glückwunsch zur Zulassung.

lalelu456
07.09.2017, 12:00
Bin grad durch Zufall auf diesen Thread gestoßen - zur TE: bin in einer ähnlichen Situation, und auch aus Ö, nur ein paar Jahre älter als du, und kann nur sagen - mit 24 ist es sicher noch nicht zu spät - mach es, aber schließ davor oder nebenbei auf jeden fall auch das lehramtsstudium ab - das ist quasi dein Sicherheitsnetz, falls Medizin bzw der Arztberuf doch nicht das Richtige ist.

dekabaum - einfach nur köstlich! Bevor ich jemanden wie dich in Betracht ziehen würde, leb ich lieber asexuell bis ans Ende meiner Tage allein mit meinen 10 Katzen...

dekubaum
07.09.2017, 12:34
Bin grad durch Zufall auf diesen Thread gestoßen - zur TE: bin in einer ähnlichen Situation, und auch aus Ö, nur ein paar Jahre älter als du, und kann nur sagen - mit 24 ist es sicher noch nicht zu spät - mach es, aber schließ davor oder nebenbei auf jeden fall auch das lehramtsstudium ab - das ist quasi dein Sicherheitsnetz, falls Medizin bzw der Arztberuf doch nicht das Richtige ist.

dekabaum - einfach nur köstlich! Bevor ich jemanden wie dich in Betracht ziehen würde, leb ich lieber asexuell bis ans Ende meiner Tage allein mit meinen 10 Katzen...

Du begreifst schon, dass man sich gegenseitig in Betracht ziehen muss, um eine gesunde Beziehung zu beginnen? Und in der Regel sind es eher ein paar Pferde und 2-3 Hunde (denen man dann Kindernamen gibt) als gleich 10 Katzen und Asexualität, aber wenn dir Zynismus und alles ständig ins Lächerliche zu ziehen bei solchen wichtigen Entscheidungen hilft, nur zu.

lalelu456
07.09.2017, 13:02
Du begreifst schon, dass man sich gegenseitig in Betracht ziehen muss, um eine gesunde Beziehung zu beginnen? Und in der Regel sind es eher ein paar Pferde und 2-3 Hunde (denen man dann Kindernamen gibt) als gleich 10 Katzen und Asexualität, aber wenn dir Zynismus und alles ständig ins Lächerliche zu ziehen bei solchen wichtigen Entscheidungen hilft, nur zu.

ständiger alles ins lächerliche ziehen? hallo? ich habe bisher eine handvoll Beiträge in diesem Forum geschrieben, und der einzige Beitrag, der zynisch ist, ist dieser, weil man auf so eine Einstellung wie du sie hast, einfach nur mit Zynismus reagieren kann...

Du wirst sicher mal einer dieser geifernden 50-jährigen Oberärzte, die allem, was einen Rock trägt und unter 25 ist, hinterherlechzen - bleibt nur zu hoffen, dass du bis dahin eine steile Karriere hingelegt hast, um deine jungen Freundinnen mit deiner Platinum Card über dein schwindendes Haupthaar und deinen beginnenden Bierbauch hinwegzutrösten.

dekubaum
07.09.2017, 13:11
Also bin ich , weil ich begreife dass Menschen einem biologischen Alterungsprozess unterliegen, zu einem Leben als ewiger Lustmolch und all dessen Eigenschaften die deiner Meinung nach zu so einem gehören, verdammt. Bin mir ja schon einige Tourette Anfälle hier gewohnt, aber wenigstens etwas sachlich (und logisch kohärent) zu bleiben dürfte von einem Menschen mit Abitur nicht zu viel verlangt sein.

lalelu456
07.09.2017, 13:28
es stelle keiner in Frage, dass Menschen einem biologischen Alterungsprozess unterliegen, und man normalerweise im Alter auch nicht schöner wird, also nein, das macht dich nicht zu einem Lustmolch.

Aber ob deiner ewig-gestrigen, frauenfeindlichen Ansichten, seh ich dich schon als besagten 50-jährigen vor mir...

Einer Frau zu sagen, sie solle kein Medizinstudium beginnen, weil das ihre Aussichten bei den Männern verschlechtert - gehts noch?

Hast du lieber eine frustrierte Lehrerin zuhause, die andauernd schlechte Laune hat, weil sie ihren Job nicht mag?

dekubaum
07.09.2017, 13:36
Welche von meinen Kommentaren fandest du "frauenfeindlich" ? Was ich gerne zu Hause mag ist nicht so wichtig, hat ja jeder seine eigenen Vorlieben, was aber die Mehrheit der Männer generell mag, weil es einfach naturbedingte Faktoren bei der Auslese gibt (Neotenie, Fruchtbarkeit, Verträglichkeit usw.) dürfte aber für jemanden der ernsthaft daran interessiert ist eine gesunde Familie aufzuziehen sicherlich von Bedeutung sein. Man kann ja als Frau nicht behaupten, man wolle unbedingt eine Familie, und dann ignorieren was die Vorlieben von Männern sind.
Eine gute, kluge und wertvolle Frau muss übrigens auch nicht unbedingt einen Job haben, bloss weil du das für richtig hältst.

minifussel
07.09.2017, 13:48
Man kann ja als Frau nicht behaupten, man wolle unbedingt eine Familie, und dann ignorieren was die Vorlieben von Männern sind.


Doch, das kann man, da DU nicht generalisieren sollst, was Männer mögen, da es scho ziemlich viele verschieden gibt. Ich habe höhere Bildung als mein Ehemann, ich habe studiert, er hat "nur" eine Ausbildung. Es stand aber NIE zwischen uns (nein, das ist keine rosarote Brille, wir haben uns schon so kennengelernt) und er unterstützt mein Vorhaben voll und ganz. Weißt du was? Er hat damit absolut kein Problem, dass das Putzen und Kochen eher zu seiner Domäne wird, wenn ich an der Uni bin (und ja, er arbeitet).

Und in meinen Augen ist er sehr wohl ein männlicher

dekubaum
07.09.2017, 14:10
Doch, das kann man, da DU nicht generalisieren sollst, was Männer mögen, da es scho ziemlich viele verschieden gibt. Ich habe höhere Bildung als mein Ehemann, ich habe studiert, er hat "nur" eine Ausbildung. Es stand aber NIE zwischen uns (nein, das ist keine rosarote Brille, wir haben uns schon so kennengelernt) und er unterstützt mein Vorhaben voll und ganz. Weißt du was? Er hat damit absolut kein Problem, dass das Putzen und Kochen eher zu seiner Domäne wird, wenn ich an der Uni bin (und ja, er arbeitet).

Und in meinen Augen ist er sehr wohl ein männlicher

Es ist nicht "meine" subjektive Meinung, sondern ein bekannter und naturwissenschaftlicher belegter Fakt, dass Männer Vorlieben haben , genauso wie Frauen übrigens auch. Bloss weil du Glück hattest (oder dich zufrieden gegeben hast) heisst das nicht zwingend dass das für andere Frauen auch der Fall sein wird.
Es sollte dir ja einleuchten, dass dein Mann, eine Frau mit dem genau gleichen Charakter wie deinem, aber besserem Aussehen, dir vorziehen würde.

S.Pearce
07.09.2017, 14:31
@ Minifussel
Danke :) und...don't feed the troll

dekubaum
07.09.2017, 15:24
Genau, ihr macht euch alle besonders hässlich wenn ihr rausgeht damit auch ja nur die Leute, die auf euren Charakter achten, sich melden. Manchmal frage ich mich schon, wozu man 10 Jahre Medizin studiert, wenn man dann trotzdem immer noch Probleme hat, grundlegende biologische Fakten zu akzeptieren. Aber unverhohlener und dumpfer Feminismus wirds ja schon regeln.

h3nni
07.09.2017, 15:50
Also OP, mach dir bitte keinen Stress, probier, direkt in HM (ZM -> HM bringt wenig und ist fast unmöglich) reinzukommen NACH ABSCHLUSS von Lehramt. Ich glaub, die Fakten sind weitestgehend durchgekaut, probiers einfach aus. Und überleg dir tatsächlich, die Schwächen in deinem MedAT anzugreifen, nicht nur für den Test, sondern auch, damit dir das Studium evtl. leichter fällt. Es gibt in meinem Semester soviele, die mit 27-30 angefangen haben, ich glaube, es gibt keine, die im Alter von 25 wegen Wartezeit reingekommen sind.
Was eine Überlegung wert wäre, wäre eine private Uni (ich schiele zur PMU), da dort die Zulassung nicht von Wartesemestern abhängt und insbesondere an der PMU das Studium nur 5 Jahre dauert, du dir also eines deiner "schönen, fruchtbaren" Jahre aufsparst.
Was für dich als Beruf perspektivisch noch passen könnte, wäre Dozentin an Berufsfachschulen für Pflege/Sanitäter etc. Da werden Leute mit Qualifikationen aus beiden Bereichen ziemlich gesucht, es gibt viele Möglichkeiten.

Viel Erfolg!