PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn heute WAHL-O-MAT wäre



Seiten : 1 2 [3] 4

Lava
10.09.2017, 17:34
Ich bin eigentlich auch nicht für eine ImpfPFLICHT. Das ist ein eingriff die persönliche Entscheidungsfreiheit. Man sollte besser aufklären. Wenn sich einer nicht impfen lassen will, wird eine Pflicht an seiner Einstellung auch nichts ändern.

Kandra
10.09.2017, 17:41
Ich bin eigentlich auch nicht für eine ImpfPFLICHT. Das ist ein eingriff die persönliche Entscheidungsfreiheit. Man sollte besser aufklären. Wenn sich einer nicht impfen lassen will, wird eine Pflicht an seiner Einstellung auch nichts ändern.

Die Einstellung ist mir egal, solange er geimpft ist und damit keine tickende Erregerschleuderbombe mehr ^^
Ich habe im Päd-PJ ein Baby mit Pertussis gesehen, da sind mir die Befindlichkeiten von irgendwelchen Öko-Mamis und Wirrwuzzis mal wirklich völlig egal.

Lava
10.09.2017, 17:48
Die Einstellung ist mir egal, solange er geimpft ist und damit keine tickende Erregerschleuderbombe mehr ^^

Das ist es ja: ein militanter Impfgegner wird seine Kinder auch dann nicht impfen, wenn es Pflicht ist. Notfalls ziehen die vor Gericht und wie willst du diese Pflicht mit dem Grundgesetz vereinbaren? Kann mir nicht vorstellen, dass das Verfassungsgericht sowas unterstützen würde.

Kandra
10.09.2017, 17:55
Das ist es ja: ein militanter Impfgegner wird seine Kinder auch dann nicht impfen, wenn es Pflicht ist. Notfalls ziehen die vor Gericht und wie willst du diese Pflicht mit dem Grundgesetz vereinbaren? Kann mir nicht vorstellen, dass das Verfassungsgericht sowas unterstützen würde.

Für mich fällt es unter Kindeswohlgefährdung, sein Kind nicht impfen zu lassen. Angefangen bei Kindergartenzugang nur bei kompletten Impfbuch und im Grunde auch staatlicher Schulzugang nur für geimpfte Kinder (beisst sich natürlich mit der Schulpflicht) kann man da ja bis zur gerichtlichen Entziehung der Bestimmung über Gesundheitsfragen und Übertragung an einen gesetzlichen Betreuer eskalieren. Und spätestens dann wird das Kind geimpft, egal ob die Eltern das wollen oder nicht.
Erkrankungen von Kindern an Krankheiten, die per Impfung verhindert werden könnten, liegen für mich im Bereich der gefährlichen vorsätzlichen Körperverletzung.

Lava
10.09.2017, 17:59
Für mich fällt es unter Kindeswohlgefährdung, sein Kind nicht impfen zu lassen.

Dann müsstest du aber auch konsequent sein und jede Frau verknacken, die während der Schwangerschaft raucht und/oder trinkt. Oder zuhause im Umfeld von Kindern raucht und/oder trinkt. So käme man vom Hundertsten ins Tausendste.
Ich will ja nicht sagen, dass ich es toll finde, wenn jemand sein Kind nicht impft. Aber ich denke, die Lösung wird weitaus komplizierter sein als eine Impfpflicht.

Kandra
10.09.2017, 18:01
Dann müsstest du aber auch konsequent sein und jede Frau verknacken, die während der Schwangerschaft raucht und/oder trinkt. Oder zuhause im Umfeld von Kindern raucht und/oder trinkt.

Zumindest könnte man diskutieren, ob diese Frauen (sofern bekannt) nicht von Geburt an eine Anbindung ans Jugendamt erfahren sollten. Und ja, mir ist klar, dass das Jugendamt für sowas kein Geld hat.
Womit wir dann endlich wieder den Anschluss ans Thema der wählbaren Parteien und unerfüllten Wahlversprechen gefunden hätten ;-)

Relaxometrie
10.09.2017, 18:15
Ich verstehe Kandras Empörung über "die gemeine Ökomutti", die ihre Kinder nicht impfen lässt.
Dennoch teile ich Lavas Meinung. Wie soll die Impfpflicht durchgesetzt werden? Würde sie vor dem Bundesverfassungsgericht Bestand haben?
Den Ausschluß nicht geimpfter Kinder von Gemeinschaftseinrichtungen finde ich zwar richtig; hier könnten die entsprechenden Einrichtungen ruhig rigoroser vorgehen.
Allerdings funktioniert das -wie Lava ja schon sagte- aufgrund der Schulpflicht dann nicht mehr für Schulen.



Das hier:

Ich habe im Päd-PJ ein Baby mit Pertussis gesehen, da sind mir die Befindlichkeiten von irgendwelchen Öko-Mamis und Wirrwuzzis mal wirklich völlig egal.
ist nur eine Beobachtung mit n=1. Wie häufig sind gesundheitliche Schäden bei nicht-Geimpften tatsächlich? Oder kommen sie doch öfter mit einem blauen Auge (sprich: werden gar nicht krank, oder haben keine Spätschäden) davon, als einem als Befürworter der Impfpflicht Recht ist?

Relaxometrie
10.09.2017, 18:30
Beim Suchen nach Informationen über Zahlen, wieviele militante Impfgegner es in Deutschland überhaupt gibt, habe ich diesen Text (http://faktenfinder.tagesschau.de/impfgegner-103.html) gefunden. Ob die Zahlen stimmen, kann ich nicht sagen. Aber er fasst das Thema schön zusammen.

Feuerblick
10.09.2017, 18:38
Mir sind die Schäden der absichtlich Nicht-Geimpften herzlich egal. Ja, sicher, es handelt sich oft um Kinder und die können nicht selbst entscheiden... dennoch...
Was mich wirklich, wirklich SAUER macht, sind die Schäden, die Menschen davontragen, weil sie selbst nicht oder noch nicht geimpft wurden und sich bei mutwillig Ungeimpften anstecken.

Ich bin definitiv pro Impfpflicht und die konsequente Durchsetzung derselben. Notfalls durch entsprechende Ergänzung der Verfassung. Ich frage mich ernsthaft, warum das hierzulande immer so ein unfassbares Problem ist und ein "Mimimi - persönliche Freiheit - Mimimi" auslöst...

Kandra, ich bin da ganz bei dir! Ich habe bei mehr als n=1 gesehen, was so manch eine "harmlose" Erkrankung anrichten kann.
Wir werden heute nicht mehr mit den wirklich schwerwiegenden Erkrankungen konfrontiert, weil viele davon zum Glück mit Impfungen ausgerottet wurden. So gesehen ist Impfen derzeit ein Luxusproblem und wir können uns die Diskussion leisten. Aber darauf sollte man sich nicht ausruhen. Andere Länder haben das übrigens begriffen. Nur hierzulande fühlt man sich gleich wieder gegängelt *grummel*

Okay, aber eigentlich ging es ja hier um Wahlen... ;-)
Ich komme mit dem derzeit gelebten Konzept der Politik auch nicht ganz klar. Egal, wer vorne steht - es ändert sich sowieso nichts und Wahlprogramme sind nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Entweder, weil die Gewählten mutlos sind oder weil die Opposition in ihrem "wir sind immer dagegen"-Wahn Wichtiges blockiert.
Ich war immer Nichtwähler und im Grunde meines Herzens bin ich das auch immer noch. Dieses Mal habe ich lediglich deshalb meine Kreuzchen gemacht, weil ich meinen Teil dazu beitragen möchte, dass "ihr-wisst-schon-wer" nicht zu viele Stimmen bekommen. Es reicht wirklich, dass in anderen Ländern Menschen das Sagen haben, die mit ihrer Affektinkontinenz noch einigen Ärger verursachen dürften.

Lava
11.09.2017, 09:12
Egal, wer vorne steht - es ändert sich sowieso nichts und Wahlprogramme sind nicht das Papier wert, auf dem sie stehen.

Das sehe ich ich nicht so. Ich glaube schon, dass es einen Unterschied macht, wer regiert (siehe Trump). Die Entscheidungen kommen halt nur selten direkt bei uns an, sondern werden durch irgendwelche langwierigen Prozesse etwas verwässert. Ja, Wahlprogramme taugen nicht viel. Das sind Wunschzettel, die nur so lange Bestand haben, bis die Realität um die Ecke kommt. Aber die geben zumindest groß eine Richtung vor, was die Partei sich vorstellt.
Ich denke auch, dass es bestimmte Dinge gibt, wo niemand eine Wahl hat. Die Anhebung des Rentenalters z.B. Die demografische Entwicklung wird uns dazu zwingen, das Renteneintrittsalter vielleicht irgendwann auf 70 anzuheben. Man kann nur versuchen, das Ganze möglichst verträglich zu gestalten (ich denke jedem Politiker wird klar sein, dass kein Bauarbeiter bis 70 Zementsäcke schleppen kann).

epeline
11.09.2017, 09:34
Der Steuer-O-mat hat bei mir die linke ausgespuckt, was mich irgendwie irritiert

Der Scienceomat empfiehlt Piraten und CDU... :-nix

Salzi19
11.09.2017, 09:47
Beim Steuer o mat kam bei mir egal was ich eingegeben habe immer die linke raus, irgendwie rechnet dieses Ding komisch :-blush

nie
11.09.2017, 10:41
Was die Wahlprogramme angeht: hier in der Lokalzeitung war letzte Woche ein Artikel in dem aufgeführt wurde, was die einzelnen Ministert direkt nach der letzten Wahl versprochen haben und was bis heute umgesetzt wurde. Überraschenderweise wurde tatsächlich relativ viel umgesetzt. Nur sind das eben eher "Kleinigkeiten" (die aber für die entsprechenden Zielgruppen durchausrelevant sind) und eben nicht die großen Themen, die durch alle Medien gedreht werden. In der Summe wurde da aber tatsächlich einiges erreicht.


Ansonsten siehts bei mir aus wie bei Feuerblick. Ich habe viele Jahre gar nicht gewählt und es war mir auch einigermaßen egal, wer da was macht. Dieses Mal haben ich aber gewählt weil mir eben dieses Mal tatsächlich der Wahlausgang mal wichtig ist und ich mein Teil dazu beitragen wollte, dass eine bestimmte Partei eben nicht zu erfolgreich ist. Haben ja leider jetzt schon mehrfach gesehen, dass die Anhänger "unpopulär" Entscheidung relativ zahlreich zur Wahl gehen während viele andere zu Hause bleiben weil sie denken, dass die schlechte Optionen eh keiner wählt und sich jetzt mit EU-Austritten und irren Präsidenten rumschlagen müssen.

Wahl-O-Mat hat übrigens bei mir auch 4 Parteien ausgespuckte mit denen ich zu ~ 60 % übereinstimme. Science-o-mat sagt, ich soll FDP wählen.

Meine Wahl ist aber seit gestern Abend getroffen und vermutlich mittlerweile in der Post.

crossie
11.09.2017, 17:46
Mich interessieren eben gerade die großen Themen wie Kinder-/Altersarmut oder die Misere in der Pflege. Außer ein halbes Jahr Versprechungen und dann vier Jahre Handeln in genau die entgegengesetzte Richtung hat bisher jede der Regierungsparteien gemacht. Und immer wieder dieser nicht zu ignorierende Verdacht der Lobby-Politik, ich sage nur Dieselskandal, bei dem ich mir immernoch verwundert die Augen reibe. Eine große Partei ist einfach unwählbar für mich.

McDübel
13.09.2017, 20:43
Achja...schon wieder Bundestagswahl...

Man hat ja schon das Gefühl, dass alles so ein bisschen TINA ist. Oder um es mit Volker Pispers Worten zu sagen: "70% der Bevölkerung mögen die Politik der Bundesregierung nicht. Aber 70% finden die Merkel klasse. o.O Die bringen die Merkel mit der Regierung gar nicht in Verbindung." ;)

Dafür sind die ganzen Wahlplakate mit Ihren Sprüchen mal wieder hochinteressant und so unglaublich pf......h u ghlskdjls88zgsöqeerusjh lg sl,skldfeiuhfg oh, sorry, bin kurz weggenickt.

Mittlerweile habe ich auch sämtliche O-Maten angeschmissen, die so zur Verfügung stehen, incl. Musik-O-Mat.

Meine Entscheidung steht nun aber fest. Und selbstverständlich gehe ich wählen!

Feuerblick
13.09.2017, 20:44
*grins* Manche tun das doch. Irgendwer hat mal zu mir gesagt "Kann ich Merkel auch wählen ohne die Bundesregierung?"

Solara
14.09.2017, 16:03
Briefwahlunterlagen endlich eingetroffen, mal kucken, wer denn ein Kreuzchen bekommt.

Edit: der Musik-o-Mat sagt: FDP ...

Gast26092018
17.09.2017, 12:20
Ich habe schon gewählt.

Fr.Pelz
17.09.2017, 12:37
Sorry, dass ich das Thema noch mal aufgreife, aber die Idee impfgegner vom Jugendamt begleiten zu lassen, finde ich super. So nach dem Motto "Sie gefährden ihre Kinder und die Kinder anderer Leute, damit gelten Sie als gefährlich und müssen begleitet (überwacht) werden." Impfgegner müssten den Standort ihrer ungeimpften Kinder dem Jugendamt melden, Auslandsreisen müssen (auch der Regierung des Reiselandes) gemeldet werden. Es muss in Kitas und Schulen Aushänge geben nach dem Motto "in der Spatzengruppe/Klasse 2b/Theater-AG befindet sich ein ungeimpftes Kind, bitte passen Sie auf Ihre Säuglinge auf".
Und bei masernausbrüchen müssten die Eltern dieser ungeimpften Kinder nochmal angesprochen werden, ob es Ihnen das jetzt wert war... nach dem Motto "keine Impfpflicht -aber deutliche Isolierung der Gefährder"
Gefällt mir wirklich außerordentlich gut, diese Gedanke.

Hoppla-Daisy
17.09.2017, 15:30
Die Aussage fand ich beim Wahl-o-mat auch sehr interessant, weiß aber leider nicht mehr, welcher Partei diese Aussage zugeordnet wurde. Du?