PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Physikumsnote- Nachteilhaft?



lululala
03.09.2017, 13:19
Hallo zusammen,
Ich habe im schriftlichen ''nur'' 68% gekreuzt und das wird wohl auf ne vier hinauslaufen, ebenso im mündlichen ne 4, wobei ich hier Blackouts hatte. Gesamtnote also 4, und damit die schlechteste. Das obwohl meine Kommilitonen und ich mich kompetenter einschätzen, gerade auch die Vorklinikklausuren belegen es.

Sind Sorgen berechtigt? Kann ich alleine wegen der Note nicht mehr an einer angesehenen Klinik arbeiten? Oder ist es wirklich egal? Der Ärztemangel wird ja auch nur vorübergehend existieren, außerdem gibts jede Menge Mediziner aus dem Ausland; der Ärztemangel soll ja angeblich schlechte Noten relativieren, weil es dann ja egal sei.

Was meint Ihr im Jahre 2017, was prospektiv eine schlechte Physikumsnote mit sich bringt?



Gruß

davo
03.09.2017, 13:21
Wenn du Pech hast, bekommst du so vielleicht die eine oder andere Doktorarbeit nicht. Aber ansonsten? Scheißegal. Kein Grund sich Sorgen zu machen.

jktz90
03.09.2017, 13:52
Ich glaube die Kliniken werden die nächsten Jahrzehnte sowieso froh sein einen deutschen Abschluss in die Hände zu bekommen... :-oopss. Solange du nicht in die Forschung gehen möchtest, wird es egal sein.

Kackbratze
03.09.2017, 17:56
Prospektiv erinnert mich dieses Posting daran, bei den nächsten Neueinstellungen mal nach der Physikumsnote zu fragen...

Um exakt zu sein ist die Physikumsnote egal.

loewin
04.09.2017, 21:32
Habe ein 3er Physikum. Mich hat bei Vergabe der Doktorarbeit niemand nach der Note gefragt und ich habe eine experimentelle Arbeit in der Grundlagenforschung gemacht. Es ging rein um die Motivation. Bin seither weiter in der Forschung tätig und auch da hat mich beim Wechsel in die Arbeitsgruppe am aktuellen Uniklinikum (Klinik würde ich mit Deinen Worten als "angesehen" bezeichnen) niemals jemand nach irgendeiner Note gefragt.
Hat auch bei der Vergabe der Assistentenstelle keine Rolle gespielt.

Also... viel Spaß bei allem, was du vor hast. Daran wirds nicht scheitern ;-)

Rettungshase
05.09.2017, 09:36
Ändern kannst du an der Note jetzt eh nix mehr, also mach das Beste aus deinem restlichen Studium und extracurricularen Aktivitäten, dann juckt die Physikumsnote später keinen mehr.

Im besten Fall machst du dir mal Gedanken (sofern noch nicht geschehen), wie du es in Zukunft vermeiden kannst, beinahe durchzufallen.
Hast du dich zum Beispiel zu sehr von den beiden Prüfungsteilen einschüchtern lassen, macht es ggf. Sinn, dir Techniken anzueignen, weniger nervös bei so etwas zu sein (Selbstwirksamkeit, Entspannungstechniken, richtiges Präsentieren vor Publikum lernen o.ä.)

Jerry78
08.04.2018, 22:23
Ich musste noch nicht einmal mein Zeugnis einreichen.... Bei manchen Chefärzten spielt die Semesteranzahl bei der Bewerbung ne Rolle.

Kackbratze
08.04.2018, 23:04
dobbelpost

Kackbratze
08.04.2018, 23:05
Bei manchen Chefärzten spielt die Semesteranzahl bei der Bewerbung ne Rolle.

Bei Vielen nicht. Und n=1 ist gerade im Internet eine supervalide Statistik! Insbesondere, wenn man vorher

Ich musste noch nicht einmal mein Zeugnis einreichen.... gepostet hat.

Jerry78
09.04.2018, 07:45
Hmm. Habe das von Freunden gehört mit der Semesteranzahl. Noch nie war bei irgendjemand, den ich kenne, eine Note hinderlich. Ich hatte im Physikum auch ne 4.... Inzwischen arbeite ich seit 7 Jahren...

JJulli
09.04.2018, 15:52
Für mich ist das alles zwar noch weit weg, aber ich will hier mal auf was anderes Hinweisen: Prüfungsangst!
Das ist es zumindest, was für mich zwischen den Zeilen als eigentliches Problem mitschwingt.

Ich kenne die Situation und wollte dir deshalb nur sagen, falls du so nervös bist, dass du nichts mehr gebacken bekommst ist das durchaus ein Grund sich Hilfe zu suchen! Vor allem für "uns" Mediziner sollte das keine Schande sein.

Falls es das nicht ist - sorry, wenn ich hier meine Grenzen überschritten habe.
Just trying to help :)

Zaphir
09.04.2018, 16:16
Ich denke mal das auch die Semester Zahl nicht viel ausmach, vor allem wenn man plausibel erklären kann was man in der zwichenzeit gemacht hat (auslandserfahrungen), dann kann das sogar hilfreich sein.

Was die note angeht, interessiert das niemanden. Kenne viele 4,0 physikums Ärzte, die jetzt eine leitende Position inne haben an Unikliniken. Andere Sachen sind da wichtiger. Interesse an Forschung, ggf. paper und pj wahltertial.

fallenangel30487
09.04.2018, 18:34
Mein Physikum ist auch nicht gerade gut, mich hat aber noch nie jemand danach gefragt. Weder bei der Doktorarbeit, noch bei der Suche nach einer Stelle. Da hat sogar nicht mal die Note vom M2 interssiert. Ich habe während dem 4 Stellen angeboten bekommen und alle ohne, dass ich jemals nach irgendeiner Note gefragt wurde. Die Kliniken suchen so händeringend nach Ärzten...vor allem nach welchen mit Muttersprache Deutsch. Ich glaube so lange du nicht gerade Päd in München machen willst oder Derma o.ä interessiert das Physikum keinen.

Zaphir
10.04.2018, 08:28
Mein Physikum ist auch nicht gerade gut, mich hat aber noch nie jemand danach gefragt. Weder bei der Doktorarbeit, noch bei der Suche nach einer Stelle. Da hat sogar nicht mal die Note vom M2 interssiert. Ich habe während dem 4 Stellen angeboten bekommen und alle ohne, dass ich jemals nach irgendeiner Note gefragt wurde. Die Kliniken suchen so händeringend nach Ärzten...vor allem nach welchen mit Muttersprache Deutsch. Ich glaube so lange du nicht gerade Päd in München machen willst oder Derma o.ä interessiert das Physikum keinen.

Falls das wirklich so ist, dann frage ich mich zurecht schon länger, wieso man noch in Deutschland studieren sollte, wenn man im Ausland (ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen) vergleichbar einfacher das Medizinstudium abschließen kann (wenn man über gute Englisch Kenntnisse verfügt)...? Das einzige Gegenargument, was ich kenne, sind die hohen Kosten.

davo
10.04.2018, 08:45
Also nach dem was ich so aus Ungarn und Lettland gehört habe, ist das Studium im Ausland eher deutlich schwerer. Auch die italienische Austauschstudentin, die voriges Semester bei uns war, wirkte im Vergleich zu den meisten deutschen Studenten extrem fit...

ehem-user-11022019-1151
10.04.2018, 09:28
Hallo zaphir, da es nicht das erste Mal ist, möchte ich diese Aussage ungern auf sich beruhen lassen.
Jedoch möchte ich hier keine Grundsatzdiskussion beginnen. Ich finde es ziemlich kurzsichtig zu schließen, dass wenn kein Physikum geschrieben wird, das Studium einfacher ist oder dass Leute aus dem Ausland generell ein entspannteres Leben haben.
Ich habe keine Ahnung, wie das Studium in HD aussieht und wie z.b. Biochemie in Deutschland abläuft. Jedoch würde ich nie sagen, dass ich es viel schwerer habe als du zum Beispiel.
Du musst verschiedene Faktoren berücksichtigen und nur der Fakt, dass es kein Physikum gibt, kann nicht zu einer allgemeingültigen Schlussfolgerungen führen.

Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob mich jemand für weniger fähig hält oder meint, ich würde im Studium viel mehr entspannen als meine deutschen Freunde.

Nur eine kleine Anmerkung am Rande, wirst du im stex zu den Faktoren gefragt, die dafür verantwortlich sind, dass sich die Niere im Embryo entwickelt? Oder nach Entwicklungsstadien? Vielleicht auch noch paar Dinge aus der BC?
Schöne Woche dir noch!

Zaphir
10.04.2018, 09:51
Hallo Centabile,

Ich wollte natürlich niemanden persönlich damit angreifen. Ich habe aber selber die Möglichkeit gehabt aus 1 Hand Erfahrung im Inland und im Ausland (Osteuropa) für das Medizinstudiums zu sammeln. Mit meinen Post wollte ich nur sagen, dass es die Möglichkeit besteht, "einfacher", das Medizinstudium an manchen Orten abzuschließen, als in Deutschland. Es geht hierbei um keinerlei Intelligenzmessung und Vergleich wer ist der schlauste oder beste ist, sondern einfach nur um den Schwierigkeitsgrad des Studiums an der Universität. Daneben gibt es im Ausland auch bestimmt Orte wo das Studium sogar schwieriger ist als in Deutschland.

Zu deinen Anmerkungen:

Ja wir werden Embryo, Entwicklungsstadien und natürlich komplette BC, Physio und Anatomie von Niere aber auch von allen anderen Organen im Stex gefragt.

ehem-user-11022019-1151
10.04.2018, 10:02
Ich weiß ;) hab mich auch nicht persönlich angegriffen gefühlt und du bist mir zu symphatisch, als dass ich mich mit dir über etwas streiten würde.
Ist halt auch vieles eine Ansichtssache, ich schätze, man erhält überall eine solide Ausbildung und ich kann sagen, dass man vieles erst lernt, wenn man arbeitet.
Wo hast du im Ausland studiert?

Edit: möglichweise hast du meine Aussage nicht richtig verstanden oder ich habe sie missverständlich formuliert. Mit Stex meinte ich nicht Physikum sondern M2.
Dass diese Themen im Physikum abgefragt werden, steht außer Frage.

Zaphir
10.04.2018, 14:40
Ich weiß ;) hab mich auch nicht persönlich angegriffen gefühlt und du bist mir zu symphatisch, als dass ich mich mit dir über etwas streiten würde.
Ist halt auch vieles eine Ansichtssache, ich schätze, man erhält überall eine solide Ausbildung und ich kann sagen, dass man vieles erst lernt, wenn man arbeitet.
Wo hast du im Ausland studiert?

Edit: möglichweise hast du meine Aussage nicht richtig verstanden oder ich habe sie missverständlich formuliert. Mit Stex meinte ich nicht Physikum sondern M2.
Dass diese Themen im Physikum abgefragt werden, steht außer Frage.

Sympathie beruht hier auf Gegenseitigkeit :)

Ich denke auch das, dass meistnötigste Wissen während dem Berufsleben erworben wird. Doch dies stützt ja meine Aussage, dass es ja außer den finanziellen Gründen, keine Vorteile bietet das Studium In Deutschland abzuschließen, sondern vlt sogar Nachteile.

Ich war im Ausland in Rumänien und im Balkan.

Oh dann habe ich mich natürlich vertan. Ich bin vom 1. Stex (Physikum) ausgegangen.
Es gibt übrigens auch Universitäten im Ausland, die gar keine Abschlussprüfung haben, sondern nur ein Abschlussthesis, die geschrieben werden muss.

ehem-user-11022019-1151
10.04.2018, 19:56
Sympathie beruht hier auf Gegenseitigkeit :)

Ich denke auch das, dass meistnötigste Wissen während dem Berufsleben erworben wird. Doch dies stützt ja meine Aussage, dass es ja außer den finanziellen Gründen, keine Vorteile bietet das Studium In Deutschland abzuschließen, sondern vlt sogar Nachteile.

Ich war im Ausland in Rumänien und im Balkan.

Oh dann habe ich mich natürlich vertan. Ich bin vom 1. Stex (Physikum) ausgegangen.
Es gibt übrigens auch Universitäten im Ausland, die gar keine Abschlussprüfung haben, sondern nur ein Abschlussthesis, die geschrieben werden muss.

Danke :)
Ich habe erst beim zweiten lesen gemerkt, dass meine Anmerkung natürlich auf das Physikum bezogen wird, da es hier auch um das Physikum geht :D gut, dass wir das geklärt haben. War das mit der Thesis nicht in Österreich so? Wobei - ist das nicht bei den gängigen Bachelor-Masterstudiengängen auch so? Anywy. Ich müsste auf jeden Fall eine Prüfung und eine Thesis schreiben :)

Und deine Aussage kann ich eigentlich auch unterschreiben, Arzt wird man immer irgendwo :)

Ah okay, interessant, da würde mich noch einiges interessieren, ich schreibe dir mal ne PN :)