PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH 1. Stufe/2. Stufe



Chris_
04.09.2017, 13:44
Hallo,
die Frage kam zwar so ähnlich hier schon mal, aber eine wirklich gute Antwort konnte ich leider nicht finden.
Morgen gehen ja die Bescheide für die erste OP raus, ich hab allerdings schon mal bei Hochschulstart angerufen und erfahren, dass ich zum derzeitigen Zeitpunkt an keiner der von mir angegebenen Unis genommen wurde. Der nette Herr sagte mir ich solle bis zum 22.09 warten.
Nun findet man bei hochschulstart ja leider immer nur die Auswahlgrenzen in der zweiten Stufe der letzten Jahre. Deshalb nun die Frage ob vielleicht jemand etwas dazu sagen kann, inwiefern sich die Grenzränge von der ersten zur zweiten Stufe überhaupt ändern ? Theoretisch rücken ja schon ein paar Leute in der zweiten Stufe nach, sofern jetzt schon Plätze nicht angenommen wurden.

Vielen Dank schon mal und viel Glück allen die auch auf einen Bescheid hoffen :)

isokori
04.09.2017, 19:59
Ich würde sagen es kommt darauf an wie weit du vom letztjährigen NC weg bist.

Da es ja aber auch ein 1. Und ein 2. Nachrückverfahren gibt kann ich mir durchaus vorstellen, dass es jetzt nicht wenige Leute sind die erst nach dem 22.9 Bescheid kriegen.

Also ich würde den Kopf noch nicht hängen lassen und mal nachfragen welche Punktzahlen/Notendurchschnitte die anderen Leute an deinen Unis haben, die ab morgen dann schon einen Bescheid haben.

Chris_
04.09.2017, 21:15
Danke für die Antwort :)

Es geht vor allem um die Uni Giessen, daher kann ich das ganze auch schlecht anhand des letzten Jahres abschätzen. Hab schon von von einigen gehört(u.a hier oder auf facebook), dass sie mit 59,3 Punkten genommen wurden. Liege bei 58 Punkten, hab allerdings noch einen Dienst dazu, damit kann ich eigentlich nicht allzu weit vom Grenzrang entfernt sein, hoffe ich zumindest :)

belanglosigkeiten
05.09.2017, 09:04
@ Chris_: Die Grenzen sind nun veröffentlicht - in Gießen war sie bei 58,67 P. falls dir das hilft.
Bei mir haben die veröffentlichten Grenzen leider mehr Verwirrung gestiftet.

An OP 2 habe ich eine fixe Zulassung und würde, da es eine der Städte mit uncoolem Wohnungsmarkt ist und das Semester arg früh beginnt, gerne nach einem Zimmer suchen. OP1 war Heidelberg, ich hatte dort 56,19 P. (Abitur 1,5 ohne Dienst).
Die Grenze im 1. AdH war nun 56,73 P. (1,5 mit Dienst).

Weiß jemand, ob in HD überhaupt zum 2. AdH großartig nachgerückt wird? Oder wird womöglich direkt überbucht? Können zwischen mir und dem Grenzrang noch etliche Bewerber stehen, oder ist es wahrscheinlich, dass ich dicht dran bin? Kann ich einen Mietvertrag in meiner OP2-Stadt unterschreiben, ohne mir allzu riesige Sorgen machen zu müssen - oder sollte ich die Suche lieber bis zum 22.09. noch auf Eis legen?

Ich weiß, dass das meiste wohl in den Sternen steht, trotzdem würde ich mich über ein paar Einschätzungen freuen. (Und freue mich noch mehr auf den Tag, wo ich nie wieder etwas mit hochschulstart und diesen elendig langwierigen Verfahren zu tun haben werde...)

Mimi123
05.09.2017, 09:07
In kiel Grenze 1,1...meint ihr da ändert sich noch was Richtung 1,2 ?

Chris_
05.09.2017, 09:16
Habs auch grade gesehenen. 58,67P ohne Dienst, also kann ich mit 58 und Dienst eigentlich nur wenige Plätze vom Grenzrang weg sein. Mal schauen wie viele da jetzt zur zweiten Stufe oder zum Nachrückverfahren nicht annehmen.

Denke aber im Sommer sollte der Wert in jedem Fall bei 58 oder darunter liegen, von dem her bin ich eigentlich ganz zufrieden :)

Kann dir zumindest sagen, dass im letzten Jahr wohl kaum jemand im Nachrückverfahren in HD nachgerückt ist. So würde ich zumindest die Werte im PDF(https://zv.hochschulstart.de/fileadmin/media/zv/nc/wise2016_17/nc_zv_ws16.pdf) von hochschulstart interpretieren. Man muss HD ja als erste OP nennen, denke dadurch rücken eher weniger nach, da ja keine Leute noch an einer höheren OP genommen werden können und deren Platz dann frei werden würde.
Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg, vielleicht wirds ja noch was :)

belanglosigkeiten
05.09.2017, 09:30
Drücke dir auch die Daumen, ich glaube fast, dass das bei dir noch etwas werden kann. :)

Das Nachrückverfahren ist für mich ja eh nicht von Belang, da ich an meiner OP2 fix einen Platz habe. Bloß was sich punktemäßig noch zum 2. AdH tut, würde mich wahnsinnig interessieren. Aber das wird sich dann wohl leider erst in zwei Wochen zeigen... das werden die zwei längsten Wochen der Welt. :)