PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angenehmes Haus/Station Innere in Berlin für PJ und danach als Assistenzarzt gesucht



schenkelblock
06.09.2017, 10:09
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten Krankenhaus/Station für das Innere-Tertial in Berlin. Ich komme jetzt ins 5. Studienjahr und fange langsam an zu überlegen wo ich mich später fürs PJ bewerben soll. Ich studiere nicht in Berlin sondern in Magdeburg, möchte aber mein PJ in Berlin machen und würde später als Assistenzarzt auch gerne in Berlin arbeiten. Innere Medizin (insbesondere Kardio, aber das kann sich natürlich noch ändern :-) ) finde ich im Moment ziemlich interessant und ich könnte mir vorstellen, mich nach dem Studium evtl. für diesen Fachbereich zu entscheiden.

Idealerweise würde ich gern mein Innere-Tertial an einem Krankenhaus machen, wo mir die Arbeitsbedingungen als Assistenzarzt auch gefallen würden (wichtig wären mir eine gute Stimmung und einigermaßen regelte Arbeitszeiten/Freizeitausgleich) und ich dann evtl. einen kleinen Bonus bei meiner späteren Bewerbung habe (wenn ich mich im PJ gut anstellen sollte).

Habt ihr ein paar gute Tips? Ich wäre euch sehr dankbar!

PS: im PJ-Ranking habe ich schon geschaut, finde die Berichte allerdings etwas durchwachsen und sind natürlich auch immer ein paar ältere dabei. Auch bei Medi-Learn Klinikwarheiten leider nur ältere Sachen.

Liebe Grüße,
schenkelblock

schenkelblock
06.09.2017, 10:15
Sorry, habs aus Versehen doppelt gepostet (das erste mal war das Thema nach dem Absenden einfach weg und ist jetzt anscheinend wegen der Freischaltung doch noch aufgetaucht)

*milkakuh*
06.09.2017, 10:31
Kein Problem! Ich habe das andere Thema gelöscht und hoffe, dass du hier dann ein paar Antworten bekommst.

*milkakuh*, Moderatorin

ninakatharina
06.09.2017, 10:35
Hi,
ich wollte gern in ein kleines Haus und habe hier:
https://www.pgdiakonie.de/evangelische-elisabeth-klinik
mein Innere-Tertial gemacht. Ich war in der Endoskopie (Sedierung, Zuschauen, beim Chef auch mal probeweise das Endoskop halten...), der Rettungsstelle und auf der Station im Einsatz. Die Atmosphäre ist familiär, die Lage sehr zentral (unweit vom Potsdamer Platz, zwischen Charlottenburg/Tiergarten und Schöneberg..ich hab in dem ehemaligen Schwestern/ Angehörigenwohnheim gewohnt und fands prima. Das einzige lästige war das "Flexülentelefon".. da hat dann auch mal die plastische Chirurgie angerufen, wenn sie grade keinen Arzt da hatten... Aber dafür kann man das Blutabnehmen/ Zugänge legen auch viel üben-
Der Chef war sehr sympathisch, leider ist er offenbar jetzt weg...
liebe Grüße

Lava
06.09.2017, 14:42
DRK Köpenick. Allerdings liegt das recht weit am Rande von Berlin. Die meisten, die hier arbeiten, wohnen trotzdem tief drin in der Stadt und nehmen einen Arbeitsweg von einer Stunde oder länger in Kauf. Ich persönlich wohne lieber um die Ecke und fahr halt mit der S-Bahn in die Stadt, wenn ich da was will ^^

schenkelblock
21.09.2017, 16:04
Danke für eure Antworten!

Habe noch etwas im PJ-Ranking geschaut und gerade in der Kardiologie ist der Charite-Campus-Virchow-Klinikum innerhalb eines Jahres mehrfach positiv bewertet worden. Hatte sonst immer vom Hörensagen gehört, dass es in der Charite immer eher stressig sein soll und Personal & Assistenzärtze eher "ausgebeutet" werden.

Kann das jemand bestätigen, dass es am CVK anders (=besser) ist? ich meine jetzt nicht nur als PJler, sondern vor allem später als Assistenzarzt.

Wäre euch für Antworten sehr dankbar! Natürlich auch über weitere Empfehlungen für andere Kliniken :-top

roxolana
22.09.2017, 09:54
Also ich kenne die CVK-Kardiologie nur aus dem Blockpraktikum und das war grottenschlecht. Der PJler war auch mega unzufrieden. Die Assis haben 12h täglich gearbeitet. Ob sich jetzt urplötzlich alles zum Besseren gekehrt hat? Ich bin da eher skeptisch. Vielleicht hat auch jemand ein paar schöne Berichte reingestellt, weil die PJler ausgeblieben sind?

schenkelblock
22.09.2017, 17:00
@roxolana: Danke für deine Einschätzung! Auch wenn ich natürlich gerne was anderes gehört hätte :-oopss
Aber besser so, als wenn dann das böse Erwachen kommt.
Also vielen Dank für deine Infos!

dmtec
22.09.2017, 18:44
Kann das jüdische Krankenhaus empfehlen, die suchen auch gerade einen Assistenten hab ich gehört. Auch fürs PJ sehr angenehm. Ansonsten gibt es viele nette kleine Häuser wo man als PJler geschätzt wird. Die Rating-Seite kennst Du ja.

schenkelblock
11.11.2017, 13:34
Hey,
wäre euch für jeden weiteren Tip sehr dankbar! Gerne auch per PN :)

crocki
11.11.2017, 13:55
Krankenhaus Hedwigshöhe. Ist auch etwas am äußersten Rand von Berlin, aber es ist schön da :)

schenkelblock
19.11.2017, 14:35
Danke für den Tip crocki :-)

gibts weitere Häuser, die sich über PJler freuen und bei denen man in der Inneren ordentlich was lernen kann?

blue and green
19.11.2017, 18:20
Danke für den Tip crocki :-)

gibts weitere Häuser, die sich über PJler freuen und bei denen man in der Inneren ordentlich was lernen kann?

St. Hedwig in Mitte ist super, man muss bloß den Chefarzt ignorieren.

dmtec
27.11.2017, 18:19
Viel lernen im PJ => kleine Häuser, nicht Charité. Auch Vivantes Stationen wo Phlebotomisten angestellt sind , sodass man nicht nur Blut abnimmt. In operativen Fächern kommt man als PJler teils öfters in den OP als die Asssitenten. Tip daher: Nähen und Knoten vorab üben. Es lohnt sich.
An sich ist es ganz einfach - Viel Engagement zeigen, dann wird man von den Assistenzärzten auch eingebunden und kann als Assistenzarzt in Spe arbeiten.

Fr.Pelz
27.11.2017, 18:44
Das EGZB war auch ganz nett, da gabs auch einen BE-Dienst und was Geri angeht, sind die da echt fit.

vanilleeis
28.11.2017, 16:27
Das EGZB war auch ganz nett, da gabs auch einen BE-Dienst und was Geri angeht, sind die da echt fit.

Aber ne sehr anstrengende Chefin

crocki
28.11.2017, 20:13
Aber ne sehr anstrengende Chefin

Oh ja!