PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachkunde Strahlen



Jook
07.09.2017, 07:38
Hallo liebes Forum,

ich blicke einfach nicht durch und so wirklich suffizent kann es mir niemand erläutern. Ich bin jetzt seit 8 Monaten Assistenzarzt auf ner Radio und habe jetzt den Kenntniskurs für Strahlenschutz absolviert und kommende Woche mache ich Grund- und Spezialkurs Röntgen. Mir wurde gesagt ich kann dann für Notfalldiagnostik meine Zahlen einreichen und für die restlichen Teilbereiche dann nachreichen und so auf die gesamte Fachkunde kommen. Ich versteh aber nicht so ganz von den ganzen Fachkunden welche ich brauche und welche in welchen inkludiert sind. Und muss ich dann noch für CT nen eigenen Kurs machen? Kann mir wer helfen oder mich verweisen an ne Informationsquelle, die mir da gute Auskünfte geben kann?

Vielen Dank und viele Grüße :)

Lava
07.09.2017, 09:02
Musst du halt mal googlen :-D Und eigentlich erklären sie dir das im Kurs. Wenn das bisher nicht passiert ist, würde ich einfach mal nachfragen, wenn du den Grund- und Spezialkurs machst.
Welche Teilgebiete es überhaupt gibt, findet du hier:
https://www.aerztekammer-berlin.de/10arzt/16_Fachkunde-Strahlenschutz/01_Der-Weg-zur-Fachkunde/FK_Anlage_III_Anforderungen_SK-Erwerb_RoeV_Stand11-2013.pdf
Unter dem Punkt Rö 1 steht, was da alles für Teilgebiete reingehören, die du für die Gesamtfachkunde brauchst.

Und ich meine mich zu erinnern, dass es für CT tatsächlich nochmal einen extra Kurs gibt. Für DVT auch, aber den wirst du nicht brauchen, der ist eher für Chirurgen ;-)

FirebirdUSA
07.09.2017, 09:22
Extrakurs für CT und Angio brauchst du noch.
Zeiten und Untersuchungen zählen erst ab Kenntniskurs, d.h. du kannst Fachkunde erst in 6 Monaten beantragen.
Als Radiologe macht es Sinn zeitnah Skelett/Abdomen oder Thorax zu beantragen. Ab diesem Zeitpunkt kann CT von der Zeit parallel erworben werden. Notfallfachkunde ist für Radiologen eher unsinnig es sei denn du musst Dienste früh machen.

Warum die dich erst jetzt zum Kenntniskurs schicken versteh ich nicht. Oder hast du ggf Kenntniskurs schon im Studium gehabt (wird z.T. anerkannt)?

Jook
07.09.2017, 11:17
Hmm okay danke. Das hat mir natürlich nie jemand gesagt, es hieß immer nur ich müsse die Kurse irgendwann mal machen. Also alle Untersuchungen die ich bisher abgeleistet habe zählen nicht zur Fachkunde? Das ist ja bescheuert. Ich hab in Österreich studiert, also denke ich nicht, dass mir da was anerkannt wird. Da hab ich zwar viel Radiologie gemacht (Famulaturen und Prüfungen) aber so einen expliziten Kenntniskurs natürlich nicht.

FirebirdUSA
07.09.2017, 15:36
Ich zitiere mal von http://www.blaek.de/fortbildung/fachkunden/roev_hinweise.cfm

"Achtung - Zeiten des Sachkundeerwerbs werden erst nach dem auf dieser Bescheinigung
angegebenen Datum des Kenntniskurses anerkannt!"

Insbesondere die Fußnote 3 und 1,2 sind sehr wichtig

zazannaz
12.10.2017, 01:14
Hallo meine Lieben :-)

Anfang 2018 werde ich meine Facharztprüfung in der Strahlentherapie machen und danach möchte ich eine zweite Weiterbildung beginnen - Radiologie. Ich habe schon jetzt die Fachkunde in der Teletherapie und Brachytherapie (es bedeutet ich habe den Grundkurs in der Strahlenschutz gemacht und danach noch den Speziellen Strahlenschutzkurs in der Tele- und Brachytherapie).

Ich könnte jetzt schon einige Kurse für die Radiologie machen, aber ich weiß nicht genau was sich eigentlich lohnt - den Kurs der interventionellen Radiologie, oder der Computertomographie. Gibt es überhaupt etwas fÜr MRT?

Ich brauche Eure Hilfe :-)

FirebirdUSA
12.10.2017, 04:48
Du hast also Kenntniskurs und Grundkurs oder nur Grundkurs?
Spezialkurs und Spezialkurs CT brauchst du auf jeden Fall noch.
MRT = ionisierende Strahlung, somit kein Kurs

Lava
12.10.2017, 08:05
Firebird, füg da in der letzten Zeile noch ein "kein" ein ;-)

zazannaz
12.10.2017, 12:41
Ich habe diesen Kurs gemacht: Strahlenschutzgrundkurs mit integrierter Unterweisung (26 Unterrichtsstunden) für Ärzte nach RöV

Und so gut ich aus eigenem Research weiß, soll ich jetzt diesen machen :
Strahlenschutz - Spezialkurs bei der Untersuchung mit Röntgenstrahlen - Diagnostik (20 Unterrichtsstunden) für Ärzte nach RöV,
und danach
Spezialkurs Strahlenschutz - Computertomographie (8 Unterrichtsstunden) für Ärzte.

ist es korrekt? zu viele und unnötige Kurse möchte ich mich und meinem Geldbeutel auch aussparen :-)

FirebirdUSA
12.10.2017, 15:54
Ist korrekt.
Zwischen erstem Kurs und Beantragung Fachkunde dürfen aber glaube ich nur 5 Jahre liegen. Ggf fangen die 5 Jahre aber mit deiner Fachkunde zu diesem Zeitpunkt neu an. Würde mich hier bei der für dich dann zuständigen Stelle informieren, falls relevant.