PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachkunde Strahlen



Jook
07.09.2017, 07:38
Hallo liebes Forum,

ich blicke einfach nicht durch und so wirklich suffizent kann es mir niemand erläutern. Ich bin jetzt seit 8 Monaten Assistenzarzt auf ner Radio und habe jetzt den Kenntniskurs für Strahlenschutz absolviert und kommende Woche mache ich Grund- und Spezialkurs Röntgen. Mir wurde gesagt ich kann dann für Notfalldiagnostik meine Zahlen einreichen und für die restlichen Teilbereiche dann nachreichen und so auf die gesamte Fachkunde kommen. Ich versteh aber nicht so ganz von den ganzen Fachkunden welche ich brauche und welche in welchen inkludiert sind. Und muss ich dann noch für CT nen eigenen Kurs machen? Kann mir wer helfen oder mich verweisen an ne Informationsquelle, die mir da gute Auskünfte geben kann?

Vielen Dank und viele Grüße :)

Lava
07.09.2017, 09:02
Musst du halt mal googlen :-D Und eigentlich erklären sie dir das im Kurs. Wenn das bisher nicht passiert ist, würde ich einfach mal nachfragen, wenn du den Grund- und Spezialkurs machst.
Welche Teilgebiete es überhaupt gibt, findet du hier:
https://www.aerztekammer-berlin.de/10arzt/16_Fachkunde-Strahlenschutz/01_Der-Weg-zur-Fachkunde/FK_Anlage_III_Anforderungen_SK-Erwerb_RoeV_Stand11-2013.pdf
Unter dem Punkt Rö 1 steht, was da alles für Teilgebiete reingehören, die du für die Gesamtfachkunde brauchst.

Und ich meine mich zu erinnern, dass es für CT tatsächlich nochmal einen extra Kurs gibt. Für DVT auch, aber den wirst du nicht brauchen, der ist eher für Chirurgen ;-)

FirebirdUSA
07.09.2017, 09:22
Extrakurs für CT und Angio brauchst du noch.
Zeiten und Untersuchungen zählen erst ab Kenntniskurs, d.h. du kannst Fachkunde erst in 6 Monaten beantragen.