PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es rassistisch...



Seiten : [1] 2 3

DerTotenkopf
08.09.2017, 20:23
Ich habe da mal eine generelle Frage. Letztens im OP wurde eine Person aus Afrika operiert. Ich bat daher bei der Assistenz um ein zweites Paar Handschuhe. Nach der Frage wurde nun ein riesen Fass vom OP-Personal aufgemacht, was ich mir denn einbilden würde bzw. das dieses Verhalten "rassistisch" wäre. Ich muss dabei gestehen, dass ich das aus Gewohnheit mache bzw. da in einem früheren Haus sehr drauf geachtet wurde. Auch aus meinem Verhalten sprach eher die Statistik und mMn ein erhöhtes Risiko für meine Person, dem man ja recht einfach aus dem Weg gehen konnte.

Also war mein Verhalten nun rassistisch oder ggf. doch legitim?

Fr.Pelz
08.09.2017, 21:29
Also meines Wissens nach wird das Tragen von 2 Paar Handschuhen nur bei Eingriffen mit hohem Perforationsrisiko empfohlen, außerdem natürlich bei hoch ansteckenden, lebensgefährlichen Infektionen wie Ebola. Wenn weder der Eingriff zb traumatologisch war, noch der Patient eine bekannte Infektion hatte, hätte ich es auch als rassistisch empfunden, nur wegen der Herkunft doppelte Handschuhe zu tragen.

Kackbratze
08.09.2017, 22:04
Doppelte Handschuhe schützen ja auch so viel besser vor den scharfen Nadeln. Wenn man einfach jeden Patienten als infektiös betrachtet fährt man wesentlich sicherer.
Wer wann wo ungeschützt irgendwo verkehrt sieht man den Leuten nicht an. Und es gibt genug Rentner, die nach Thailand fahren...wegen der Aussicht.

Rettungshase
08.09.2017, 22:04
Zur Indikation des doppelten Handschuhs kann ich mich hier nicht äußern.

Du hast dir deine Frage aber auch schon selbst beantwortet:
Du wolltest die zusätzlichen Handschuhe aus Gewohnheit anziehen.
Wenn das OP-Personal in dem Patienten "nur" einen Afrikaner sieht und ihre Erwartung, dass Patienten dieser Herkunft vermeintlich vermehrt infektiös sein sollen, in deinen Wunsch nach einem zweiten paar Handschuhe hineininterpretiert, sind sie streng genommen die eigentlichen Rassisten.
Würde ich vllt. so aber nicht offen sagen ;)
Falls du Gelegenheit hattest, wäre es gut, dem klar zu widersprechen, deine Beweggründe zu äußern und dann sollte es auch gut sein.



Da stehen wir kurz vor dem Einzug von Nazis in den Bundestag und die, die eigentlich das Gegengewicht dazu darstellen sollten, sind zu sehr damit beschäftigt, sich gegenseitig die Rassistenkeule zuzuschustern.

Evil
08.09.2017, 22:27
Welche Statistik und welches erhöhte Risiko der Threadersteller meint, möge er mal erläutern. Sonst liegt wirklich der Gedanke nahe, das Verhalten sei vorurteilsbehaftet und primitiv gedacht.

Relaxometrie
08.09.2017, 22:54
Nach der Frage wurde nun ein riesen Fass vom OP-Personal aufgemacht, was ich mir denn einbilden würde bzw. das dieses Verhalten "rassistisch" wäre.
Wer daraus ein "riesen Faß" aufmacht, ist meiner Meinung nach ein Gutmensch, der nicht mit wissenschaftlichen Argumenten überzeugen möchte oder kann, sondern seiner Empörung freien Lauf lässt, um als Menschenversteher und Gerechtigkeitsliebhaber dazustehen.

Wie jetzt allerdings die Statistik bzgl. Hepatitis-/ HIV-/ sontigen Infektionen auf den unterschiedlichen Kontinenten genau ist, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.
Aber natürlich sollte man sich bei invasiven Maßnahmen bei jedem Patienten so verhalten/ schützen, als ob er infektiös wäre.

Wenn man bei sich selbst merkt, daß man einen Automatismus entwickelt hat, wie Du ihn oben beschreibst ("Der Patient kommt aus Afrika und ist deswegen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit infektiös, als es ein Europäer ist."), finde ich das erstmal menschlich. Allerdings sollte man als intelligenter Mensch dann nach Fakten suchen, um das Gefühl der Bedrohung entweder zu bestätigen, oder zu widerlegen und sein Verhalten dann daran anzupassen.


Allerdings vermute ich, daß Du ein Troll bist. Denn für eine solche Frage den Nickname "DerTotenkopf" zu wählen und sich für die oben gestellte Frage extra im Forum anzumelden, finde ich merkwürdig.
Außerdem schreibst Du, daß Du doppelte Handschuhe aus Gewohnheit trägst. Wenn es wirklich eine Gewohnheit wäre, würde das OP-Personal diese ja kennen und sich nicht darüber aufregen, daß Du diese Gewohnheit auch bei einer aus Afrika stammenden Person beibehälst.

Logo
11.09.2017, 21:06
Ob Troll oder nicht, wenn ich 2, 3 oder 4 Paar Handschuhe möchte, hat das primär niemanden zu interessieren warum und wieso.

Die Diskussion war bereits im OP überflüssig IMO.

OP-Assistenzpersonal vergisst gerne mal ihre Funktion und die Hierarchie.

Relaxometrie
11.09.2017, 21:11
Die Diskussion war bereits im OP überflüssig IMO.
Joa, sehe ich auch so. Es sind halt die Gutmenschen, die solche Diskussionen zur eigenen Egobestätigung benötigen.

EVT
11.09.2017, 22:32
Bei uns im OP bekommt jeder Diskussionslos so viele Paare Handschuhe wie er möchte. Dafür sollte man sich nicht rechtfertigen müssen. Kann ja auch zum Schutz des Patienten dienen.

MuzMuz
19.09.2017, 15:27
Ich sehe in dem ganzen kein Problem, warum ist man den gleich rassistisch wenn man zwei paar Handschuhe möchte? Was wärst du wenn da ein Deutscher liegen würde, und du möchtest zwei paar Handschuhe?

ehem-user-02-08-2021-1033
19.09.2017, 18:28
Welche Statistik und welches erhöhte Risiko der Threadersteller meint, möge er mal erläutern. Sonst liegt wirklich der Gedanke nahe, das Verhalten sei vorurteilsbehaftet und primitiv gedacht.

http://www.laenderdaten.de/gesundheit/hiv_aids.aspx

SineNomine
21.09.2017, 20:50
Wenn das OP-Personal keine anderen Probleme hat. Meine Güte, das ist doch Dein Problem, ob Du mit schwarzer Haut oder grünen Augen oder einem vergrößerten Fingerzwischenraum ein erhöhtes Infektionsrisiko assoziierst. Wenn Du Dich damit sicherer fühlst ists gut und wer da mit Rassismus kommt, obwohl der Patient schon gar nichts mitbekommt, der hat definitiv eher ein Problem als Du ...

Marcelpro60
28.09.2017, 09:12
Immer ein heikles Thema. Wenn du ein zweites paar Handschuhe, nicht wegen seiner afrikanischen Herkunft getragen hast, sondern aus reiner Routine, weil du es immer machst, war es ja absolut nicht rassitisch von dir gemeint und würde das auf jeden Fall dann auch nochmal klar stellen! :)

MuzMuz
09.10.2017, 20:00
Was ist den eigentlich bei dir inzwischen passiert, hast du noch mal Stellung wegen den zwei paar Handschuhen genommen?

Champagnersozialist
15.10.2017, 18:02
Ich glaub es hackt, du verlangst ein zweites Paar Handschuhe, damit dich der gemeine Afrikaner nicht mit Ebola ansteckt und hier wird auch noch in Frage gestellt, ob das rassistisch sei :-wand:-kotz

Evil
15.10.2017, 19:47
Wenn Du in der Lage bist, die vorherigen Beiträge zu lesen und zu verstehen, solltest Du begreifen können, daß die Benutzung eines zusätzlich Paares Handschuhe nicht zwingend rassistischen Motiven geschuldet ist.

ehem-user-31012019-1024
15.10.2017, 19:58
Ich bewundere die Menschen, die aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Champagnersozialist
15.10.2017, 23:04
Wenn Du in der Lage bist, die vorherigen Beiträge zu lesen und zu verstehen, solltest Du begreifen können, daß die Benutzung eines zusätzlich Paares Handschuhe nicht zwingend rassistischen Motiven geschuldet ist.
Er hat selbst zugegeben, dass er das bei jedem Afrikaner macht, selbst wenn es keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt, dass diese ansteckend sein könnten. Es muss nicht zwingend rassistischen Motiven geschuldet sein, in diesem Fall ist es das aber. Bei einem weißen Südafrikaner hätte er sich sicher nicht so aufgeführt :-kotz

Champagnersozialist
15.10.2017, 23:13
Erinnert mich daran wie George W Bush angeekelt die Hand an einem Kollegen abgewischt hat, nachdem er einem Schwarzen die Hand gegeben hat :-???

Feuerblick
16.10.2017, 04:32
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....und so...