Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dermatologie-Bücher

Seiten : 1 [2]

Sebastian1
11.10.2004, 18:48
:-blush Hmja, einen Keks bitte, Frosch. Danke ;-)
Angeblich geht's bei uns ohne Buch nicht (sagen höhere Semester). Ich glaub zwar nicht so richtig dran, dass es ohne nicht geht, aber schaunmermal :)
Ich hab auch recht wenig Motivation, dieses Fach zu lernen, aber irgendwoher muss der Schein dann ja mal irgendwann kommen ;-)

Lava
11.10.2004, 21:21
Wir haben ein sehr ausführliches Skript in Freiburg (70 Seiten Schriftgröße 10 oder so :-)) ). Ich kann dir ja ein Exemplar zuschicken, wenn du magst. Das liest sich zwar kacke, aber es ist billuger als ein Buch. Da keine Bilder drin sind, hab ich mir noch den Rassner ausgeliehen, den ich sehr schick fand.

Pünktchen
12.10.2004, 13:09
Ich hatte den Rassner ausgeliehen und in der schwarzenreihe gelesen, das bringt eigentlich ziemlich viel...zu mal ich jemand bin der visuell lernt...also man sieht es und merkt sich die Krankheit.

Die SR Dermatologie ist gut zum lesen und lernen.
Rassner sind die Bilder sehr gut und der Text sehr oberflächlich.

Porschefahrer
05.04.2006, 00:35
ein Freund und Kollege hat ein neues Dermabuch für Studis herausgebracht :-party. Er hat mir ein Belegexemplar gegeben, und ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut :-love

Titel: Intensivkurs Dermatologie, Verlag: U&S. Schaut's Euch halt an. Vielleicht eine Alternative zu den anderen Büchern. Grüße,

911er

haemoglobinchen
23.09.2006, 17:28
Mich würde auch mal interessieren, was ihr so über den neuen Intensivkurs sagt? Also Vor-/Nachteile zur Dualen Reihe?
Wie steht's mit "Netter's Dermatologie"? Sieht ja so ganz Sympathisch aus, aber reicht das Buch für Einsteiger (wenn auch wenig interessierte ... *g*)?

test
23.09.2006, 20:02
Mich würde auch mal interessieren, was ihr so über den neuen Intensivkurs sagt? Also Vor-/Nachteile zur Dualen Reihe?
Wie steht's mit "Netter's Dermatologie"? Sieht ja so ganz Sympathisch aus, aber reicht das Buch für Einsteiger (wenn auch wenig interessierte ... *g*)?

Mir persönlich gefällt der Intensivkurs besser als die Duale Reihe. Sind aber beide keine schlechten Bücher. Mag die Dualen Reihen allgemein aber nicht so gerne.

effab
09.12.2006, 12:02
So, habe mich heute mal in den Buchladen gesetzt und verglichen:
1. finde die Abbildungen in der Dualen Reihe besser, weil ich nicht erst umblättern muss und in Sammelbildern suchen muss
2. Preis: Intensivkurs um einiges günstiger
3. gezielt nach Stichworten gesucht: etwas andere Beschreibungen mit untersch. Schwerpunkten, allerdingt sprach für den Intensivkurs, dass z.B. bei Anuserkrránkungen eine Tabelle war, wo noch sämtliche weiteren Möglichkeiten der versch. Krankheiten angegeben werden....somit irgendwie übersichtlicher
4. im Intensibkurs hab ich einige Sachen entdeckt, die in der Dualen Reihe keine Erwähnung fanden, Sortierung auch anders z.B. Berufskrankheiten (tauchen in Dualer Reihe zumindest unter dieser Überschirft und Sammlung nicht auf)

Und zum Thema Netter: habe da ein paar Stichworte aus der vorlesung nachgeschlagen und habe sie dort NICHT gefunden!

Habe mich also für den Intensivkurs entschieden

Zoidberg
02.02.2007, 17:28
habe mir jetzt zur Examenswiederholung den Intensivkurs Dermatologie zugelegt, liest sich auf den ersten Blick sehr gut, man merkt, dass der Autor in den USA arbeitet, berichte, wenn ich durch bin mit dem Buch.
Positiv schonmal anzumerken, dass es zu dem Buch eine eigene Internetseite gibt, wo u.a. auch die Fehler bemerkt sind, so dass man das Buch schnell selber korrigieren kann! Das sollten andere Autoren auch machen (z.B. Intensivkurs Gyn, 100erte Fehler...)

Doctöse
02.02.2007, 18:02
Ich kann den Intensivkurs Derma auch empfehlen. Schön strukturiert, liest sich gut, praktische Tabellen und es steht mehr drin, als in der dualen Reihe. Hat sich auf jeden Fall gelohnt! Habe gerade die Ergebnisse der Dermaklausur im Netz gesehen und ich hab gerockt :-))

epeline
19.02.2011, 12:07
gibt es hier eigentlich auch neuere erkenntnisse? ;-)

Laelya
19.02.2011, 14:42
ich arbeite momentan mit dem dermatologie lehrbuch und atlas von rassner. da gabs die mediscript fragen auch noch dazu...

komme damit ganz gut zurecht, weil zu jedem krankheitsbild gleich bilder mit dabei sind.

für nächstes semester werde ich den atlas erstmal verwenden und danach mal schauen ;)

Alephbet
27.11.2011, 12:40
Gibts inzwischen neuere Erkenntnisse in Sachen Derma-Büchern? Ich habe den Rassner und suche jetzt noch ein vernünftiges Lehrbuch. Das neue Kurzlehrbuch von Thieme finde ich ganz sympathisch. Und den Crashkurs auch (gefällt mir noch etwas besser). Sollten die für das Examen und anspruchsvollere Klausuren sowie das Nachbereiten von Vorlesungen reichen? Oder sollte man sich für die Klausuren/Vorlesungen zumindest schon etwas Dickeres ausleihen/anschaffen? (Die Duale Reihe mag ich nicht so sehr: Wie sieht es denn mit der Kurzversion vom Fritsch (Dermatologie und Venerologie für das Studium) im Vergleich dazu aus?)

Viele Grüße
Alephbet

Alephbet
12.01.2012, 23:06
Am meisten begeistert hat mich bisher dieses: http://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/?tid=fc8f68c1bad165b99240799c52a7c6aa (Die gebundene Version von 2011 bei amazon). Es hat zahlreiche Bilder - und zwar sowohl makroskopische als auch mirkoskopische und berücksichtigt zudem Immunofluoreszenztests. Als Nachschlagewerk insbesondere für die Abgrenzung ähnlicher Krankheitsbilder super und zudem (in der online-Version) kostenlos. An Kurzlehrbüchern hat mich immer noch keins so richtig überzeugt. Das KLB von Thieme finde ich optisch und vom Format her am ansprechendsten. Die Bilder sind aber recht klein in der Regel und dadurch in manchen Fällen nicht so hilfreich; außerdem könnten es mehr sein; dem läßt sich aber mit einem Atlas bzw. durch das Internet beikommen. Differenzialdiagnostisch hat es z.T. auch Lücken (in der Weise, daß mir z.T. nicht klar wurde, wie man Krankheitsbilder a) in der Praxis voneinander unterscheiden kann und wie sie sich b) grundsätzlich (von ihrer Definition) voneinander unterscheiden). Ansonsten gefiel es mir aber inhaltlich; es ist sehr symstematisch, übersichtlich und deckt viel ab. Es ist auch eindlich mal ein Buch, das Tabellen sinnvoll einsetzt; d.h. diese geben stets eine Übersicht + sind zum Lernen gedacht und sind nicht lernirrelevante Detailinformationen.

Außerdem finde ich diesen online-Krus sehr nett:
http://www.derma2000.de/
Die ausgewählten Themen, die behandelt werden, werden didaktisch ansprechend aufbereitet und recht ausführlich vermittelt.

Linn
25.03.2012, 13:43
gibt es hier eigentlich auch neuere erkenntnisse? ;-)

Das wüsste ich auch gerne. ;-)
Die Duale Reihe ist ja relativ neu überarbeitet (2010), das Kurzlehrbuch von Thieme ist noch neuer (2011) und der Rassner etwas älter (2009). Ich habe auch in alle 3 Bücher reingeschaut, bin aber kein Stück klüger. An und für sich brauche ich Bilder, aber ich brauche auch Erklärungen und Tabellen (:-))).
Leider schreib ich in diesem Semester arg viele Klausuren, so dass ich nicht die Zeit habe, mich mit jedem Fach im Detail zu befassen...und ich will halt auch nicht 700 Bücher für ein Fach kaufen, sonst hätt ich wohl die Duale Reihe plus Kurzlehrbuch geholt.
Also falls jemand einen guten Tipp hat oder von einem Buch ganz abraten kann, nur her damit!

Miss
25.03.2012, 14:35
Ich würde ja kein Buch für Derma kaufen, wenn es nicht sein muß (besonderes Interesse, PJ-Ambitionen?). Irgendein Kurzlehrbuch plus ein Bildband wie auch z.B. Klinikleitfaden fürs Erkennen üben müßte eigentlich reichen. Altklausuren? Skripte?
So ein Hexenwerk ist die Derma für den Ottonormal-Arzt und -Student ja doch nicht, das, was man fürs Klausuren bestehen und im klinischen Alltag erstmal klarkommen (dann Konsil :-)) weil in seinen Feinheiten doch speziell) müßte das doch reichen. Da brauch man doch kein supermegaaktuelles Werk, und kaufen?? :-dagegen (Bib -> Ausleihen :-meinung)

Linn
25.03.2012, 17:52
Ich würde ja kein Buch für Derma kaufen, wenn es nicht sein muß (besonderes Interesse, PJ-Ambitionen?).

Ob ich besonderes Interesse entwickeln werde, weiß ich ja noch nicht so ganz. :-))

Irgendein Kurzlehrbuch plus ein Bildband wie auch z.B. Klinikleitfaden fürs Erkennen üben müßte eigentlich reichen. Altklausuren? Skripte?

Danke dir! :-) Der Ratschlag klingt gut. Aber Altklausuren gibt's leider nicht und Skripte auch nicht.
Dann werde ich mir wohl erstmal das Kurzlehrbuch zulegen und dann schauen, ob ich dazu noch einen Bildatlas aus der Bib ausleihe.

So ein Hexenwerk ist die Derma für den Ottonormal-Arzt und -Student ja doch nicht, das, was man fürs Klausuren bestehen und im klinischen Alltag erstmal klarkommen (dann Konsil :-)) weil in seinen Feinheiten doch speziell) müßte das doch reichen. Da brauch man doch kein supermegaaktuelles Werk, und kaufen?? :-dagegen (Bib -> Ausleihen :-meinung)

Kein Hexenwerk?? Also wenn ich mir Bilder in den Derma-Büchern angucke, dann weiß ich manchmal nicht. :-)) ;-)
Nee, ich denke, du hast schon recht.