PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dermatologie-Bücher



Seiten : [1] 2

Miss
20.10.2003, 11:50
Hallo,

neues Semester und wir haben Dermatologie-dieses schöne Fach :-?

Vielleicht kann mir jemand wenigstens ein nettes Buch empfehlen, was mir dieses Buch ein klein wenig näher bringt.

Duale Reihe? oder nur Schwarze Reihe?



Thanx- Miss :-)


P.S. wollte nur nochmal sagen, daß ich auch wirklich ganz brav die Suchfunktion benutzt habe, bevor ich die schlaue Frage gestellt habe....aber nix gefunden ;-)

FataMorgana
20.10.2003, 12:24
Gutes Derma-Buch?

Da hast Du ein Problem.

Die Duale Reihe finde ich leider ziemlich schlecht (sehr deskriptiv, altmodisch, wenig anschaulich, macht keine Spaß zu lesen...). Bezieht sich allerdings auf die 4. Auflage, vielleicht ist die 5. besser? Ich habe damit keine Erfahrung - vielleicht jemand anders.

Der Fritsch ist gut, aber für den Normalfall viel zu umfangreich.

Vielleicht ist der Rassner ein ganz guter Kompromiss.

Die Schwarze Reihe taugt als einziges Lehrbuch sicher gar nichts, allein schon wegen der wenigen Bilder. Darauf kann man in Derma nun mal nicht verzichten.

Miss
20.10.2003, 12:53
apropos Bilder:

gibts nicht irgendso nen Bildatlas??? bekannt, empfehlenswert??

FataMorgana
20.10.2003, 14:02
Original geschrieben von Miss
apropos Bilder:

gibts nicht irgendso nen Bildatlas??? bekannt, empfehlenswert??

Das ist der Rassner. Ursprünglich war es ein reinter Atlas, jetzt ist ein Lehrbuchtext hinzugekommen. Ich finde ihn recht gut (besonders natürlich die Bilder). Allerdings sind die Texte manchmal doch noch etwas spartanisch, aber für Vorlesung, Praktikum und Examen sollte es einigermaßen ausreichen.

Miss
23.10.2003, 21:20
mmh Danke, aber gerade ein Schnäppchen ist das Buch ja nicht gerade...ich will einfach keine 50 Euro für dieses Fach ausgeben!!
Obwohl mir das mit den Bilder schon einleuchtet. Ohne bringts nicht, gerade für Anfänger.
Wie blöd :-??? muß ich wohl mal auf dem Flohmarkt gucken!

Dopamin
24.10.2003, 11:42
Hallo Miss,
ich kann über die Duale Reihe nichts schlechtes sagen, viele Bilder und ordentliche Texte. Wenn Du zu MLP gehst stimmt auch der Preis.

Gruß Dopamin.

blanko
27.10.2003, 08:17
Kann als Atlas auch noch den "Pocket Atlas of Dermatology" von Thieme empfehlen. Ist vor allem günstig. Kleiner nachteil ist, dass häufig eher die Extremformen abgebildet sind und der text recht kurz ist. Ansonsten fand ich die Duale reihe aber auch ganz gut.

Zoidberg
18.03.2004, 19:28
stehe jetzt auch vor der Wahl, mir ein Dermabuch zu holen.
Der Rassner gefällt mir optisch am besten, viele große Bilder, aber reicht auch der Text aus, d.h. ist der Text vom Umfang her ausreichend für eine anspruchsvolle Dermaklausur?

Zoidberg
25.03.2004, 18:26
kann mir denn keiner helfen, hat sich niemand ein Dermabuch gekauft?

Brot
03.04.2004, 10:42
Original geschrieben von Zoidberg
stehe jetzt auch vor der Wahl, mir ein Dermabuch zu holen.
Der Rassner gefällt mir optisch am besten, viele große Bilder, aber reicht auch der Text aus, d.h. ist der Text vom Umfang her ausreichend für eine anspruchsvolle Dermaklausur?

ja der ist super

test
28.04.2004, 21:49
Original geschrieben von Zoidberg
kann mir denn keiner helfen, hat sich niemand ein Dermabuch gekauft?

Und wofür haste dich letzendlich entschieden?? Eine Ärztin im Dermapraktikum meinte der Rassner wäre etwas knapp vom Text, da wäre die Duale Reihe besser. Hab zur Zeit die Duale Reihe ausgeliehen, finde die gar nich so schlecht. Hat die deiner/eurer Meinung nach irgendwelche schwerwiegenden Nachteile??

Miss
29.04.2004, 11:26
Also, ich hatte die Schwarze Reihe (die Duale Reihe fand ich nämlich total ätzend :-( )

hab auch noch ein bißchen auf der CD die Bilderfragen gekreuzt.

Und irgendeine Ärztin hatte uns beim Kurs ein Älteres Exemplar vom Klinikleitfaden geschenkt...war nett zum Rekapitulieren und nochmal kurz Bilder schauen.

Lava
29.04.2004, 19:51
So vom kurzen Durchblättern her fand ich nicht, dass im Rassner mehr oder bessere Bilder waren wie in der Dualen Reihe... also wird's wohl darauf hinauslaufen.

abcd
12.05.2004, 15:54
Also ich hab mir damals die Duale Reihe gekauft und war damit auch zufrieden. Im Endeffekt habe ich aber mehr aus ´nem Skript eines Studenten gelernt, der das mal online gestellt hat.

http://www.vince-vega.de/Medizin/index.htm

Skripte für verschiedene Fächer und nah an den Würzburger Vorlesungen.

Porschefahrer
19.07.2004, 23:37
Fuer Derma gibt's jetzt auch ein "In Frage und Antwort" Buch.

Eigentlich ganz nett gemacht. Mit Farbbildtafel zum herausnehmen, alles Bilder aus den vergangenen Staatsexamina. Mit hat's gut gefallen.

So long,

Porschefahrer :-dafür

Fat
20.07.2004, 09:37
hi!

also kann von den bildern den rassner nur wärmstens empfehlen. die texte in diesem buch kann man im grunde vergessen - meiner meinung nach ziemlich unstrukturiert und an einigen stellen lückenhaft - an anderen zuuu viel info. (es gibt von springer n dicken wälzer der wohl sehr gut & umfangreich sein soll - wurde bei uns empfohlen - kenn keinen der damit gelernt hat...)

fazit - texte schwarze reihe (wenn man die wirklich kann ist derma kreuzen nicht das problem) und den rassner für die bildchen - ist ne gute kombi

greetz
fat

Sebastian1
11.10.2004, 18:30
Hi,

habt ihr ein Buch für Derma benutzt? Wenn ja, was für eins könnt ihr empfehlen?

Froschkönig
11.10.2004, 18:41
Hi,

habt ihr ein Buch für Derma benutzt? Wenn ja, was für eins könnt ihr empfehlen?Naja, nachdem Du sooo lang weg warst, kann ich schon verstehen, daß Du die Suche vergessen hast :-D ;-) :-keks

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=9836

Gruß,
Der Frosch

Muriel
11.10.2004, 18:42
Für mich war Derma mit Sicherheit das ätzendste (und v.a. ekligste Fach), habe daher so wenig wie möglich dafür getan. Fand aber die Duale Reihe wirklich gut. Konnte damit tatsächlich sogar einige Dinge wider Willen interessant finden :-))
Nur die Bilder haben oft arg an meiner Ekelschwelle gekratzt...

Neujahrsrakete
11.10.2004, 18:47
Ich habe mir gedacht, daß ich mir beim Lernen ja nicht mal eben Patienten mit den verschiedenen "Hauterscheinungen" an den Schreibtisch zaubern kann und habe mir also den Rassner gekauft. Die Bilder fand ich auch gut (am Anfang der Dermalernerei habe ich mir manchmal gewünscht, der Atlas sei in schwarz-weiß gedruckt :-?), aber der Text ist.....naja......merkwürdig bis nicht ausreichend bzw. wenig informativ.
Weil ich mir aber nicht noch ein Dermabuch kaufen wollte, habe ich dann eine Kombi genommen, die zwar merkwürdig klingt...war aber zumindest ausreichend, um die Klausur zu bestehen:
schwarze Reihe, Rassner und Praktikumsskript