PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh 1. Stufe



Takko2000
09.09.2017, 21:46
Hey ich hab mal ne Frage.
Ich hab mich bei Pharma unteranderem bei Marburg , München , Halle beworben. Jetzt ist ja die 1. Stufe im ADH vorbei , und die Auswahlgrenze in Marburg zum Beispiel war 2,3. Ich habe mit meinem 2,1 Abi jedoch trotzdem keine Zusage bekommen, bei den anderen Unis das selbe Spiel ? Hab ich irgendwas nicht beachtet ? Oder was falsch verstanden an den Auswahlgrenzen ?


Lg

ehem-user-11022019-1151
09.09.2017, 22:38
Hallo Takko, wie genau ist deine OP-Liste gewesen? Hattest du Marburg auf der 1. Stelle? Wenn nicht, musst du bis zur 2. Stufe warten. Falls doch, würde ich dir empfehlen, dich umgehend mit HSS in Verbindung zu setzen.

Sind dir die Verfahren bezüglich 1. und 2. AdH nicht ganz geläufig, schau noch mal bei Hss rein, die erklären das ziemlich genau (und hier im Forum gibt es auch genügend Erklärungen dazu - such mal bei Bedarf).

Takko2000
10.09.2017, 11:06
Hallo Takko, wie genau ist deine OP-Liste gewesen? Hattest du Marburg auf der 1. Stelle? Wenn nicht, musst du bis zur 2. Stufe warten. Falls doch, würde ich dir empfehlen, dich umgehend mit HSS in Verbindung zu setzen.

Sind dir die Verfahren bezüglich 1. und 2. AdH nicht ganz geläufig, schau noch mal bei Hss rein, die erklären das ziemlich genau (und hier im Forum gibt es auch genügend Erklärungen dazu - such mal bei Bedarf).

Hey,
nein Marburg war nicht an erster Stelle.

Meine Reihenfolge war:
Mainz, Bonn, Marburg, Erlangen-Nürnberg, Halle-Wittenberg und München.

Erlangen-Nürnberg, Halle-Wittenberg und Marburg hatten beim NC eigentlich eine so niedrige Grenze dass ich mit 2,1 direkt reinkommen würde. Wie meintest du dass ich Marburg an 1. Stelle hätte nennen müssen ?
Habe ich mit 2,1 noch eine Chance in Mainz wenn in der ersten Stufe jetzt die Grenze 1,7 war ? Letztes Jahr war die Grenze in Mainz am ende der 2. Stufe erst 1,7 und dass heißt ja dass es dieses jähr gesunken ist.


Sorry dass ich so viel Frage, aber aus den Infos auf der HSS Seite werde ich nicht heller.

Lg

Ursa
10.09.2017, 11:47
@Tacco200
bis jetzt wurde überall nur die 1. OP vergeben. Alle anderen OPs (2-6) werden dann am 22.9. verteilt. Du könntest aber mal bei HSS anrufen und dann sagen sie oft schon wo man seine Zulassung unter Vorbehalt bekommen wird.
Unter Vorbehalt heißt, dass man ggf. noch in seinen OPs nach oben rutschen könnte, falls dort viele absagen sollten.
Alles klar?

ehem-user-11022019-1151
10.09.2017, 15:08
Okay, ich schließe mich Ursa an. Du bekommst noch keine Antwort, weil du in Mainz nicht den NC geschafft hast. Sollte der NC nun in der 2. Stufe in Mainz sinken, könnte es reichen (ich bezweifle jedoch einen Sprung von 1,7 auf 2,1, höchstens 1,8, das ist aber auch oft seltener bei solchen Auswahlgrenzen, bei Punktezahl sieht das oft anders aus).
Somit kannst du ziemlich sicher Mainz ausschließen und damit rechnen, dass du in Marburg in der 2. Stufe einen Platz hast, da in Bonn der NC bei 1,8 liegt (s. gleicher Fall wie in Mainz).
Also: Ursas Rat befolgen und bei HSS fragen. Weil Bonn für dich höchstwahrscheinlich nicht klappt, kannst du dich schon mal auf Marburg einstellen.

Mimi123
13.09.2017, 08:51
Gibt es eigentlich schon zulassungen für Freiburg bzw. Weiß jemand wie da der Grenzwert bis jetzt ist?

ahea
13.09.2017, 09:26
@Mimi123 Ich wurde mit 0,7 und jemand anderes mit 0,9 in der 1 Stufe zugelassen :)

JorisB
13.09.2017, 15:37
Freiburg dürfte wieder auf 1,0 sein, bin nämlich dort genau bei 1,0 und wurde in ersten Stufe mal noch nicht genommen. Mal sehen, ob das am 22. noch was wird, hoffe zumindest noch.

Calimoon
13.09.2017, 18:18
Genau so gehts mir auch Joris :(