PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Dr med univ aus Ö ohne Turnus in die CH?



alexander_the_great
13.09.2017, 14:02
Hallo meine Lieben,

ich stehe jetzt vor einen Umorientierung (studiere ja Biochemie im Master in D, will das Zweitstudium Medizin in Ö nächstes Jahr anfangen) und versuche es herauszufinden, wie meine Chancen stehen werden.

Von heutiger Perspektive interessiere ich mich für Fächer wie Chirurgie, Anastäsiologie u.ä.
Da man in Ö nach dem 6j. Studium durchaus weniger verdient und ans Turnus angewiesen ist, habe ich diesbezüglich das LAGeSo in Berlin kontaktiert. In Deutschland sei das Ö-Studium ohne Turnus problemlos anzuerkennen und eine Approbation zu erteilen.

Wie sieht es mit der CH aus? Ist ein Dr.med.univ. aus dem Ö ohne Turnus unterschätzt (gegenüber staatsexaminierten Bewerber aus D/CH) ? Oder kann man sich auch gleich nach dem (K)PJ für eine AA Stelle bewerben (und diese bekommen)?

Danke sehr,
Ihr Alex.

davo
13.09.2017, 15:20
Natürlich ist das möglich. Gibt doch genug Österreicher, die in der Schweiz arbeiten. Und gerade in der Chirurgie gibt es Stellen ohne Ende...

alexander_the_great
13.09.2017, 15:40
Natürlich ist das möglich. Gibt doch genug Österreicher, die in der Schweiz arbeiten. Und gerade in der Chirurgie gibt es Stellen ohne Ende...

Danke für Deine Antwort bzgl. der Lage des Arbeitsmarktes.

Kann man in der Schweiz allerdings ohne Ö-Turnus die Appro erhalten?

Beste Grüße,
Alex

teletubs
13.09.2017, 19:39
Du brauchst eine Approbation um diese hier anerkennen zu lassen. Eine Approbation wird nur ausgestellt, wenn du hier studiert hast.

alexander_the_great
13.09.2017, 19:51
Du brauchst eine Approbation um diese hier anerkennen zu lassen. Eine Approbation wird nur ausgestellt, wenn du hier studiert hast.


Also man braucht doch Turnus in Ö zu absolvieren, um in der Schweiz arbeiten zu können?

alexander_the_great
13.09.2017, 21:18
Du brauchst eine Approbation um diese hier anerkennen zu lassen. Eine Approbation wird nur ausgestellt, wenn du hier studiert hast.

Ich habe aber bei der MEBEKO (https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/berufe-gesundheitswesen/anerkennungen/medizinalberufe/wegleitung/antragsformular-direkte-anerkennung-diplom.pdf.download.pdf/antragsformular-direkte-anerkennung-diplom.pdf) geguckt , welche Unterlagen diese für eine Anerkennung brauchen. Reicht diese Anerkennung für AA-Stelle aus oder muss man noch irgendwo die Approbation erlangen?

Danke sehr

ProximaCentauri
14.09.2017, 15:02
So weit ich weiss reicht eine MEBEKO-Anerkennung aus, damit wird ja gesagt, dass dein Abschluss gleichwertig ist gegenüber einem anderen mit Staatsexamen.
Ich kenne mich mit dem Österreichischen System nicht aus bezüglich Turnus/Praktika etc., aber generell ist es natürlich sehr zu empfehlen schon gewisse praktische Erfahrung (und nicht im Krankenpflegepraktikum) gesammelt zu haben bevor man eine Stelle antritt, sonst ist man sehr schnell sehr stark überfordert.

kra-
19.09.2017, 17:53
Kenne genug Leute, die vor dem Turnus in die Schweiz geflüchtet sind. Der Dr.med.univ. wird soweit ich weiss auch anerkannt und steht dann so auf deinem Namensschild.

rhythm
21.09.2017, 19:36
Hallo Alexander,

also ich komme aus Österreich, habe in D studiert und arbeite in der Schweiz. Habe in D die Approbation erhalten, die hat in der Schweiz allerdings bisher keinen Menschen interessiert. Somit: Ja, du kannst nach dem Studium in Ö gleich mit der Arbeit in CH anfangen (ohne Turnus).

Zudem ist der Turnus in Ö keine Pflicht. Du kannst ihn machen, um dich nachher Allgemeinmediziner zu nennen, aber es ist kein Muss. Was du in Ö aber leider machen musst, sofern du nach dem Studium deine Tätigkeit dort aufnehmen möchtest, ist die Basisausbildung von neun Monaten. Um die kommst du in Ö nicht drumherum. Wenn du hingegen in CH oder D deine Ausbildung anfängst und später nach A wechselst, musst du die Basisausbildung nicht nachholen.

alexander_the_great
17.10.2017, 21:35
Danke sehr für Deine Antwort!

Dann würde ich sagen, mann kann das Thema schließen :)

Feuerblick
19.10.2017, 17:29
Nein, kann man nicht. Bei uns werden Themen nicht geschlossen, nur weil der Threadersteller alle Antworten bekommen hat. Könnte ja immer mal jemand kommen, der ähnliche Fragen hat. Der braucht dann keinen neuen Thread eröffnen.

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

Pampelmuse
23.11.2017, 15:55
Kenne genug Leute, die vor dem Turnus in die Schweiz geflüchtet sind. Der Dr.med.univ. wird soweit ich weiss auch anerkannt und steht dann so auf deinem Namensschild.

Genau so!