PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Normaler" Laptop oder MacBook?



Seiten : [1] 2

michaelgn42
13.09.2017, 17:42
Hallöchen liebes Forum,

während ich auf die zweite Stufe des Adh's warte (und dabei quasi ein wenig durchdrehe vor Schiss :-D), denke ich darüber nach, welches Laptopmodel ich mir für das Studium zulegen soll: Windows vs Mac. Mir ist es ziemlich wichtig, dass ich digital lernen kann. Bücher sind nämlich nicht wirklich mein Ding. Nach meinem jetzigen Wissensstand hat Apple mehr Apps diesbezüglich in ihrem Store (Anatomie in 3D, spezifische Lernapps, Officeprogramme etc.). Lohnt es sich für dieses Studium einen Mac anzuschaffen? Oder sind diese Programme letztlich nur kleine Spielerein? Der "coolness"- Faktor bei den Geräten ist mir dabei total egal, ich will nur wissen, wie es um die Software und ihre Notwendigkeit steht. Sonst kaufe ich mir einfach ein deutlich günstigeres Windowsgerät.

Bedanke mich im Voraus für eure Antworten!

mfG

Michael

dekubaum
13.09.2017, 17:55
Und warum muss es unbedingt ein Laptop sein?

michaelgn42
13.09.2017, 17:57
Ich habe zwar schon einen Rechner, muss aber trotzdem mobil sein.

mottzi
13.09.2017, 18:14
Ich schwöre ja auf Apple-Geräte - studiumsspezifische Software-Vorteile hast du gegenüber Windows aber nicht. Inzwischen gibt's ja fast alles auf beiden Systemen...

michaelgn42
13.09.2017, 18:20
Ich schwöre ja auf Apple-Geräte - studiumsspezifische Software-Vorteile hast du gegenüber Windows aber nicht. Inzwischen gibt's ja fast alles auf beiden Systemen...

Was sind denn deine schlagkräftigen Argumente dafür? Was bewegt dich dazu ausgerechnet das macOS zu benutzen?

Atana
13.09.2017, 18:39
Was sind denn deine schlagkräftigen Argumente dafür? Was bewegt dich dazu ausgerechnet das macOS zu benutzen?

Es läuft einfach besser. Weniger Abstürze, weniger Probleme... Benutzerfreundlich.
Aber da informierst du dich besser im Web, wenn es dir nur um Mac vs Windows geht.

Glaube aber Windows wird deutlich mehr Vielfalt an Programmen als Mac haben. Aber: auch auf einen Mac kannst du Windows spielen.

S.Pearce
14.09.2017, 09:46
Mein Laptop (ASUS) macht tatsächlich auch mal wieder langsam die Grätsche, bei mir haben die Dinger keine große Überlebensdauer, glaube das Teil ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt.
Da ich in dieser Zeit von "mehr als ein iphone brauch ich nicht und selbst das ist ersetzbar" zu "ohne mein iphone sag ich nix" gewechselt bin und nun auch ein iPad mein eigen nenne, denke ich tatsächlich ebenfalls darüber nach, mir ein MacBook zu kaufen.

Nachteil aus meiner Sicht: die gigantischen Anschaffungskosten und dafür fehlen mit diverse Sachen (wie genügend USB Anschlüsse etc)
ein riesen Vorteil: die Kommunikation unter den geräten verläuft tadellos. Fotos sind überall gleich sichtbar, genauso wie ggf Notizen oder Kalendereintragungen. Das liebe ich jetzt schon zwischen IPad und Iphone.

Von Office Anwendungen etc besteht aber aus meiner Sicht kein Unterschied. Bisher hab ich mich auch noch nicht dazu durchringen können komplett umzusteigen, besonders da ich Respekt davor habe mich in das Handling von einem MacBook erstmal wieder einfinden zu müssen.

Sprich: wenn dir schneller austausch zwischen den geräten wichtig ist und du sowieso schon diverse Apple Produkte hast und auch das Geld für ein weiteres, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Wenn es nur der Gedanke ist dass Mac besser sein soll... würd ich es lassen

Lava
14.09.2017, 10:07
Es läuft einfach besser. Weniger Abstürze, weniger Probleme... Benutzerfreundlich.
Aber da informierst du dich besser im Web, wenn es dir nur um Mac vs Windows geht.

Mein Sony Vaio läuft jetzt seit... *überleg*.... fünfeinhalb Jahren ohne Probleme. Ich könnte mich auch nicht dran erinnern, dass er jemals abgestürzt ist. Ich hab mir nur damals eine SSD Festplatte extra geleistet, damit er auch schön schnell startet. Tut er immer noch. Anschalten, läuft. Apple ist für Fanboys.

davo
14.09.2017, 10:17
Wer gerne unnötig Geld vernichten will, soll zur überteuerten Lifestyle-Marke greifen.

Absolute Arrhythmie
14.09.2017, 10:40
Also mir ist bestimmt 15 Jahre kein Windows - Gerät mehr abgestürzt. Das war eher ein Problem der 90er...

Feuerblick
14.09.2017, 10:46
Meine Windoof Laptops sind zwar selten abgestürzt, aber dafür hatten sie (bei dann doch recht starker Nutzung) eine Lebensdauer von maximal drei Jahren mit deutlicher Verlangsamung im letzten Lebensjahr trotz Neuinstallation. Der letzte Laptop hat sogar nur zwei Jahre durchgehalten.
Ich bin inzwischen auf Mac umgestiegen (auch da gibts Studentenpreise übrigens) und bisher zufrieden. Ob das Problem mit der Lebensdauer gelöst ist, kann ich allerdings noch nicht sagen. Die Kompatibilität mit meinem iPhone und iPad finde ich allerdings auch großartig. :-)

Textverarbeitung und Co aka Original Office-Programme gibt es inzwischen auch für Mac. War meine einzige Zusatzanschaffung, weil Dokumente aus Papers leider nicht mit allen Windows/OpenOffice-Versionen meiner Kunden kompatibel waren und ich keine Lust mehr auf das Hin und Her hatte.

Ich würde mir als Student überlegen, ob ich zum einen das Geld für das Gerät habe und zum anderen, ob die nötigen Programme zum lernen auf die großen Examina eine Mac-Version haben und diese preislich passt.

Lava
14.09.2017, 10:55
aber dafür hatten sie (bei dann doch recht starker Nutzung) eine Lebensdauer von maximal drei Jahren mit deutlicher Verlangsamung im letzten Lebensjahr trotz Neuinstallation.

Ich denke, da kommt es auch auf die Hardware an. Mit der SSD war mein Laptop vermutlich nicht billiger als ein MacBook, vielleicht sogar teurer. Vor 5 Jahren waren SSDs teurer als heute ;-)

Achso, insgesamt ist das jetzt seit 2001 erst mein dritter Computer/Laptop. In 17 Jahren 3 Windows Geräte ist doch nicht schlecht :-nix

Feuerblick
14.09.2017, 11:00
Ich hatte zuletzt auch ne SSD, aber beim letzten Lappie hats Teile des Arbeitsspeichers getötet und die waren nicht auswechselbar bzw. die Kosten dafür standen in keinem Verhältnis zum Wert des Gerätes (selber austauschen war keine Option, da ich mich nicht genug auskenne).
Übrigens bemerke ich die Verlangsamung auch auf meinem Arbeits-Laptop. Auch mit SSD. Allerdings altes Windows und nur teilweise kompatible Programme.

Lava
14.09.2017, 11:03
OK, ich benutze meinen wahrscheinlich weniger häufig. Es gibt sogar Tage, an denen ich ihn gar nicht anmache! Manchmal sogar mehrere nacheinander! :-wow Was am ehesten sein kann, ist, dass der Akku nicht mehr so dolle ist. Aber ich benutze den Laptop inzwischen eigentlich nur noch zuhause. Früher habe ich ihn in die Bib mitgenommen und meine Doktorarbeit drauf geschrieben :-love Ach nee, das war noch der Vorgänger vor dem hier...

Gesocks
14.09.2017, 11:35
Sofern sich innerhalb der letzten paar Jahre nicht Gravierendes auf dem Medizin-Lern-App-Markt geändert haben sollte bist du am Ende doch überwiegend auf Bücher, und seien's e-Books, Vorlesungen usw. angewiesen.
Kurzum: Nein, ein Mac bietet dir keine Vorteile im Studium.

Ich bin bei Lava: Beliebiges Notebook, SSD. In Zeiten von Windows 10 mit Systeminstabilität anzukommen ist bei der Fragestellung schlichtweg Quatsch.

dekubaum
14.09.2017, 12:42
Ich hatte zuletzt auch ne SSD, aber beim letzten Lappie hats Teile des Arbeitsspeichers getötet und die waren nicht auswechselbar bzw. die Kosten dafür standen in keinem Verhältnis zum Wert des Gerätes.
Übrigens bemerke ich die Verlangsamung auch auf meinem Arbeits-Laptop. Auch mit SSD.

Unsinn, bei einem normalen Plastik Laptop dauert das 5 Minuten um den Arbeitsspeicher zu tauschen, Laptops sind abgesehen vom Formfaktor nicht anders aufgebaut als andere Computer. Eine Ausnahme sind die Neueren, sehr kompakten Modelle von Apple (Macbooks, Ipads) und MS (Surface), bei denen praktisch alles verlötet wird, da man eigentlich sowieso als normaler Benutzer weder Ersatz- noch Aufrüstteile kaufen kann, spielt das für die meisten keine Rolle und ist sogar nützlich.

Macs sind abgesehen davon dass sie völlig überteuert sind, qualitativ sehr hochwertig, und die Neueren, weil sie mittlerweile alles verlötet haben, auch extrem robust. Das Gleiche hat man auch bei einem Surface, diese leiden aber immer wieder unter Problemen mit dem Betriebssystem.
Wenn man schlau ist, kauft man sich ein älteres Ipad/ipad Mini mit mindestens einem Retina Display oder besser. Das Lustige daran ist, dass selbst ein Mittelklasse Laptop kaum an die Bildschirmqualität eines guten, 4 Jahre älteren Tablets rankommt . Das alte iPad mini kostet beispielsweise 200-300 Euro, und ist schlussendlich auf Grund seiner Form auch wenn es 10 Jahre alt oder älter ist, immer noch nützlich als Ebook reader.

Die Verlangsamung von Geräten kommt übrigens in 99.99% der Fälle durch inkompetente Benutzung zu Stande, nicht weil das Gerät tatsächlich langsamer wird oder "altert". Die wichtigen elektrischen Komponenten altern bei sachgemässer Nutzung praktisch nicht.
Unter dem Strich sind Laptops (im Gegensatz zu Tablets) wirklich nur eine Geldverschwendung, und man erhält für weniger Geld einen vielfach besseren Desktop (was aber nicht im Sinne des OP sein dürfte).

Feuerblick
14.09.2017, 13:02
OK, ich benutze meinen wahrscheinlich weniger häufig. Es gibt sogar Tage, an denen ich ihn gar nicht anmache! Manchmal sogar mehrere nacheinander! :-wow Was am ehesten sein kann, ist, dass der Akku nicht mehr so dolle ist. Aber ich benutze den Laptop inzwischen eigentlich nur noch zuhause. Früher habe ich ihn in die Bib mitgenommen und meine Doktorarbeit drauf geschrieben :-love Ach nee, das war noch der Vorgänger vor dem hier...
Das Arbeitsteil muss ich ja täglich nutzen. ;-)

mottzi
14.09.2017, 14:07
Was sind denn deine schlagkräftigen Argumente dafür? Was bewegt dich dazu ausgerechnet das macOS zu benutzen?

Also ich schätze die lange Akkulaufzeit meines Macbook Airs sehr, es ist sehr leicht, ich hab das Gefühl das Betriebssystem ist nicht so aufgeblasen wie Windows und ich kann einfach produktiver mit arbeiten als mit meinem früheren Windows-Laptop. Noch dazu sind natürlich alle meine Geräte (weil alle von Apple :P) miteinander verknüpft und synchronisiert. Softwaremässig bin ich bis jetzt noch nie in die Situation geraten, keine Alternativen zu Windows-Programmen zu finden; eher im Gegenteil: die meisten Apps die für macOS gemacht werden sind grundsolide... Besonders im High-End-Segment nehmen sich die Laptops preistechnisch (besoders in Anbetracht des höheren Wiederverkaufwerts bei Apple-Geräten) nicht mehr viel... schlussendlich ist's wohl einfach Geschmackssache.

Choranaptyxis
14.09.2017, 17:37
Ich nutze bisher meinen Windows-Laptop für die Uni. Ich hab ein Kindle Fire HD, mal gewonnen, das taug Richtung Tablet wenig, reicht aber um notfalls mal ne Website anzuzeigen in der Bib etc. Ein gutes Tablet kann allgemein viel ersetzten, mittippen währen der Vorlesung mit extra Tastatur, E-Bookds lesen, et.c. Laptop, finde ich, hat teils den Nachteil des Gewichts, der beim MacBook einfach geringer ausfällt. Mein Laptop macht es inzwischen seit 5 Jahren, ja etwas langsam teils, liegt aber an etwas zu vielen Programmen, aber selbst der Akku macht noch 2-2,5h mit, kommt wohl auf Modell, Pflege und Glück an. Der kommt teils in die Uni mit, aber das trägt natürlich auf.
Letztendlich kommt es darauf an, wie oft du es mitnehmen möchtest, oder ob sogar ne Laptop/Tablet Kombi oder daheim halt PC nutzen eine Idee ist. Bei einem normalen Laptop halt auf die Daten schauen, was er hat und für die Zukunft etwas hält, also Prozessor etc.

Feuerblick
14.09.2017, 18:00
Wenn man einen "richtigen" PC hat, macht unter Umständen ein Tablet mit zusätzlicher Tastatur mehr Sinn als ein Laptop, da es einfach kleiner und kostengünstiger ist. Und meistens auch mobiler... Den PC benutzt man dann für die Dinge, die mit Tablet nicht gehen (z.B. bieten die Office-Programme nicht alle Features in ihren Apps, die man im PC-Programm geboten bekommt).