PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserung der Durchschnittsnote durch FSJ?



Jannah
20.10.2003, 16:14
Wird die Durchschnittsnote durch ein Freiwilliges Soziales Jahr wirklich um 0,2 verbessert? Wenn ja, muss das FSJ bis zur Bewerbung bei der ZVS bereits vollendet sein?
Und wie lange muss das FSJ mindestens dauern? Ich habe mal etwas von 6 Monaten gelesen...

Rico
20.10.2003, 16:21
Nein, Du bekommst ganz normal Wartesemester während des FSJ.

Notenverbesserungen durch Bundesland, Zivi und dergleichen (was da so alles in der Gerüchteküche rumgeistert) gibt es nicht mehr, höchstens noch Nachteilsausgleich, z.B. wegen häufiger Krankheit in Klasse 12/13.

Pünktchen
20.10.2003, 17:28
Hi jannah :-)


Also für nen FSJ, das in der Regel über 1 jahr geht, bekommt man 2 Wartesemester angerechnet....also für je 6 Monate 1 Wartesemester !!!....


Gruß
Pünktchen

harlekyn
20.10.2003, 19:06
Ja, aber die 2 Wartesemester bekommst du auch, wenn du einfach nur dumm daheim rumsitzt!
Durch FSJ gewinnst du nix! Aber auch garnix! Das einzige, wobei es dir hilft, ist wenn du und ein andrer Bewerber, gleiche Durchschnittsnote und Wartezeit haben, und entschieden werden muß wer den Studienplatz bekommt. Da würdest du bevorzugt werden...

Pünktchen
20.10.2003, 19:15
@harlekyn
och ein FSJ hilft dir in der Hinsicht, daß du eben das Jahr nicht zuhause rumsitzt und da ein FSJ wie ein Zivildienst behandelt wird behälst du deinen Studienplatz, wenn die ZVS mitten FSJ (also zum SS) einen Studienplatz zuteilt und kannst zum WS anfangen...


abereslässt sich streiten wie man die wartezeit rumbekommt....:-blush

harlekyn
20.10.2003, 19:23
Also es gibt bestimmt 1 Million Möglichkeiten seine Wartezeit zu verbringen und keine ist so mies wie FSJ. Da suct man sich lieber einen Anständigen Job und schäfelt Kohle oder macht sein Pflegepraktikum. Damit du durch das FSJ einen Vorteil hast, muß schon viel passieren! (Wie gesagt zwei Bewerber mit gleicher Note und Wartezeit)

hibbert
25.01.2004, 13:02
Eben. Und die Bezahlung ist glaube ich noch um einiges schlechter als beim Zivildienst. Sowas würd ich mir gut überlegen.... :-))


Gruss ein geldgieriger.... :-blush

Contradoc
25.01.2004, 13:46
Die Wartezeit bekommst du,Jannah, am besten und schnellsten rum,indem du diesselbe für dich abschaffst .
Ansonsten wird,nach bekannter Absenkung der Wartequote auf 12,5% ab WS 04 beim Modell 1,danach die Wartezeit für dich abgeschafft.
Wie das geht ?
Schreib dich in Frankreich,wo es keinen NC gibt, in Medizin ein.
Dann brauchst auch nicht wie harlekyn deine Zeit als logo createur verbringen. Wer übrigens so pfiffige logos wie er konstruiert,hat seine Eignung nachgewiesen . . . als Student der Informatik ! :-D

Pünktchen
25.01.2004, 14:16
@contradoc
es ist nicht alles Gold was glänzt...ein Studium in Frankreich hat auch seine Haken ;-) also bitte unterlasse es solche einfachen Tipps zugeben....

Contradoc
25.01.2004, 18:19
Freie Meinungsäußerung ,auch wenn sie wie übrigens auch bei pünktchen,negativ ausfällt,ist ein Grundrecht auf Gegenseitigkeit.
Wenn ich die Art,wie ihre homepage auch inhaltlich aufgemacht ist,nicht gut finde,dann darf man das ja wohl noch sagen ,oder wie ?
link: http://members.aol.com/sonnenschein79/index.html

Daß in Frankreich eine sofortige Zulassung in Medizin möglich ist,stellt einfach eine Tatsache dar.Warum sollte man sie nicht erwähnen? Natürlich sind Prüfungen abzulegen,wie in D auch; niemand sagt, daß diese leicht sind !
Jedenfalls immer noch viel besser ,als in D jahrelang Warteschleifen mit ungewissem Ausgang drehen zu müssen.

Maynard
25.01.2004, 20:45
@Contradoc




"In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!"

- Norman Collie

harlekyn
28.01.2004, 01:15
Original geschrieben von Contradoc
Wer übrigens so pfiffige logos wie er konstruiert,hat seine Eignung nachgewiesen . . . als Student der Informatik ! :-D


*sing* das ist alles nur geklaut...ehhoooehooo das ist alles garnicht meines...*endesing*