PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Nicht-Lehrkrankenhaus



Kiddo
18.09.2017, 16:36
Hallo,

gerne würde ich in zwei Jahren mein Wunschtertial in einer Abteilung machen, die auf diese Art in Deutschland einmalig und gleichzeitig die Abteilung ist, in der ich später gerne arbeiten würde. Leider ist die Klinik kein Lehrkrankenhaus, sodass der Chefarzt mir sagte, dass er fürchtet, dass das mit dem PJ nicht klappen wird. Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich, ob es trotzdem irgendwie klappen kann? Ich bin für jeden Hinweis und jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße.
Kiddo

Miss_H
18.09.2017, 17:24
Geht wahrscheinlich nicht. Wie viel Zeit ist es denn noch bis dahin? Vielleicht kann man da noch was regeln. Ist deine Uni in der Nähe? Gibt es die Fachrichtung an deiner Uni?

Kiddo
18.09.2017, 17:52
Danke dir für deine Antwort.

Zwei Jahre sind es bis dahin noch. Es geht um Kinderanästhesie. Die Klinik war mal Lehrkrankenhaus bis vor wenigen Jahren, dann haben sie sich wohl zerstritten. Leider.

Bille11
18.09.2017, 18:54
Dann mach normale Anästhesie und arbeite als Fernziel darauf hin :-)
Immer gut, sowas als Ziel zu sehen.

Miss_H
18.09.2017, 19:36
Die Chancen, dass dieses Haus wieder Lehrkrankenhaus der Uni wird sind damit extrem gering. Bei uns an der Uni kann man auch bitte Wahlfächer machen, die auch an der Uni angeboten werden. Such dir doch eine Klinik in der auch viele Kindernarkosen gemacht werden und vielleicht nicht so groß ist, dann stehen die Chancen gut viel machen zu dürfen.

Kiddo
19.09.2017, 15:44
Vielen Dank für eure Antworten.

Und dann vorm PJ Uni wechseln? Bonn wäre da dann denke ich am interessantesten, da sie mit Sankt Augustin zusammen arbeiten.

Absolute Arrhythmie
19.09.2017, 16:37
Vielen Dank für eure Antworten.

Und dann vorm PJ Uni wechseln? Bonn wäre da dann denke ich am interessantesten, da sie mit Sankt Augustin zusammen arbeiten.

St Augustin steht aber nicht auf der Liste der Lehrkrankenhäuser auf der PJ-Info-Seite.

davo
19.09.2017, 16:53
Geht es um https://www.asklepios.com/sankt-augustin/unternehmen/bewerber/aerzte/pj/ ? Wenn ja, dann ist äußerst unwahrscheinlich, dass das klappen wird. Erstens, weil sie nun die Asklepios-Privatstudenten im PJ ausbilden, zweitens weil Kinderanästhesiologie dort gar nicht als mögliches Fach erwähnt wird, drittens, weil du ja auch an (d)einer Uni in diesem Fach geprüft werden können müsstest. Ist also glaube ich sinnvoller, irgendwo Anästhesiologie zu machen und einfach während des PJ um die Möglichkeit, bei möglichst vielen Kindernarkosen dabei zu sein, zu bitten.

Kandra
19.09.2017, 19:30
Wenn es dir um die Kinderherzchirurgie geht: In Großhadern gibt es auch eine Kinderherzchirurgie und der Anästhesiechef ist gleichzeitig auch Kinderkardioanästhesist. Vielleicht kannst du mit denen ja was aushandeln. Gibt aber leider weder Unterkunft noch Geld und das Essen muss man auch selbst bezahlen. Münchner Uniklinik halt.

Nessiemoo
19.09.2017, 20:03
Also laut Approbationsordnung darf man PJ nur in Facharzt-spezialisierungen machen. Kinderanästhesie ist eine Zusatzbezeichnung, also dir wird nie ein Tertial in Kinderanästhesie anerkannt werden.

Zweitens ist die Frage wie viel du in Kinderanästhesie in PJ machen wirst - kindernarkosen sind eher was für fortgeschrittene, u.a wegen des großen gefahrs einer bronchospasmus, das man bei Erwachsenen viel weniger hat.

Drittens ist PJ eher was für Basics lernen. Auch wenn du schon Anästhesieerfharung mitbringst, mache doch PJ in der Anästhesie, übe das intubieren, Zugänge legen und Narkoseführen, damit du möglichst viel für dein Facharzt lernst. Such dir ein Haus, das eine größere Kinderchirurgie hat, damit du da auch dabei sein kannst.

Solara
19.09.2017, 20:19
Nessiemoo hat das sehr schön zusammengefasst, mach PJ in der Anästhesie, irgendwo mit großer kinderchirurgie, da ist die Chance noch am größten, das du da mal mit rein darfst.