PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2018



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Nimhhh
06.05.2018, 13:24
Uns haben die gesagt die vierte Etikette wäre für Toilettengänge am Nachmittag gedacht.

Ida Victoria
06.05.2018, 13:28
Wenn ihr so diese ganzen Matheaufgaben nennt, merke ich, dass das irgendwie doch nicht so gut lief wie ich es in Erinnerung hatte :-?
Ich verdränge die Möglichkeit, dass mein Prozentrang nicht mal die 80er erreicht total... dabei wäre das schon möglich und dann wars das wohl für mich ...
Warum die so lange für die Auswertung benötigen... echt keine Ahnung

Nimhhh
06.05.2018, 13:36
Warte erst bis zum Ergebnis bevor du dich umsonst aufregst. Lass dich nicht verunsichern, wir rekonstruieren hier ja nur aus dem Gedächtnis. Eine sehr unzuverlässige Quelle.
Würde der Ham-nat sich nicht für dich lohnen ida victoria? Ich lern direkt weiter.

annahoppel
06.05.2018, 13:56
Hallo Zusammen.
Habe den TMS auch gestern geschrieben und irgendwie ein sehr unsicheres Gefühl.
Frage an jemanden, der vielleicht einen guten Überblick über die Situation hat:
Ich habe einen Abischnitt von 1.4 ein halbes Jahr FSJ. Was müsste ich für einen Prozentrang erreichen um egal wo einen Studienplatz zu bekommen?
Vielen Dank für eure Hilfe

Medi29
06.05.2018, 14:13
Frankfurt hatte meines Wissens nach im letzten Wintersemester als NC 1,4... Bad Homburg, Bonn und Bochum sind auch in der "Gegend" - inwiefern dort das FSJ zählt, weiß ich aber nicht :)

mulder94
06.05.2018, 14:17
Bei uns gab es überhaupt keine Zeit dafür.. Dasselbe gilt auch fürs Markieren per Zufall nach Mathe und nach den Diagrammen. Ich hatte zum Glück eine Stoppuhr, die ich schnell resetten konnte :)

Es ist auch nicht vorgesehen, dass du nach diesen Untertests nocht Zeit fürs Markieren per Zufall hast. Genauso wenig ist es vorgesehen, dass man ausreichend Zeit bekommt um seine Uhr einzustellen. An keinem Testort gab es Zeit dafür, weil der Test überall nach einem Protokoll abgenommen wurde um gleiche Bedingungen zu garantieren.

Ida Victoria
06.05.2018, 14:19
Warte erst bis zum Ergebnis bevor du dich umsonst aufregst. Lass dich nicht verunsichern, wir rekonstruieren hier ja nur aus dem Gedächtnis. Eine sehr unzuverlässige Quelle.
Würde der Ham-nat sich nicht für dich lohnen ida victoria? Ich lern direkt weiter.

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Kam bisher nicht in Frage, da ich Lübeck OP1 stellen wollte und die Ham-Nat Unis das ja auch fordern. Wenn der TMS aber nicht genug bringen sollte, werde ich mich damit beschäftigen am HamNat teilzunehmen. Bleibt aber noch Zeit, da ich erst nächstes Jahr Abitur machen werde.:-oopss

mulder94
06.05.2018, 14:24
55 Tage bis zum Ergebnis. Ich dreh jetzt schon durch. Warum glaubt ihr brauchen die so lange? Meine Theorie ist, weil die den Nachmittagsteil nach unerlaubten notizen durchblättern. Aber selbst dann...

Die lassen sich absichtlich so lange Zeit, damit du das schöne Wetter nicht genießen kannst ;). Spaß beisiete. ITB Consulting ist ein sehr kleines Unternehmen und muss die Antwortbögen von rund 14.000 Teilnehmern auswerten. Die Kontrolle der Testhefte nach unerlaubten Notizen nimmt ebenfalls Zeit in Beschlag. Die Zeit ist also sicherlich gerechtfertigt.

Nimhhh
06.05.2018, 14:32
@ mulder94
Wahrscheinlich...
Das mit dem „Testheft-nach-Notizen-durchblättern“ war nur eine Theorie.
Ich will nicht der Begründer eines Gerüchtes werden.

Nimhhh
06.05.2018, 14:38
@Ida Victoria
Dann wünsche ich dir schonmal viel Glück im Abi!

Siggi97
06.05.2018, 14:42
Aber Notizen im Vormittagsheft und Nachmittagsheft waren wohl schon noch erlaubt oder? Also im Nachmittagsheft natürlich keine Notizen zum Auswendiglernteil, aber ansonsten durften wir die hefte doch beschmieren wie wir wollen? In mathe formeln aufschreiben, bei med. grundverständnis skizzen usw..

Medi29
06.05.2018, 15:00
Genau, Notizen zu Figuren und Fakten lernen waren außerhalb der Reproduktionsphase nicht erlaubt, sonst durfte man aber Notizen machen :)

Nimhhh
06.05.2018, 15:01
Aber Notizen im Vormittagsheft und Nachmittagsheft waren wohl schon noch erlaubt oder? Also im Nachmittagsheft natürlich keine Notizen zum Auswendiglernteil, aber ansonsten durften wir die hefte doch beschmieren wie wir wollen? In mathe formeln aufschreiben, bei med. grundverständnis skizzen usw..

Ja klar. Man muss das ja sogar machen un mathe.

mulder94
06.05.2018, 15:18
Solange es noch frisch ist, hier meine Einschätzung des TMS 2018:

Muster zuordnen: viel anspruchsvoller als das Material von "fritest", ist allerdings auch der erste Test des Tages und dementsprechend ist die Nervosität recht groß, vielleicht hätte ich die Aufgaben leichter gefunden, wenn man diesen Test erst am Nachmittag bearbeiten müsste

Medizinisches-Naturwissenschaftliches Grundverständnis: sehr simpel, insbesondere mit Vorwissen schnell lösbar

Schlauchfiguren: viel zu einfach, damit kann man definitiv nicht zwischen guten und schlechten Teilnehmern differenzieren, wer hier unter dem Mittelwert landet, sollte meiner Meinung nach lebenslanges OP-Verbot bekommen

Quantitative und formale Probleme: hier hat der empirische Schwierigkeitsgrad gestimmt, also die ersten 8 Aufagben waren wirklich einfach, für die anspruchsvolleren Aufgaben hat mir die Zeit gefehlt, insgesammt bin ich hier unter meinen Möglichkeiten geblieben

Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten: ich möchte mir keinen juristischen Ärger einhandeln, deswegen sage ich hier zur Instruktion nichts konkretes, etwas vergleichbares wird man in keinem Übungsmaterial finden

Figuren lernen: bis auf 3 Figuren konnte ich alle korrekt reproduzieren, die Figuren waren sehr schwierig

Fakten lernen: ist der Punktegarant, konnte alles korrekt und sicher wiedergeben, insgesamt sehr einfach
Eine Anmerkung noch: hier im Forum ist es zwar Standard die Patientendaten für den nächsten TMS-Jahrgang zu rekonstruieren aber:

"Testinhalte dürfen den Testraum nicht verlassen
und nicht an Dritte weitergegeben werden. Jegliches Vergehen wird juristisch verfolgt.
Die Schadensersatzforderungen, die in einem solchen Fall entstehen, können
sich auf eine sechsstellige Euro-Summe belaufen." aus der TMS-Infobroschüre 2018

Die Entwicklung solcher Studierfähigkeitstest ist sehr aufwendig und teuer. Deswegen müssen sie auch geschützt werden. Auf dem Lernheft stand ja auch "Eigentum der ITB Consulting GmbH Bonn". Ihr habt also das geistige Eigentum von ITB veröffentlicht. Der TMS ist ein Produkt wie jedes andere auch.

Textverständnis: viel zu einfach, durch Vorwissen war ich mit jedem Thema vertraut

Diagramme und Tabellen: der einzige Untertest, bei dem ich meine (vorraussichtlich) schlechte Leistung nicht auf Nervosität oder Zeitdruck schieben kann, ich fand die Diagramme einfach schwierig, habe keinen Zugang gefunden und teilweise nicht mal die Ablesebeispiele verstanden, ist sehr schade, weil ich mich hier in der letzten Phase meiner Vorbereitung sehr gesteigert habe

Für den nächsten Jahrgang: Unterschätzt nicht den Tag X. Bedenkt folgendes:
- ihr werdet eventuell nicht ausgeschlafen sein
- ihr werdet morgens ein flaues Gefühl im Magen haben
- euer Nachbar (der sowieso nie Arzt werden wollte, sondern nur aus Jux teilnimmt) wird sich unruhig verhalten
- die Testleiter schauen euch immer wieder über die Schulter
- die begrenzte Teilnahme ändert alles, es spielt keine Rolle was ihr im Training geleistet habt, ihr habt keine zweite Chance

Die Testabnahme lief insgesamt gut ab, bis auf folgende Ausnahmen:
- Eine Testleiterin hat die Testhefte zu früh ausgeteilt. Das Papier war so dünn, dass man die ersten Aufgaben bereits sehen konnte. Diese Teilnehmer hatten also einen minimalen Informationsvorteil.
- Etliche Teilnehmer haben die Geräuschfunktion ihrer Timer nicht ausgeschalten. Dies wurde nicht geahndet.
- Die Einlasser wussten selbst nicht einmal, welche Gegenstände erlaubt waren. Sie haben es nicht geschafft diese Liste zu verinnerlichern und sind deswegen ständig zu dem Poster mit dem Ampelsystem gelaufen. Für 73€ wirklich lächerlich...

medichrissie12
06.05.2018, 15:29
@mulder94 Ich glaube das ist die positivste Einschätzung, die ich über den TMS 2018 gehört habe ! Glückwunsch zu den besten 10% würd ich sagen :-oopss

mulder94
06.05.2018, 16:08
@mulder94 Ich glaube das ist die positivste Einschätzung, die ich über den TMS 2018 gehört habe ! Glückwunsch zu den besten 10% würd ich sagen :-oopss

So sollte es gar nicht rüberkommen :-oopss

Dann möchte ich es nochmal anders formulieren:

Gut liefen: Figuren, Fakten, Schlauchfiguren, MNG, TV

Schlecht liefen: Diagramme, Mathe

Konzentration und Muster kann ich nicht einschätzen.

Ich rechne mit 80+. Aber nicht mit 90+. Gerade bei Digramme und Tabellen bin ich bestimmt unterdurchschnittlich.

Twlve
06.05.2018, 19:20
Ich meine, dass einmal nach dem Leistenbruch gefragt wurde. Hüftdysplasie kam auxh irgendwas aber ich glaube es sollte der PatientenName genannt werden. Bin nicht ganz sicher :)
Bei der Verknüpfungsfrage hatte ich, dass nur Aussage 2 Stimmte, 1 und Verknüpfung hatte ich als falsch angeben. Jedoch bin ich auch da sehr unsicher :/

Ein Etikett hatte ich auch übrig, unterschrieben habe ich nichts :D


ich hatte auch aussage 1 als falsch und aussage 2 als richtig gekreuzt.

Medi29
06.05.2018, 19:30
Fandet ihr die Fragen zum letzten Test im Textverständnis schwer? Weil für den hat mir die Zeit gefehlt und ich hab nur per Überfliegen raten können - obwohl der so einfach gewirkt hat!

Wisst ihr, welche Nummer ihr bei der zweiten Frage zum Text geantwortet habt? Ging glaube ich darum, welche Zuordnung falsch war :) Ich hab nach Überfliegen glaub B geraten...

medichrissie12
06.05.2018, 19:50
Ich konnte den Test auch nur überfliegen...Warum war Aussage 1 denn falsch ?

Ida Victoria
06.05.2018, 19:58
@Nimhhh Danke schonmal :-winky

@medichrissie12 Ich weiß es ehrlichgesagt gar nicht mehr, weder an die exakte Frage noch die Aussagen/Verknüpfung erinnere ich mich wirklich. Ich habe leider nur noch meine Antwort im Kopf. :-?