PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2018



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Nimhhh
02.05.2018, 12:46
Laut der Infobroschüre hat man in der Pause Zugang zur Garderobe :)

Danke!

Ida Victoria
02.05.2018, 18:01
Ich habe heute noch jeweils einmal die "gut trainierbaren" Tests geübt (Muster, Schlauch, Fig. u Fak., Konz. & Sorg.) und denke, dass es dann auch das letzte mal war. Es heißt ja, man solle 2 Tage vorher nicht mehr üben, damit es zu keinen Verwirrungen kommt. Wie werdet ihr das handhaben ? :-winky

Flo1997
02.05.2018, 18:13
Ich hab schon gestern aufgehört zu lernen und mach mir jetzt 3 schöne Tage, laut meinem Kursleiter soll das Wunder wirken, weil man ausgeruhter ist und sich dadurch länger konzentrieren kann. Ein Marathon Trainiert ja auch nur bis maximal eine Woche vor dem Wettkampf, hat er gesagt ;)

Weltallee
02.05.2018, 18:23
Ich übe nur noch Mathe, brauch ich auch einfach, damit ich überhaupt schlafen kann🙈.

doro2000
02.05.2018, 18:49
Ich mach morgen noch die Originalversion 2, will die nicht umsonst gekauft haben 😅
Aber danach mach ich auch nix mehr. Hatte heute Mathe-Abi, lief aber zum Glück ganz gut :)
Von daher hab ich gestern und vorgestern nicht so viel für den TMS gemacht

Medi29
02.05.2018, 19:10
Ich habe heute und gestern fast nichts für den TMS gemacht. Deswegen schaue ich mir morgen nochmal etwas an und übermorgen auch ein paar Sachen. Figuren und Fakten lernen übe ich am Freitag aber nicht, dort besteht ja höchste Verwechslungsgefahr!

Ida Victoria
02.05.2018, 20:14
Ich übe nur noch Mathe, brauch ich auch einfach, damit ich überhaupt schlafen kann🙈.

Oh nein Mathe habe ich echt vergessen. Hab mir den Mathe Leitfaden noch gar nicht angesehen und wollte das unbedingt noch machen ... da muss ich morgen wohl doch nochmal ran -.- Aber gut, dass du es erwähnst :D

Medi29
03.05.2018, 14:26
Wie viele Punkte bekommt ihr im Schnitt bei den letzten beiden "Figuren lernen"-Untertests der MedGurus? Hier sehen sich ja so viele Figuren relativ ähnlich, dass es in der Reproduktionsphase enorm schwierig ist, die gefärbte Fläche jeder Figur zweifelsfrei zuzuordnen. Ich erhalte circa 12 Punkte, davor waren es wesentlich mehr, z.B. 18/20.

Nimhhh
03.05.2018, 15:50
Wie viele Punkte bekommt ihr im Schnitt bei den letzten beiden "Figuren lernen"-Untertests der MedGurus? Hier sehen sich ja so viele Figuren relativ ähnlich, dass es in der Reproduktionsphase enorm schwierig ist, die gefärbte Fläche jeder Figur zweifelsfrei zuzuordnen. Ich erhalte circa 12 Punkte, davor waren es wesentlich mehr, z.B. 18/20.

Test 23: 17/20
Test 24: 11/20
Beim Test 24 habe ich irgendwie nicht realisiert wie ähnlich sich die Figuren ohne schwarze Fläche sind ....

Ida Victoria
03.05.2018, 17:49
Test 23: 18/20, war aber schon etwas Glückssache :-winky, Test 24 habe ich nicht gemacht
Fand den Test in der Simulation der MedGurus ziemlich schwer (14 Punkte)

Medi29
03.05.2018, 19:13
So geht es mir auch! Man vergisst einfach komplett, dass sich die Figuren ohne ihren gefärbten Anteil komplett ähnlich sehen :) Darauf achte ich am Samstag besonders!

doro2000
03.05.2018, 20:10
Ich hab grade die 22 von medgurus gemacht, und meine "Strategie" ist jetzt, wenn ich merke, dass sich zwei Figuren besonders ähnlich sehen, dann schaue ich gezielt nach Unterschieden und präge mir die ein

Ida Victoria
04.05.2018, 05:44
Dieses Vorgehen hatte ich auch versucht. Bei mir klappt es leider nicht so gut, da ich hierfür echt zu langsam bin. Durch die Ähnlichkeiten der Ausschnitte dauert es schon lange genug bis ich zu jedem eine eigene Assoziation habe. Dann noch auf Ähnlichkeit der gesamten Ausschnitte vergleichen schaffe ich da nicht mehr :(

Medi29
04.05.2018, 08:25
So geht es mir auch. Anfangs habe ich bei den ähnlichen Figuren immer das Feld angekreuzt, das bei den meisten gefärbt war... Aber mittlerweile kann ich mir kleine Unterschiede einprägen :)

Wie weit kommt ihr bei den anspruchsvollen Tests zu konzentriertem und sorgfältigem Arbeiten, wie z.B. gerade und ungerade Zahlen? Bei diesen schwierigen Tests bin ich meistens zwischen Zeile 25 und 30 :)

PJam
04.05.2018, 10:29
Wisst ihr eigentlich ob man bei Konzentrierten und sorgfältigem Arbeiten vorher sieht was man ankreuzen muss (diese ankreuzerklärung) oder sieht man erst was einen erwartet wenn man das Blatt umdreht, Sprich das verstehen der Symbole gehört zur Zeit

doro2000
04.05.2018, 11:09
So geht es mir auch. Anfangs habe ich bei den ähnlichen Figuren immer das Feld angekreuzt, das bei den meisten gefärbt war... Aber mittlerweile kann ich mir kleine Unterschiede einprägen :)

Wie weit kommt ihr bei den anspruchsvollen Tests zu konzentriertem und sorgfältigem Arbeiten, wie z.B. gerade und ungerade Zahlen? Bei diesen schwierigen Tests bin ich meistens zwischen Zeile 25 und 30 :)

Bei den ganz schweren (also Yin&Yang oder Summe 6 zum Beispiel) komm ich oft nur bis Zeile 17/18, aber dafür klappt gerade/ungerade Zahlen sogar ganz gut, hab da auch immer um die 27 Zeilen.
Gerade/ungerade Zahlen kam aber glaub ich letztes Jahr dran, von daher ist es recht unwahrscheinlich dass es dieses Jahr wieder drankommt...

doro2000
04.05.2018, 11:11
Wisst ihr eigentlich, ob es erlaubt ist, die Nummern der Fragen auf dem Antwortbogen zu markieren (zB durch einkreisen)? Ich finde das immer ganz praktisch, wenn ich bei einer Frage nicht sicher bin, dann kann ich am Ende der jeweiligen Aufgabengruppe, wenn noch Zeit ist, nochmal zurückgehen.

Medi29
04.05.2018, 12:11
Wisst ihr eigentlich, ob es erlaubt ist, die Nummern der Fragen auf dem Antwortbogen zu markieren (zB durch einkreisen)? Ich finde das immer ganz praktisch, wenn ich bei einer Frage nicht sicher bin, dann kann ich am Ende der jeweiligen Aufgabengruppe, wenn noch Zeit ist, nochmal zurückgehen.

Laut der Informationsbroschüre darf man sich auf dem Antwortbogen keine Notizen machen. Deshalb würde ich dort keine Kreise machen. Außerdem zählt das Einkreisen eines Buchstabens ja als Markierung, dass diese Antwort falsch sei. Unter Umständen verwirrst du somit die automatische Korrektur, wenn die ganze Aufgabennummer eingekreist ist :)


Wisst ihr eigentlich ob man bei Konzentrierten und sorgfältigem Arbeiten vorher sieht was man ankreuzen muss (diese ankreuzerklärung) oder sieht man erst was einen erwartet wenn man das Blatt umdreht, Sprich das verstehen der Symbole gehört zur Zeit

Ich glaube man sieht vor dem Markieren die Aufgabenstellung. So war es zumindest in den beiden veröffentlichten Originalversionen :) Also eine Seite vor der eigentlichen Aufgabe stand eine Erklärung.

medicaro18
04.05.2018, 12:49
Zwischen Quanti und Konz wird die Konz Aufgabenstellung lang und breit vorgelesen und der Untertest erklärt. Sprich 3min Pause hat man sicherlich, in dieser darf man jedoch keinen Stift in der Hand halten.
Und nein, Markierungen auf dem Anwortbogen definitiv nicht machen! Dann lieber die Aufgabe im Heft besonders markieren o.ä., aber der Ankreuzzettel muss tippi toppi sauber sein :D

Flo1997
04.05.2018, 13:43
Kann mir jemand (der den Test vllt schon gemacht hat oder es von jemandem weiß) sagen wann und wie lange die kleinen Pausen zwischen den Tests sind, die man dann zum stellen der Uhr (was bei mir relativ lange dauert) nutzen kann?