PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenschutz bei Narkose



Moorhühnchen
26.09.2017, 20:17
Hier mal eine kurze Frage primär an die Schamanen und Kollegen in der Anästhesie:

Ein optimaler Augenschutz bei Narkosen sollte ja selbstverständlich sein. In der Regel machen wir das hier bei längeren Eingriffen mit Bepanthen Augensalbe.

Bei kürzeren Narkosen machen wir das jedoch nicht immer so und die Verfahren sind je nach Kollege unterschiedlich. Ich gucke meist, ob der Lidschluß vollständig ist und falls ich Zweifel habe, muß halt ein Streifen Leukosilk herhalten. Spezielle Augenpflaster oder sowas haben wir nicht.

Eine meiner Kolleginnen feuchtet dagegen je eine Kompresse mit NaCl und klebt sie über beide Augen. Ist nicht so ganz meins, da ich gerne den Lidschluß während der Narkose kontrollieren möchte - dafür müßte ich jedesmal die Kompressen anheben. Gibt es infektionstechnisch an der NaCl-Kompressen-Methode was auszusetzen?

:-)

Rettungshase
26.09.2017, 21:43
Unter der NaCl-Kompresse kann die Haut halt mazerieren; das erscheint mir nicht optimal. Inwieweit die elektrische Leitfähigkeit von NaCl hier z.B. beim Kautern ein Problem darstellen könnte, weiß ich nicht. Außerdem siehst du eventuelles Tränenträufeln als ein Zeichen einer zu flachen Narkose nicht.

Im Zweifel würde ich immer - schon allein aus forensischen Gründen - Augengel (wir nutzen Corneregel) und Klebestreifen (bestenfalls die transparenten Lochstreifen, wenn es in Rückenlage ist) aufs Auge machen; ein Hornhautulcus kann so schnell passieren.

Feuerblick
26.09.2017, 22:13
Aus augenschamanischer Sicht finde ich das auch nicht so glücklich. Die feuchte Kompresse aus Hautschutzgründen schon mal gar nicht. Trocken wäre besser, aber man muss eine Kompresse schon relativ fest aufkleben, damit darunter die Augen auch wirklich geschlossen bleiben.
Davon abgesehen kann man natürlich auch die Augen selbst nicht beobachten, was bei einer Narkose ja durchaus sinnig sein kann.
Ich persönlich finde Augensalbe/gel und ggf. hautfreundliche Klebestreifen da noch am besten.

Sebastian1
27.09.2017, 00:57
Kompressen waren in meinem alten Haus verboten, nachdem ein Auge unter einer solchen nicht zu war und das fiese Hh-Verletzungen gesetzt hat...
Zukleben mag ich gar nicht. Gel, schliessen, aufpassen.

Lizard
28.09.2017, 06:38
Wir kleben die Augen standardmässig mit einer Art Leukosilk zu. Bei NCh OPs, bei denen man nicht an den Kopf kommt wird noch zusätzlich Bepanthen AS benutzt.

Organspende
28.09.2017, 17:02
Bei uns Artelac-AT und Leukosilk.

Rettungshase
28.09.2017, 17:13
Wir kleben die Augen standardmässig mit einer Art Leukosilk zu. Bei NCh OPs, bei denen man nicht an den Kopf kommt wird noch zusätzlich Bepanthen AS benutzt.

Benutzt ihr da keine Uhrglasverbände?

Feuerblick
28.09.2017, 18:20
Bei uns Artelac-AT und Leukosilk.
Euch ist aber schon klar, dass ihr euch die Augentropfen sparen könntet? Die sind schneller wieder aus dem Auge draußen als ihr das Leukosilk aufkleben könnt...

Brutus
28.09.2017, 19:09
Wir haben für normallange OP's Leukosilk, Augen nach Einleitung 1-2mal auf und zu, Pflaster drauf, fertig.
Wenn es in die Bauchlage geht, dann gerne mit den transparenten Pflastern komplett zu, kann man beurteilen, ist zumindest grob wasserdicht und passt sich der Haut an.

Lizard
01.10.2017, 12:25
Benutzt ihr da keine Uhrglasverbände?

Nein benutzen wir nicht. Bei intrakraniellen Eingriffen, bei denen der Kopf meist in der Mayfieldklemme eingespannt ist, nehmen wir Bepanthensalbe + Leukosilk. Gefahr für Druckschäden konnte ich bisher nicht ausmachen und bisher ist sowas, soweit ich weiss, auch noch nie vorgekommen.

Moorhühnchen
01.10.2017, 12:45
Ok, also die Kompressenmethode scheint nirgends so richtig gut anzukommen. Dann bleib ich bei Leukosilk und gut. :-)