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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiologie - Einstieg als fachfremder WBA



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Laelya
11.10.2017, 21:57
Wie sagt mein chef: das stille und heimliche Zentrum eines Krankenhauses ist die Radiologie. ;-)

Die „Kliniker“ bemerken manchmal gar nicht wie sehr sie auf uns angewiesen sind, aber lass das CT/MRT mal für längere Zeit ausfallen :-))

OhDaeSu
11.10.2017, 22:24
Umso größer der Anreiz die Befundung zu digitalisieren. Aber die Diskussion ist müßig, muss jeder selbst entscheiden, ob und wie er die technische Entwicklung einkalkuliert.

anignu
12.10.2017, 10:03
aber lass das CT/MRT mal für längere Zeit ausfallen :-))
Bei uns sind CT und MRT schon so alt, dass sie regelmäßig ausfallen. Ich freu mich dann immer, wenn ich Dienst hab. Für meine Fachrichtung brauch ich es jetzt nicht sooo dringend im Notfall (ein/zwei Ausnahmen abgesehen) und ein fehlendes CT erspart mir im Dienst sehr sehr viel Blödsinn. Keine Schockräume mehr, keine 400 demente Omis nachts die aus dem Bett gefallen sind und bei ASS ein cCT bekommen sollen etc.
Es sind einfach sehr viel entspanntere Dienste.

flopipop
12.10.2017, 10:11
ein fehlendes CT erspart mir im Dienst sehr sehr viel Blödsinn.

...vor allem laufen dann auf dem im anderen haus lokalisiertem ausweichgerät nur noch die wirklichen notfälle, weil man dann plötzlich anfängt, über die indikation nachzudenken

Jook
12.10.2017, 10:14
Genialer Kommentar. Da freut sich ein Arzt/Ärztin wenn die Bildgebung ausfällt, weil das die Dienst angenehmer macht. Ich glaube ich spinne. :O

flopipop
12.10.2017, 10:18
Da freut sich ein Arzt/Ärztin wenn die Bildgebung ausfällt, weil das die Dienst angenehmer macht.

...so ein ausfall macht deutlich, wie viele unnötige untersuchungen heutzutage eigentlich angefordert werden. der dienst wird nicht angenehmer, weil man dann die wirklichen notfälle mit mehr aufwand koordinieren muss

sleepyhead
22.10.2017, 10:38
Hallo,
Um noch mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, hat jemand Radio nach einem Fachwechsel gemacht? Hat man da Chance reinzukommen trotz null Radio Erfahrung dafür 4–5 Jahre Klinik im anderen Fach?

Kaas
22.10.2017, 11:14
Klinische Erfahrung verbessert deine Chancen in der Radiologie enorm. Außer vielleicht Du bist Psychiater. ;)

Dr.Bundy
29.10.2017, 07:42
1-2 klinische Erfahrung ist in der Tat vom Vorteil, du weisst genau die Abläufe, hast mehr OPs gesehen, bei Radiologie Rapporten hast du die klinische Seite kennengelernt. Generell finde ich es vom Vorteil mehrere Disziplinen zu sehen, ich war auch mal in einer Reha Abteilung. Alles von Vorteil.

Die Angstmacherei bzw. Klugscheisserei wegen Automatisierung habe ich auch mitgekriegt. Der Witz ist, diese Diskussion gibt es seit den 60ern in der Industrie und irgendwie werden immer noch Menschen zur Arbeit benötigt. Was damals für Szenarien erzählt wurden, herrlich. Wer also diese Märchen weitererzählt hat eben keine Ahnung von Geschichte. Wer meint der Radiologe guckt nur auf Bilder, die die Kliniker eh befunden können, hat noch weniger Ahnung. Wir werden sicherlich weiterhin gebraucht und wie schon jemand angemerkt hat, die Nachfrage nach uns steigt eher als dass sie fallen würde.

Kopf CT nach einem Sturz unter ASS ... das ist eher keine Indikation für ein Kopf CT.

FirebirdUSA
29.10.2017, 18:13
Kopf CT nach einem Sturz unter ASS ... das ist eher keine Indikation für ein Kopf CT.

Naja, grundsätzlich ist eigentlich international bei Kopftrauma und ASS CCT Standard... Wenn man Canadian Head CT rules folgt ist alleine Älter ab 65 Jahren Grund für CT nach Trauma

sleepyhead
01.11.2017, 17:12
1—2 Jahre ja sind gut, aber 5..... egal, bin gespannt ob ich überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde

FirebirdUSA
04.11.2017, 06:27
1—2 Jahre ja sind gut, aber 5..... egal, bin gespannt ob ich überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde

Bei uns gibt/gab es einige späten Wechsler u.a. FA Neurologie, Urologie und Psych... ist also kein Problem

Autolyse
04.11.2017, 09:09
Naja, grundsätzlich ist eigentlich international bei Kopftrauma und ASS CCT Standard... Wenn man Canadian Head CT rules folgt ist alleine Älter ab 65 Jahren Grund für CT nach Trauma
An welcher Stelle liest man das denn aus den NICE-Guidelines raus?
Konsequent durchgezogen bedeutet das ja, dass quasi jeder nachts auf die Nase gefallene Krankenhausinasse/Altenheimbewohner/Senior ein cCT braucht - mithin Zeit für einen radiologischen Präsenzdienst in jedem Haus.

FirebirdUSA
04.11.2017, 13:48
Einverstanden in England wird es anders gehabt habt. Bei uns im Umkreis bekommt fast jeder der auf den Kopf fällt >65 CCT zumindest wenn ASS o.ä. im Spiel ist. Alternativ geht natürlich immer eine engmaschige klinische Überwachung, nur fehlt dazu ja meist die Pflege.
Die Frage ist wie viele behandlungsbedürftige SDH du übersiehst. Ich schätze die Rate nicht so gering ein.
Nicht umsonst ist eben Älter >65 als Hochrisiko bei den Canadian CCT rules geführt und das ist gut an großen Kollektiven validiert.

Edit: auch in NICE Guidelines ist >65 als Risikofaktor mit drin: https://pathways.nice.org.uk/pathways/head-injury/investigation-for-clinically-important-brain-injuries-in-patients-with-head-injury#content=view-node%3Anodes-when-to-perform-a-ct-head-scan-within-8-hours

Über ASS lässt sich diskutieren, wird hier aber als "history of [iatrogen] clotting disorder" gesehen und wäre damit auch erfasst.

Dr.Bundy
05.11.2017, 10:10
geht natürlich eher darum viele sinnlose Untersuchungen zu machen um Geld zu scheffeln.

Autolyse
05.11.2017, 11:57
Einverstanden in England wird es anders gehabt habt. Bei uns im Umkreis bekommt fast jeder der auf den Kopf fällt >65 CCT zumindest wenn ASS o.ä. im Spiel ist. Alternativ geht natürlich immer eine engmaschige klinische Überwachung, nur fehlt dazu ja meist die Pflege.
Die Frage ist wie viele behandlungsbedürftige SDH du übersiehst. Ich schätze die Rate nicht so gering ein.
Nicht umsonst ist eben Älter >65 als Hochrisiko bei den Canadian CCT rules geführt und das ist gut an großen Kollektiven validiert.

Edit: auch in NICE Guidelines ist >65 als Risikofaktor mit drin: https://pathways.nice.org.uk/pathways/head-injury/investigation-for-clinically-important-brain-injuries-in-patients-with-head-injury#content=view-node%3Anodes-when-to-perform-a-ct-head-scan-within-8-hours

Über ASS lässt sich diskutieren, wird hier aber als "history of [iatrogen] clotting disorder" gesehen und wäre damit auch erfasst.
Aber ja nur in Kombination mit Bewusstseinsverlust oder Anmnesie (https://www.nice.org.uk/guidance/cg176/resources/imaging-algorithm-pdf-498950893), also zumindest einem klinischen Korrelat.

Setzt sich dann noch das CT als Bildgebung der Appendizitis auch bei Kindern durch, dann entfällt hoffentlich der gähnend langweilige Strahlenschutzkurs - mangels Notwendigkeit.

FirebirdUSA
05.11.2017, 13:10
geht natürlich eher darum viele sinnlose Untersuchungen zu machen um Geld zu scheffeln.

Wenn dann eher darum, sich rechtlich abzusichern auf Seiten der UCH nach dem die deutsche Rechtssprechung eher in Richtung Bewrislastumkehr bei nicht erfolgter Diagnostik geht.
Bzgl klinisches Korrelat: die meisten Älteren hier wissen nicht genau wie es passiert ist, ist also nicht so einfach.
Appendizitis machen wir per Sono :-)

In den deutschen Leitlinien ist "Hinweis auf Gerinnungsstörung" im übrigen absolute CCT Indikation. Ob ASS jetzt als Hinweis auf Gerinnungsstörung zählt muss jeder für sich entscheiden. Bin grundsätzlich auch kein Freund der inzwischen übervorsichtigen Indikationsstellung, nach dem ich aber schon einige unerwartete Überraschungen gesehen habe bin ich zunehmend weniger restriktiv.

Autolyse
05.11.2017, 16:16
Wenn dann eher darum, sich rechtlich abzusichern auf Seiten der UCH nach dem die deutsche Rechtssprechung eher in Richtung Bewrislastumkehr bei nicht erfolgter Diagnostik geht.
Bzgl klinisches Korrelat: die meisten Älteren hier wissen nicht genau wie es passiert ist, ist also nicht so einfach.
Wobei der Befunderhebungsfehler ja nur vorliegt, wenn mit hinreichender Wahrscheinlichkeit ein reaktionspflichtiges Ergebnis gefunden worden wäre.


Appendizitis machen wir per Sono :-)
Legt ihr euch denn fest? Hier gibt es das Sono eigentlich nur als notwendige Voraussetzung zum CT. Der Befund beginnt fast immer mit einer Variation von "Bei eingeschränkter Beurteilbarkeit aufgrund von Luftüberlagerung..." Da könnte man auch einfach direkt das CT machen, das wird dann aber wegen der Strahlenhygiene abgelehnt...

FirebirdUSA
05.11.2017, 18:33
Bei Kindern und schlanken ist Appendizitis doch recht gut zu sehen. Klar leg ich mich dann fest. Bei entsprechendem BMI ist es halt nicht möglich.

Jook
05.11.2017, 19:04
Kann ich unterschreiben. Wir legen uns bei Kindern nahezu immer und bei schlanken Erwachsenen auch fast immer fest. Bei nem BMI über 25 wird’s halt schwierig, da kann der Radiologe wenig dafür. Mehr der Besuch bei McD.