PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PlanZ Medizinstudienberatung Erfahrungen? Meine Situation....



Serotonin_97
04.10.2017, 01:03
Liebe alle, ich will das jetzt gar nicht ausweiten warum, aber ich weiß, dass ich unbedingt Humanmedizin studieren möchte.

Ausgangslage:
Ich habe eine DN von 1,9, 2011 maturiert (in Österreich also), somit momentan 12 Wartesemester, nächstes Wintersemester bin ich dann - logischerweise - bei 14.
Schätzungen zufolge (auch hier gelesen) wird die Grenze nächstes Jahr wieder bei 14 Wartesemester und einem DN von 2,4 liegen. Versprechen kann dir das aber natürlich keiner, was ziemlich blöd ist.

Zur Not würde ich mich auch mit Zahnmedizin zufrieden geben, allerdings kann man sich ja nicht für beides gemeinsam bewerben. Ich weiß jetzt einfach nicht, was ich machen soll!

Vorweg: ich werde dieses Jahr einmal ganz sicher auf den MedAt lernen, hab ihn noch nie versucht, vl schaff ich den (denke aber eher nicht, da ich so viele mega intelligente Leute kenne, die ihn nicht geschafft haben, aber ein Versuch ist es wert.)

Ich habe von dieser Plan Z Studienberatung gehört, und dann gibt es noch die Medizinstudium-beratung. Die rechnen dir deine Chancen aus und zeigen dir die besten Möglichkeiten für dich auf, kostet allerdings auch recht viel (400€ glaub ich).

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich nächstes Jahr einfach für Humanmedizin zugelassen werde, der Ort wäre mir egal. Aber "zur Not" würd ich dann auch Zahnmedizin machen... (hört sich furchtbar an, ich weiß, sorry).

Von solchen Orgas erhoffe ich mir einfach eine 99% richtige Einschätzung, bei meinem Alter möchte ich einfach nichts riskieren und ich denke, mit 1,9 und 14 WS wird nächstes Jahr richtig knapp...

Ich freue mich über jeden Input, Infos, Tipps, Erfahrungen und gute Zusprüche!

ehem-user-11022019-1151
04.10.2017, 01:14
Mich würde interessieren, warum du in den letzen Jahren nie versucht hast den medAt zu schreiben.
Das Argument "viele intelligente schaffen es nicht" ist einfach hinfällig.
Viele intelligente Menschen scheitern auch am Medizinstudium.
Das wird wahrscheinlich nicht die Antwort sein, du dir gewünscht hast, aber wenn du schon immer Medizin studieren wolltest (zumindest gehe ich davon aus, da du schreibst, du hattest den MedAt nie gemacht; daraus kann man schließen, dass du dich nicht erst seit einigen Monaten mit dem Gedanken beschäftigst) und erst jetzt den MedAt vielleicht in Erwägung ziehst, fällt es mir schwer, dein Anliegen ernst zu nehmen.
Wie dem auch sei, dein Fokus liegt wahrscheinlich auch auf der Studienberatung und ich werde mir das nicht mal anschauen, da ich dir sagen kann, dass das hinausgeworfenes Geld ist.
Durch ein bisschen selbstständige Recherche und Initiative schafft man das auch selber.
Vor allem in deinem Alter ;-)

Atana
04.10.2017, 01:15
Auf gar keinen Fall solch eine Beratung nehmen. Die werden dir nicht mehr sagen können, als du auch im Internet oder hier nachlesen kannst.

Wenn es nächstes Jahr nicht auf Anhieb klappt, dann würde ich es nicht bei ZM versuchen. Du sagst ja schon selbst... "Zur Not". Dann müsstest du auch nicht noch ein ganzes Jahr warten, sondern nur zum SS, um es erneut zu versuchen.

Serotonin_97
04.10.2017, 02:15
Ja, das kann ich dir sagen, auch, wenn ich der Meinung bin, dass es hier eig nichts zu Sache tut...
ich wollte immer Medizin studieren, aber kurz vor meiner Matura hat es in unserer Familie einen schweren Schicksalsschlag gegeben, wo ich in der ersten Zeit dachte, dass ich in meinem Leben gar nichts mehr machen möchte.

Nachdem ich wieder klar denken konnte, wollte ich dann einfach "schnell" eine Ausbildung und Geld verdienen, weil wir alle nicht wussten, wie es weitergehen würde und ich muss ehrlich sagen, ich hatte auch keinen Kopf, in dieser Situation auf den schweren Test zu lernen. Deshalb habe ich hier Logopädie an der Fachhochschule studiert, das dauert nur 3 Jahre und ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Medizinstudium und ich wollte einfach schnell auf eigenen Beinen stehen und meine Familie unterstützen können, aber trotzdem eine Ausbildung, die mir Freude bereitet.
Und als ich dann mitten im Studium war und sich die Lage beruhigt hatte, wollte ich dann aber auch nicht abbrechen und für den MedAt lernen, und ein Studium in Deutschland, dass ich sofort beginnen konnte, kam leider auch nicht in Frage. Jetzt bin ich seit 2 Jahren fertig und habe auch schon gearbeitet, habe aber immer wieder an Medizin gedacht.

Und jetzt hab ich mich dazu entschlossen, mir meinen Traum doch noch zu erfüllen...

Du kannst mir glauben, dass ich das schon sehr viel länger möchte, als ein paar Monate und dass es mir ernst ist.

Serotonin_97
04.10.2017, 02:17
Danke für deinen Input... Hm, stimmt. Aber zum SS soll es ja immer schwieriger sein und ich befürchte, dass mir die Wartesemester immer davonlaufen, also wenn ich 14 habe, braucht man 16, wenn ich 16 habe, braucht man 18 usw....

Zahnmedizin finde ich auch nicht ultra schlimm ;)

WackenDoc
04.10.2017, 05:47
Und daran soll diese sauteure Beratung WAS ändern?

ehem-user-11022019-1151
04.10.2017, 07:44
Alles klar.
Ich habe ja geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass du dich mit dem Gedanken nicht erst seit paar Monaten beschäftigst. Deshalb meine Verwunderung und durchaus berechtigte Nachfrage.
Anyway.
Ich würde dir die die Beratung nicht empfehlen, denn du schaffst das auch alleine.

Serotonin_97
04.10.2017, 09:55
Und daran soll diese sauteure Beratung WAS ändern?

Gute Frage… Ich habe mich zwar mit dem Gedanken an das Studium schon lange beschäftigt, mit dem tatsächlichen Aufnahmesystem in Deutschland leider aber nicht genug, dass ich das Optimum für mich entscheiden könnte, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du weißt, was ich meine.

Sicher, ich würde als erstes die LMU wählen, und nicht eine kleine Uni wie Freiburg. Aber auch Platz 2. und 3. sollte gut überlegt sein. Ich würde wahrscheinlich Würzburg und Regensburg nehmen, aber ob das so schlau ist? Und ich denke und hoffe, dass die einfach mehr Einblick und Insider haben und so um den Juni abschätzen können, wie die Quote sein wird, und dann könnte ich mich eben evtl stattdessen für Zahnmedizin bewerben, wenns sehr schlecht aussieht...

Serotonin_97
04.10.2017, 09:56
Außerdem gibt es ja doch die Möglichkeit, zum ZM zu HM zu wechseln, und wenn ich das in Erwägung ziehe, sollte ich an eine Uni gehen, bei der die Vorklinik annähernd gleich ist und nicht schon komplett anders, und damit kenn ich mich ja auch nicht so aus

ehem-user-11022019-1151
04.10.2017, 11:08
Das mit dem Wechsel ist so ein Ding. Eine Freundin hatte für ZM einen Platz und an ihrer Uni wurden so gut wie alle Kurse gemeinsam gemacht. Jedoch haben sie sich bei den Seminaren zum Beispiel quer gestellt und im Endeffekt hat sie, obwohl sie 2 Jahre vor mir angefangen hat, nun nur ein Semester Vorsprung.
Das kann gut funktionieren, man muss aber eine Menge diskutieren und regeln und sich auf eine längere Studiendauer einstellen.
Ich würde für ZM nur dann empfehlen, wenn du wirklich damit klar kommst, eines Tages Zahnarzt zu sein

Bezüglich der Chancen: ich habe gerade wenig Zeit, aber ich schaue mir am Wochenende deine Eckdaten an und schreib dir eine Einschätzung, okay?

vermis
04.10.2017, 11:10
Und ich denke und hoffe, dass die einfach mehr Einblick und Insider haben und so um den Juni abschätzen können, wie die Quote sein wird, und dann könnte ich mich eben evtl stattdessen für Zahnmedizin bewerben, wenns sehr schlecht aussieht...

Die Frist für Altabiturienten endet am 31. Mai für das jeweilige Wintersemester. Ich würde dir raten, die Seiten von hochschulstart.de noch einmal ganz in Ruhe durchzulesen, gerade die Infos bezüglich der Wartezeitquote.

Serotonin_97
04.10.2017, 11:23
Die Frist für Altabiturienten endet am 31. Mai für das jeweilige Wintersemester. Ich würde dir raten, die Seiten von hochschulstart.de noch einmal ganz in Ruhe durchzulesen, gerade die Infos bezüglich der Wartezeitquote.

Danke, dann eben Anfang Mai...ich denk mir halt, vl wissen die dann mehr :-???

Hab ich mir schon...es geht nach Wartesemester und innerhalb dieser dann nochmal nach Durchschnitt. Dann wird man gereiht - Kinder, Familie, Wohnort,... ich würde in keine dieser Kategorien fallen, da ich keine Kinder habe und nicht mal aus GER bin. Außerdem spielt es anscheinend eine entscheidende Rolle, bei welcher Uni man sie mit welcher Reihung bewirbt, weil manche Unis nur Studenten nehmen, die diese Uni auf Platz 1 gewählt haben...

Und viel mehr gibts da auch nicht mehr zu sagen eig, oder?

Serotonin_97
04.10.2017, 11:27
Ja, das hab ich auch schon gehört - dem gegenüber steht halt allerdings, dass ich so eventuell noch länger warten müsste, also eig mindestens 1 Jahr länger, und dann kann es sein, dass ich wieder mit meinen Wartesemestern hinterherhinke!

Und selbst wenn ich dann reinkäme, hab ich ja auch zwei Semester weniger. Also "ghupft wie ghatscht" würd man in Ösi sagen :P

Und das wäre wirklich super mega lieb!!!

nie
04.10.2017, 15:27
Hier steht alles, was du zum Thema Wartezeit wissen musst: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?87705-Wichtiges-rund-ums-Thema-Wartezeit
Hier kannst du Fragen zu denen Zulassungschancen stellen: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?36121-Der-quot-Wie-stehen-meine-Chancen-quot-Thread
Allerdings ist es da sinnvoll, sich selbst schonmal Gedanken gemacht zu haben, was Sinn macht und wo man hinwill. Da sind viele Leute, die sich sehr gut mit dem Zulassungsverfahren auskennen und viele gute Tipps geben können. Aber die nehmen einem auch nicht die komplette Denkarbeit ab.
Nimmt dir außerdem mal ein bisschen Zeit und lies dir hochschulstart.de wirklich ausführlich durch. Viele Fragen, die hier immer wieder gestellt werden, lassen sich dort beantworten.

Kostenpflichtige Studienberatungen wissen nichts, was du nicht auch gratis bei hochschulstart oder z.B. hier nachlesen kannst. Fahr von dem Geld lieber nochmal in Urlaub.

DrMD
09.10.2017, 23:31
So große Sorgen musst du dir mMn. nicht machen, der NC wird sehr sehr wahrscheinlich nicht sprunghaft unter 1,9 sinken. Statistisch waren es bislang 0.3-0.4 seit dem SE Sprung auf 14, hunderprozentige Sicherheit hast du natürlich nicht, aber in jedem Fall sehr gute Chancen.

Achja schalte doch mal die PN's frei ;) .

davo
10.10.2017, 00:04
Sehe ich genauso. Ein Sprung auf 2,0 wäre sehr, sehr überraschend. Außerdem ändert die Beratung ja auch nichts dran, wie der NC sein wird. Der wird halt so sein, wie er sein wird. Die €400 kannst du gerne mir überweisen :-p

nikolinano
10.10.2017, 13:16
Hey serotonin97,
Same here. In Österreich maturiert DN 1,6.
Hoffe es reicht für uns nächstes WS aus!
Wo bewirbst du dich?

Serotonin_97
10.10.2017, 17:31
Hey serotonin97,
Same here. In Österreich maturiert DN 1,6.
Hoffe es reicht für uns nächstes WS aus!
Wo bewirbst du dich?

Hey, ist ja super cool :)
Woher bist du denn genau?

Ich denke OP1 Regensburg, OP2 Würzburg, OP3 München LMU oder so... du?
Ich hab nochmal nachgerechnet, ich hab auch 1,7. Ich hoffe soooo sehr, dass es reicht!

Serotonin_97
10.10.2017, 17:32
So große Sorgen musst du dir mMn. nicht machen, der NC wird sehr sehr wahrscheinlich nicht sprunghaft unter 1,9 sinken. Statistisch waren es bislang 0.3-0.4 seit dem SE Sprung auf 14, hunderprozentige Sicherheit hast du natürlich nicht, aber in jedem Fall sehr gute Chancen.

Achja schalte doch mal die PN's frei ;) .

Ah, wusste nicht, dass man das einstellen muss...hab ich jetzt :)
Und danke für deine Antwort!