PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Australien!!!



Agent Smith
21.10.2003, 16:41
Hi Leude,

bin ab Montag für 4 Monate in Australien Working Holidays machen!
Mir stellt sich jetzt die Frage wie das System dort läuft....

1. Gibt es dort auch eine Art ZVS? Wird nach Note bzw. Wartesemestern entschieden wer einen Platz erhält? Oder gibt es dort einen Medizinertest :-???

2. Ist das Studium ähnlich wie in Deutschland oder anders z.B. praxisbezogener aufgebaut :-???

3. Wird es vom Staat finanziert oder wie in den USA aus Papas Brieftasche :-???

4. Wie sind die chancen auf einen Arbeitsplatz und wie hoch ist die Vergütung im Verhältnis zu Deutschland :-???


Wenn einer von euch all diese Fragen beantworten kann, heisse ich Hugo! :-))
Wär aber trotzdem cool!!!! :-top

Thx
Agent Smith :-lesen

katiroo
22.10.2003, 12:43
Hi Agent Smith!

Also ich weiß nur soviel, dass du als Deutscher ordentlich Studiengebühren blechen musst. Alles weitere ist auch mir ein Rätsel. :-???
Sag bescheid, wenn du was rausgefunden hast!
Ich träume nämlich auch, irgendwann mal eine Weile down under zu studieren.

Viele Grüße an die Känguruhs und viel Spaß! Aber den wirst du eh haben. ;-)
Gruß
katiroo

Epsilon
22.10.2003, 16:20
Hallo Hugo...

Naja, kann nicht alles beantworten.

Es läuft dort mehr wie in den USA. Die meisten Unis sind privat.
Punkt 1 ist für dich nicht interessant, da du als Ausländer nämlich sowieso in eine andere Schublade gesteckt wirst...Marke Melkkuh..., d.h. du darfst richtig fett Geld abdrücken.
Nur so als Anmerkung: Schon als Famulant, PJ sind das bis zu 400 AUS $ die WOCHE!!!
Ich war im PJ in Melbourne und kann nur sagen, daß die Studis genauso planlos sind wie hier. Auch wenn sie mehr Praxis haben.
Machen dürfen sie nichts.
Die Stimmung ist aber dort wesentlich angenehmer.
Verdienst besser. Mit einer Stelle mußt du Glück haben. ( und dann ehr im Outback...)

In welchem Semester bist du denn? Vor dem Studium?
Tip: Mach eine Famulatur an einem kleinen Hospital, das nicht zu einer Uni gehört. oft kostenlos.

Epsilon

eighty2
23.10.2003, 07:11
als deutscher kannst du nur an ein paar unis studieren. nur mal so als beispiel: in brisbane betragen die studiengebuehren ca. AUS$30000 (=ca. 18000 Euro) pro jahr!!! zusaetzlich muss man schon vorher einen bachelor studiengang abgeschlossen haben. damit faellt diese moeglichkeit also fuer die meisten von uns weg...
die kohle sitzt auch nicht mehr ganz so locker und so sind auslaendische studenten wilkommen um die kassen etwas aufzufuellen. folge ist das nicht mehr plaetze eingerichtet werden sondern mehr fuer auslaender zur verfuegung gestellt werden und australier weniger chancen auf einen studienplatz haben. selbst wenn man das geld hat sollte man sich das also gut ueberlegen...

vielleicht ist ein auslandssemster moeglich ohne so viel geld zu bezahlen aber soweit ich weiss ist dafuer vorraussetzung das deine uni einen austausch macht, d.h. das du nach australien gehst waehrend ein australischer student an deine uni geht. (der bezahlt dann zuahause weiter studiengebuehren und so musst du nix bezahlen :-)) )